Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr meiner Elektrik werden!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Herr meiner Elektrik werden!

Hallo Zusammen,

seit ca. 3 Monaten wohnen wir nun in unserem Haus und sind soweit auch ganz zufrieden mit der verbauten Elektronik.
    Nun möchte ich gerne selber Herr meiner Elektrik werden und bin auf der Suche nach der richtigen Lösung für mich.

Folgende Punkte möchte ich gerne in Zukunft in Eigenregie durchführen und suche dafür eine kostengünstige Hard/Software Lösung.
    • Uhrzeit auf den verbauten Gira Tastsensor 3 Plus bekommen um Jalousien und Stellantriebe Zeitgesteuert zu betreiben
    • Änderungen der Tasterbelegungen
    • Szenen aufspielen
    • Alternativ aber kein muss, Zugang von außen über Webbrowser/App/etc.

Klar würde ich mir gerne ein Gira HS dahinstellen aber das ist leider weit über Budget. Letztendlich möchte irgendwann mal so eine tolle Lösung verbauen aber da steckt jetzt kein Zeitdruck hinter. Wichtig sind mir das ich oben genannte Punkte ohne die Hilfe meine Elektrikers durchführen kann. Wenn diese Lösung dann noch Ausbaufähig für die Zukunft ist umso besser.

Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Beste Grüße
    Sammy

wenn du hier mal mit der Suchfunktion zu alternativen zum HS suchst.. findest du einiges..

EibPC, Wiregate, Smartvisu/Smarthome, und wie sie alle heißen !!

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo Martin,

und wie sie alle heißen ist mein Problem. Sehe ich es richtig das ich für die Problemlösung in jedem Fall einen Server brauche und ich da ca. 500€ reinstecken muss?

Über ein Schnittstellenmodul (ca. 200€) bekomme ich die Zeitsteuerung nicht in den Griff?

Gruß
      Sammy

Kommentar

Also

• Änderungen der Tasterbelegungen
        • Szenen aufspielen
        geht nicht ohne bzw. nur mit der ETS.

Gruß,
        David

Kommentar

ich hab jetzt mal alle Punkte zusammengefasst.. da kommst du glaub ich mit einem "Server" am besten hin...

einen Punkt versteh ich eh nicht ganz: "Änderungen der Tasterbelegungen".
          meinst du damit das umparametrieren z.b deines Tastensensors ?

Dafür benötigst du die ETS

schau dir mal Smarthome.py/Smartvisu an.. das läuft auf einem Raspberry Pi (35€) .. damit kannst du .. mit etwas Eigeninitiative, sicher alle deine Wünsche umsetzten... billiger wirds nicht gehen.

Gruß Martin
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

also für die aktuellen Anforderungen ist ein HS die berühmte Kanone...

Für Pkt. 1 brauchst Du "etwas", das die Zeit auf den Bus schicken kann. HS, EibPC etc. können das natürlich, aber eben auch VIEL mehr.
            Hast Du keine Wetterstation? Die haben oft ein DCF77-Modul mit drin. So was gibt es glaube ich auch alleine.
            (sowas z. B.: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...D=DE_NS0896300)

Für Pkt. 2 und 3 brauchst Du die ETS und Deine Projektdatei.

Pkt. 4 spricht natürlich wieder FÜR HS, EibPc etc.

Kommt also etwas drauf an, wie sehr Du jetzt schon in die Zukunft investieren willst.
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo Sammy,

es gibt DCF77 Lösungen (meist mit Zeitschaltuhren) für KNX (ca. 250€). Ich glaube die TS3+ haben auch Zeitschaltuhren integriert, benötigen dann aber ein regelmäßiges Zeitsignal auf dem Bus.
              Szenen bekommst Du mit den TS3+ gut in den Griff, es könnte je nach Anzahl der schaltenden Ausgänge aber eng werden.

Ein professioneller Server kostet zwar etwas mehr als eine Funkuhr (z.B. EibPC ab 500€), erweitert aber Dein KNX System in alle Richtungen (nahezu unbegrenzte Anzahl Zeitschaltuhren und Szenen, Logikfunktionen, Visualisierung, etc.).
              Alternativ gibts wie von Martin vorgeschlagen auch den RaspberryPi, wobei ich dem keinen zuverlässigen 24/7 Betrieb (über viele Jahre) zutraue.

Vergiss die ETS Software nicht (900,-€ netto) und falls noch nicht vorhanden eine Schnittstelle (IP, USB, RS232 --> ab 150,-€).

Viele Grüße
              Lutz

Kommentar

Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
                seit ca. 3 Monaten wohnen wir nun in unserem Haus und sind soweit auch ganz zufrieden mit der verbauten Elektronik.
                Nun möchte ich gerne selber Herr meiner Elektrik werden
                Dein Eli hat noch Garantie/Gewährleistung auf das System - wenn Du anfängst da rumzudoktern, ist das hinsichtlich Systemfunktion passe.

