Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bin nicht ganz sicher, aber mit einer Dreambox sollte das funktionieren.
Zumindest geht das Aufnehmen auf eine externe Festplatte. Dann sollte auch eine Festplatte im Server funktionieren.
Folgende sind mir bekannt:
Vista Medien Center (kein natives HDTV, Aufnahme auf Server würde klappen, Abspielen von Server sollte klappen, leider zuviele Möglichkeiten des Kunden das System instabil zu machen)
Reelbox (gutes Design, guter Ansatz, leider hat die Feber Version viele Bugs .. eventuell schon behoben, Aufnahme auf Server? Abspielen vom Server?)
Der Preis ist eigentlich nebensächlich ... es soll nur Ast-Rein funktionieren und MultiUser Zugriff auf die Aufnahmen.
Gruß
Hannes
EisBär KNX My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame
Konkret was umgesetzt ist gut. Ohne den medio (so heisst unser PC unter der Glotze) würde mich meine Familie wahrscheinlich im Haus einschliessen bis wir wieder einen hätten .
Hab gerade mal nachgeschaut. Bin VDR User seit 2003 und will die Kiste nicht mehr missen.
Client/Server, HDTV habe ich nicht umgesetzt, aber unter www.vdrportal.de findest du sicher antworten auf deine Fragen.
Also ich hab eine DM800 ohne lokale Platte und nehme damit auch fröhlich aufs NAS (DS207) auf.
In SDTV wunderbar, bei HDTV wollte es mir bisher nicht gelingen eine ordentliche Aufnahme ohne Ruckler zu bekommen, ich hab da aber auch noch nicht im Detail gesucht; mit NFS gehts wohl angeblich auch mit HDTV..
MythTV & VDR wäre mir neu, dass es da funktionierendes HDTV gibt (inkl. Smartcard-Leser und so, sonst gibts ja kein HDTV ausser Anixe sonst hätte ich mir seinerzeit die Dreambox vermutlich garnicht geholt (was ein Fehler gewesen wäre, weil das Teil IMHO genial ist
klingt interessant!
Ein NAS ist bekannt, dass es nicht das schnellste ist, was es an Speicherlösungen gibt (jedenfalls die günstigeren).
Wenn, dann wird´s wohl ein SAN ... werde mir also die Dreambox mal genauer anschauen/informieren.
Ich habe gesehen, dass diese keine Gigabit Netzwerkanschluss hat. 1x HDTV sollte aber schon klappen.
Makki, ist dir bekannt, ob man bei der Dream die Speicherorte für das Suchen von Aufnahmen anzeigen kann? Eventuell mehrere Speicherorte?
Beim Vista Medien Center hatte ich bis dato die anderen Vista Center angegeben und ich konnte/könnte eine Aufnahme vom andereren Receiver abspielen:
Aufnahme: lokal
Abspielen: Stream
Gruß
Hannes
EisBär KNX My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame
Du äußerst, dass es Dir darauf ankommt, dass der User möglichst wenig falsch machen kann...
...ansonsten kann ich nur einen Media-PC mit einer vernünftigen Fernsehkarte (Hauppauge Nova S2 oder TVR-4000 oder sowas) und als Fernsehprogramm DVBViewer Pro (http://dvbviewer.com) empfehlen - in meinen Augen gibt es kein besseres, umfangreicheres Fernsehprogramm, es gibt entsprechende Plugins für wissenschaftliche Zwecke ;-)
Und vor allem gibt es einen WebServer dafür, so dass man von jedem anderen Display im Haus die grundlegenden Einstellungen tätigen und vor allem Aufnahmen starten kann. Und für einen Experten sollte es da auch kein Problem sein, den WebServer aus dem HS anzusprechen?!
Meine bessere Hälfte wollte eigentlich keinen HTPC ("muss ich ja immer erst hochfahren", "ich will nur einschalten", bla,bla). Als er dann lief war sie hellauf begeistert und ich würde wohl auch eingesperrt, wenn er mal nicht mehr liefe!
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
ich möchte wenn möglich kein Gerät vertreiben, dass auch "Einzelteilen existiert".
Dies hat weniger den Grund, dass wir keine PC Systeme wieder auf Vordermann bringen :-) sondern dass der Support dafür aufwändiger ist:
MedienCenter defekt: Grafikkarte, CPU, Speicher, HD, ....
Der Austausch sollte durch gleiche Komponenten erfolgen, sonst anderer Treiber, ... Hier wird der Aufwand zu groß, als wenn ich einfach nur das Teil zurücksende und ein neues hinstelle.
Zusammen das der Kunde anfängt Spiele und sonstwas zu installieren, möchte ich meinen Fokus auf Endprodukte legen, welche Komplett geliefert werden.
Hat schon einmal jemand etwas mit Sonavis gemacht? Soll auch mit XP laufen, aber scheint so als Support der Einzelkomponenten nicht nötig sei.
Schöne Grüße
Hannes
ich hatte die Reelbox im Jänner im Büro und schon viele Probleme gehabt. Die DVD Funktion war eine Baustelle, Decoder-karte nicht erkannt, zeitversetzter Ton (abgleich war nicht erfolgreich), ....
Ich habe inzwischen dort nochmals nachgefragt und angeblich sind alle Kinderkrankheiten passe.
Am Montag ist erst wieder der zuständige im Hause ... mal sehen ob wir ein Testgerät bekommen.
Als Server dachte ich schon an einen Dell PowerVault NX1950 mit Microsoft Windows Unified Data Storage Server 2003. Dieser unterstützt Cifs und Nfs.
Leider keine genauen Angaben über die Leistung. Er soll versorgen:
4x Dreambox/Reelbox mit HDTV
6x Squeezebox
bei 4 gleichzeitigen Abspielen von HDTV und Mp3 Streaming (hohe Qualität) fürchte ich bei günstigen Systemen Einbrüche in der Performance.
Kann hierzu jemand schon Erfahrungen mit anderen Geräten sagen?
Dank Euch
Hannes
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar