Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke noch mal an alle für die hilfreichen (!) Beiträge.
Heute kam der Eli mit einigen Aktoren vorbei. Diese wurden dann auch gleich angeschlossen. Der Aufbau wurde übrigens für "gut" befunden. Es waren keinerlei Änderungen in der Verdrahtung notwendig. Da bin ich schon ein wenig stolz.
Der Jalousieaktor hat leider nicht mehr in den Kasten gepasst. Ein paar Fotos findet ihr im Anhang.
Die ersten Programmierungen waren "easy".
Lampe AN, Lampe AUS. Jalousie Hoch / Runter.
Habe auch schon eine Szene mit bestimmter Beleuchtung in Kombi mit halbruntergelassenen Jalousien programmiert. Da musste ich schon mehr nachdenken. Aber jetzt gehen mir schon die Ideen aus.
Hi,
die Lampen machen eigentlich nur für Dimmer sinn. (Meiner meinung nach) weil man ja an den Leuchtdioden am Aktor erkennen kann ob sie brennen oder nicht.
Dürfen in die Schraubklemmen von MDT den 2 Leiter angeschlossen werden? Würde ich so nicht machen du hast doch noch genug unbenutzte Klemmen frei an der Nulleiter klemmen oben Rechts.
auch wenn die Leitungsverlegung jetzt nicht mehr ganz so elegant ist, finde ich dass das ein sehr, sehr schönes Beispiel für ein gelungenes Testbrett ist.
Den Neutralleiter und PE über blaue und grün-gelbe Kabelbinder zu bündeln ist schon witzig:-)
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Glückwunsch, sieht ordentlicher und sicherer aus als die meisten Testboards die ich bisher gesehen habe. Soll aber kein Freispruch sein, Strom ist nunmal gefährlich, ein kleiner Fehler reicht....
Um ein paar 1-Wire Sensoren und eine "Zentrale" dazu. Wenn Du es bastelig und billigst willst und neue Herausforderungen und Lernaufgaben suchst, dann Kauf einen Pi und nimm das Smart-image. Ansonsten ein Wiregate.
Damit hast dann den Einstieg in die Sensorik - mit der ein Haus erst richtig "intelligent" wird - und Logik sowie Visu dazu, weil die Logik hilft bei Kompfortmerkmalen und die Visu zeigt Dir die Zustände an. Nicht nötig aber chic.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar