Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik alle Rollladen geschlossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logik alle Rollladen geschlossen

Hallo Zusammen

Ich habe mir im Experten eine Logik gebaut, die im Quadclient Menübildschirm per LED anzeigen soll, dass alle Rollladen geschlossen sind. Der Stati ("obere Position") wird korrekt ausgegeben. per UND Gatter habe ich die Rollladen zusammengefasst. Leider kommt als Endergebnis immer "0" raus. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo mein Denkfehler ist?

Vielen Dank

Markus
    Angehängte Dateien

Keine Ahnung ob das jetzt bei den Gattern Eingänge in dem Programm deaktivieren kann.
    Aber vom logischen Bild her kann es nicht funktionieren.
    Bei deinem unteren UND Gatter bekommst du keine 1 am Ausgang, weil du immer nur einen Eingang mit 1 hast und bei deiner zweiten Reihe das Gleiche.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
      Bei deinem unteren UND Gatter bekommst du keine 1 am Ausgang, weil du immer nur einen Eingang mit 1 hast und bei deiner zweiten Reihe das Gleiche.
      Hallo

Wieso hab ich immer nur an einem Eingang eine 1? Wenn alle Rollladen geschlossen sind, bekomme ich eine 1. Das zeigt auch der Busmonitor. Die beiden freien Eingänge habe ich Fix auf 1 gelegt. Kann also nicht das Problem sein oder?

Markus

Kommentar

Additionsbaustein verwenden.
        Nicht den "UND- Baustein"
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Wo kommt denn der "Status Position geschossen" der Rolläden her? Direkt vom Aktor oder auch von einer Logik?
          Was passiert nachdem die 1 gesendet wurde? Bleibt die auf 1 oder sendet das Objekt anschließend vielleicht eine 0?

Gibt es keine Positionsanzeige (1byte 0-100%) für die Rolläden?

Würde ansonsten Position > 90% über ein Größer-Baustein vergleichen und den auf das UND legen.

Das mit den UND sollte schon funktionieren, da Du ja die freien Eingänge auf statisch 1 gesetzt hast.

Kommentar

Additionsbaustein verwenden. Nicht den "UND- Baustein"
            Geht auch, aber er will ja nicht die Anzahl, sondern den Status OB alle geschlossen sind.

Datentypen der KOs stimmen alle?

Kommentar

Muss eigentlich so funktionieren (wenn die Daten richtig snd).

Die gelben "1" sind unnötig, weil da ja schon grüne "1" drin sind, die das gleiche machen.

Debuggen!

An alle Und iKO anschließen und visualisieren. Da findet man den Fehler in der Regel.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Werden alle Positionen nach dem Start des HS abgefragt?

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
                  Wo kommt denn der "Status Position geschossen" der Rolläden her? Direkt vom Aktor oder auch von einer Logik?
                  Direkt vom Aktor

Was passiert nachdem die 1 gesendet wurde? Bleibt die auf 1 oder sendet das Objekt anschließend vielleicht eine 0?
                  Bleibt auf eins. Es wird danach keine null gesendet.

Gibt es keine Positionsanzeige (1byte 0-100%) für die Rolläden?
                  Doch, die gibt es

Würde ansonsten Position > 90% über ein Größer-Baustein vergleichen und den auf das UND legen.
                  Hab ich zuerst auch überlegt und könnte es auch so machen. Brauch dann aber für jeden Rollladen so ein Baustein. Da schien mir meine Lösung simpler.

Das mit den UND sollte schon funktionieren, da Du ja die freien Eingänge auf statisch 1 gesetzt hast.
                  So auch meine Denke :-(!?!

Der Datentyp ist 1Bit (0...1, EIS1,2,7). Passt also auch.

@MatthiasS: Was meinst Du mit "An alle Und iKO anschließen....." ???

Markus

Kommentar

Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                    Werden alle Positionen nach dem Start des HS abgefragt?
                    Nein. Aber der HS wird ja zwischen dem Verfahren der Rollladen nicht gestartet. Somit sollte das auch kein Problem sein.

Markus

Kommentar

Statusobjekte beim Start nicht abzufragen ist ein No-Go.

Was ich mit den den iKO meinte: jedes UND einzeln testen.

Aber wenn du beim Start nicht abfragst, wird das sowieso nie passen nach einem HS-Start.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Hallo

Danke, dann setz ich mal den Haken.

Markus

Kommentar

Was meinst Du mit "An alle Und iKO anschließen....." ???
                          Man sieht normalerweise ja nur die KO an den Eingängen und Ausgängen der Logik.

Zum Debuggen ist es manchmal hilfreich, zu sehen was innerhalb der Logik passiert.
                          In Deinem Falle siehst Du ja z.B. nicht, was die drei Ausgänge der drei UND Bausteine machen. Also würde man diese drei parallel auf interne KOs legen, so dass man sehen kann was diese machen.

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
                            Hallo

Danke, dann setz ich mal den Haken.

Markus
                            Und dann kontrollieren (debugseite), dass kein Scanfehler vorhanden sind.
                            Gruß Matthias

Kommentar

Hallo

Hab alle eure Hinweise ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X