Tasterbelegungen ändern sich nicht regelmäßig u. Szenen sind ohnehin flexibel - vlt. solltest Du mal mit dem Elil über "Kundenservice" reden - so kleine Anpassungen sollten mit drin sein.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
                  Vorab ETS4 und Projektdatei sind vorhanden.

@Martin: Ja ich meine damit das ich die Taster neu belegen kann.
                  Raspberry Pi hört sich interessant an. Da ich den guten Willen meiner Frau eh schon bis zum Ende ausgereizt habe, ist das natürlich eine Preisklasse die ich auch ohne Zustimmung vertreten kann. Werde mir das mal anschauen aber vorweg, ich brauche doch sicherlich eine Schnittstelle oder?

@Uwe: Wetterstation habe ich leider noch nicht, Kabel liegt aber schon. Wenn ich den Zeitgeber + Schnittstelle zusammenrechne, bin ich ja auch schon wieder bei 300€, da ist der Weg zu einem Server auch nicht mehr weit.

@Lutz: Verstehe ich das richtig das ich zu jedem Server/PC auch immer noch die Schnittstelle rechnen muss?
                  Alternativ gibts wie von Martin vorgeschlagen auch den RaspberryPi, wobei ich dem keinen zuverlässigen 24/7 Betrieb (über viele Jahre) zutraue.
                  Kannst du das irgendwie belegen oder hast du Erfahrungswerte?

@GLT: Wie der Titel ja schon sagt, möchte ich schon selber hier das Ruder übernehmen. Die Grundprogrammierung habe ich auch geschenkt bekommen und wenn ich meine Eli darum bitte, dann kommt er auch raus und ändert das für mich aber ich habe das ganze installieren lassen weil ich selber Spaß daran habe. Problem ist nur das ich den Einstieg grad irgendwie nicht hinbekommen. Wenn ich die Server oder was auch immer schon installiert hätte dann wüsste ich genau womit ich mich auseinander setzen muss aber den Markt zu durchblicken und das richtige zu finde ist grad mein Problem zudem kommt noch das gar nicht vorhandene Budget…

Grüße
                  Sammy

Kommentar

Hallo Sammy,

wenn du die ETS und dein Projekt schon hast, kannst du loslegen mit der Einarbeitung. Ganz kostenlos :-)

Um das - z. B. geänderte Parametrierung der Taster - dann in den Bus bzw. die betroffenen Geräte zu bekommen, brauchst du aber eine Schnittstelle. Bist du sicher, dass es bei dir noch keine gibt?

Diese Schnittstelle kannst du dann für den "Server" weiterverwenden. Den EibPC kann ich also ausgereifte und vielseitige Lösung empfehlen - und er kostet immerhin viel weniger als nen Gira HS. Mit nem Pi kommt man als Bastler sicherlich billiger weg.

Gruß aus der Nachbarschaft,
                    Jens.

Kommentar

Hallo Jens,

Ja du hast recht aber wenn ich meine Änderungen nicht gleich testen kann, ist halbe Spaß schon futsch.

Ja bin mir sicher das es keine Schnittstelle gibt, Eli bringt sie immer mit wenn er was ändert.

Kannst du mit sagen was ich außer Pi noch brauche um auch Änderungen durchzuführen? Dann kann ich besser einschätzen ob ich mir das zu Weihnachten gönnen kann oder ob ich lieber auf eine andere Lösung sparen sollte!

Grüße zurück!
                      Sammy

Kommentar

Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
                        Kannst du mit sagen was ich außer Pi noch brauche um auch Änderungen durchzuführen?
                        Kann ich leider nicht. Da ich selber mehr Programmierer als Bastler bin, habe ich mir einen normalen IP-Router zugelegt. Und dann etwas später den EibPC.

Aber im Forum sind mehrere mit Pi unterwegs. Vielleicht meldet sich davon noch jemand. Ansonsten findest du das sicher auch mit der Suche.

Kommentar

Hallo,

Vllt ist ja auch schon eine KNX IP Schnittstelle/router vorhanden. Dan kannst du nicht nur sofort mit der programmierung loslegen so dern vllt auch die zeitfunktion realisieren,den manche IP router können sich auch die zeit aus dem netz nehmen und auf den bus senden.

Mfg

gesendet von unterwegs

Kommentar

Leider ist noch nichts vorhanden.

Kommentar

Hi Sammy,

der RasPi kann in Verbindung mit einem TUL (Hardware - Busware.de - ca. 70€) und dem eibd (software, kostenlos) auch als IP-Schnittstelle für die ETS fungieren. Und wenn Du den RasPi mit dem SmartHome.pi-Image benutzt, hast Du den eibd, eine Logikengine (smarthome.py) und eine Visu (smartvisu) gleich drauf. Wenn es auf das Budget ankommt, geht es meiner Meinung nach nicht günstiger. Ist aber Arbeit, alles aufzusetzen.

Ob man das produktiv 24/7 benutzen möchte, muss jeder selber entscheiden, ich hab einfach einen 2. Pi mit SD-Karte im Schrank. Wenn der eine ausfällt, nehm ich einfach den 2...

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                              X