Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich würde es vermeiden wollen, dass ein PM durch ein ggf. offen stehende Zimmertür Bewegungen wahrnimmt (hier auf dem Flur der Ganz zu Treppe) - also der untere PM etwas weiter runter und der obere PM etwas höher.
Mein Problem ist, das ich dann nicht mehr mitbekomme, wenn jemand die Tür aufmacht
Außerdem wäre im Bereich Kochen/Essen ggf. ein PM mit mehreren Zonen (also links Kochen und rechts Essen) für unterschiedlichen Lichtschaltungen nützlich. Alternativ vielleicht einem Melder in der Sockelleiste montieren, damit bei Küchenarbeit eine entsprechende Beleuchtung geschaltet werden kann.
Die Überlegung von mir war jetzt einen PM mittig über die unterste Stufe der Treppe zu setzen. Es hört sich zumindest so an, als wenn der PM die beiden Türen doch noch sehen würde. Ob es jetzt wirklich so ist, müsstest du natürlich in deinem Haus selber einmal einschätzen.
An der Position reicht die Präsenzreichtweite nicht bis in die letzte Ecke, auch da musst du entscheiden ob das wichtig ist oder nicht.
Der Vorschlag von jp2008 ist natürlich sehr viel umfangreicher von den Schaltmöglichkeiten her, keine Frage. Auch da musst du sehen, was du alles schalten möchtest.
Ich würde es vermeiden wollen, dass ein PM durch ein ggf. offen stehende Zimmertür Bewegungen wahrnimmt (hier auf dem Flur der Ganz zu Treppe) - also der untere PM etwas weiter runter und der obere PM etwas höher.
Außerdem wäre im Bereich Kochen/Essen ggf. ein PM mit mehreren Zonen (also links Kochen und rechts Essen) für unterschiedlichen Lichtschaltungen nützlich. Alternativ vielleicht einem Melder in der Sockelleiste montieren, damit bei Küchenarbeit eine entsprechende Beleuchtung geschaltet werden kann.
An der Stelle wo die Treppe hoch/runter geht/kommt ist eine Wand mit jeweils einer Nische auf jeder Seite gezeichnet. Ist das richtig so?
Sind diese Nischen unter der Treppe und kann man "durch die Treppe gucken" von der Küche in den Wohnbereich oder hat die Treppe Wände links und rechts?
Ja,
im Prinzip sind unter der Treppe Nischen in denen Regale eingebaut werden. D.h. man kann NICHT durch die Treppe durchschauen
An der Stelle wo die Treppe hoch/runter geht/kommt ist eine Wand mit jeweils einer Nische auf jeder Seite gezeichnet. Ist das richtig so?
Sind diese Nischen unter der Treppe und kann man "durch die Treppe gucken" von der Küche in den Wohnbereich oder hat die Treppe Wände links und rechts?
ich stehe hier vor der Frage wo ich in unserem Wohn/Esszimmer die Präsenzmelder positionieren soll. Mein Elektriker ist hier leider gar keine
Hilfe, der meint ich soll die Präsenzmelder einfach ich die Mitte der beiden Räume positionieren.
Da ich aber sichergehen möchte, das beide Türen mit abgedeckt werden, bin ich mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist.
Geplant sind aufrund des WAF folgende Präsenzmelder:
Swiss Garde Hokuspokus KNX/KLR
Reichweite: ca. 5 m Präsenz, ca. 14 m Länge /
8 m Breite bei 3 m Höhe
Montagehöhe wird 2,70 m sein
Im Anhang nun meine Vorstellung davon, wie die Melder zu Platzieren sind.
Der Bereich zwischen Treppe und Kamin bedarf keiner Sensorik.
Ich würde mich über Feedback oder besser noch Vorschläge zur besseren Positionierung freuen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: