Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilton REG KNX mit Bilton Reg Dali als Slaves?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bilton REG KNX mit Bilton Reg Dali als Slaves?

Die Bilton Reg Dimm-Aktoren verfügen ja über einen Firmeneigenen Bus mit denen man die Geräte als Master + viele Slaves zusammenschalten kann (siehe http://www.voltus.de/out/pictures/do...REG-S24904.pdf).

Weiß jemand ob man ein KNX Reg als Master und Dali Reg als Slaves einsetzen kann? Theoretisch geht das bestimmt. Ist ja beide male das der Firmeneigene Bus. Aber evtl. hat Bilton da eine Sperre eingebaut?

Hintergrund der Frage:

Die Bilton KNX Reg Geräte kosten pi*Daumen ca. 80EUR mehr als die Dali Geräte.

Wenn das Mischen funktioniert, könnte man zum Anbinden an KNX ein KNX Reg nehmen, und als Slaves die günstigeren Dali REGs.

Damit wären die ersten 4 Kanäle bei ca. 54EUR pro Kanal, und alle weiteren bei rund 33EUR pro Kanal.

Anfrage an Bilton direkt ging eben per Email raus. Mal schauen was die sagen...

Kommentar

Spannende Frage!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        Spannende Frage!
        In der Tat...

Wenn ich zwei solcher Geräte da hätte würde ich's einfach probieren. Mehr als "nicht funkionieren" kann's ja nicht (ist ja das selbe Bus System). Aber dafür extra im Netz bestellen und dann doch wieder zurück schicken will ich dann auch nicht.

Bin auf die Antwort gespannt. Vermute fast, dass die gleich sagen "geht nicht" und es dann aber doch funktioniert ... :-)

Kommentar

Ich habe beide Geräte hier. Mal gucken ob einer zwischen den Tagen Lust auf testen hat.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Nehm's mir nicht übel. Aber darauf habe ich gerade spekuliert ;-)

Danke, wäre super.

Gruß
            Alex

Kommentar

Hab Antwort von Bilton erhalten:

nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement, kann ich Ihnen mitteilen, dass die Signale für KNX-EOS und DALI-EOS unterschiedlich aber ähnlich sind. Wir können hier jedoch keine Garantie oder Gewährleistung geben, falls dies nicht funktioniert oder eines der Geräte defekt wird. Es ist/sind immer KNX-Slave(s) mit KNX-Master zu verwenden und das selbe gilt natürlich für DALI auch.

Mit freundlichen Grüßen
              With kind regards
              Wäre dennoch toll wenn ihr das ausprobiert ;-) Bilton schließt es ja nicht komplett aus. Ich nehme an die wollen das einfach nicht wirklich eingestehen weil sie dann noch eine Kombination in ihren Tests aufnehmen müssten und dann auch mehr Support hätten.

Kommentar

Apropros: In der Artikelbeschreibung von Voltus zu Bilton REG S24904 ist fälschlicherweise von Dali die Rede (REG DALI LED-Dimmer, Steuersignal: Dali), oder?

Kommentar

Jepp, das passt nicht.

Kommentar

Hmmpf, ich glaub ich hab mich da etwas verlesen. In der Anleitung steht:

EOS sync:
                    Über den Schalter EOS sync MASTER/SLAVE kann das Gerät als MASTER oder SLAVE für den firmeneigenen Bus umgeschaltet werden.
                    In der MASTER Konfiguration werden die Informationen an den SLAVE geschickt und dieser verhält sisch gleich wie das MASTER Gerät.
                    Den Denkfehler merkt man spätestens dann, wenn man die Applikation mal im ETS öffnet: Da gibt's nix zu konfigurieren bzgl. Slave. Da gibt's offenbar auch nicht mehr als 4 Kanäle bei den KOs.
                    Ergo scheint "EOS sync" wohl nur eine Replizierung der Ansteuerung des Master-Geräts auf alle Slave Geräte zu sein. "Mehr Kanäle" erhält man dadurch nicht. Man kann damit höchstens die Last auf mehrere Geräte verteilen.

Oder hab ich schon wieder etwas übersehen?

Kommentar

Lädt...
                    X