Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QCRadioplus - ein weiteres kostenloses Plugin für den HS Quad Client zum Radio hören

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS QCRadioplus - ein weiteres kostenloses Plugin für den HS Quad Client zum Radio hören

Liebe Forumsfreunde,
    unsere kleine Serie von kostenlosen Quad Client Plugin´s für den GIRA Homeserver hat in 2013 sehr viel anklang gefunden. Was als Idee entstand den Quad Client etwas zu erweiteren wurde schnell zu einer kleinen Liste von einfachen, aber nützlichen Plugin´s. Mit Manu 85 hatte ich sehr schnell einen sehr kompetenten Entwickler gefunden und nachdem die Forumsleitung uns einen extra Downloadbereich für die QCPlugin´s zur Verfügung gestellt hatte konnte es losgehen.

Bisherige Plugins
    Seitdem sind QCExe , QCFritz (und später QCFritzpro), QCMessage entstanden. Alleine über 23tausend Hits bekam QC Fritz und QCExe wurde über 650 mal runter geladen.
    Einen solchen Zuspruch hatten wir am Anfang unserer Idee gar nicht erwartet. Um so mehr freut es uns aber und wir sehen das als Anerkennung.

Die Zukunft
    Daher haben wir uns auch für 2014 noch ein paar Dinge vorgenommen. Ob alles davon kommen wird weiß ich noch nicht und das wird auch ein wenig davon abhängen wie Budget und Zeit es "erlauben". Angedacht und bereits in der Entwicklung ist aber bereits eine IP-Phone Lösung. Die ersten Betaversionen davon laufen bereits mit SIP-Gate als Provider. Das Plugin soll in Q1 2014 fertig sein und wird dann hier eingestellt.

Pflege und Updates
    Ein Wort über die Entwicklung und Pflege möchte ich an dieser Stelle aber auch gerne noch anbringen. Das Beispiel QCFritz zeigt sehr eindrucksvoll, dass solche Plugins auch gepflegt werden müssen, was aber auch immer wieder mit Kosten verbunden ist. Immer wenn AVM die Firmware ändert, sind wir gefordert es wieder anzupassen. Das werden wir auch weiterhin gerne machen, soweit der Aufwand diesbezüglich sich im Rahmen hält (Wir arbeiten gerade an der FW V6). Wir bitten aber um Verständnis, dass es diesbezüglich keine Garantien geben kann (zumindestens nicht kostenfrei) und wir das eine oder andere Plugin unter Umständen auch mal einstellen müssen (wollen wir nach Möglichkeit vermeiden) oder aber ein Update etwas länger dauert.

Nun aber zu unserem neusten Plugin das gestern gerade fertig geworden ist noch noch unter den "Weihnachtsbaum" hier ins Forum gestellt werden sollte.

Es handelt sich um QCRadioplus. Sobald es von der Forumsleitung freigegeben wurde, steht es im Downloadbereich zur Verfügung.
    Die sind da aber in der Regel sehr schnell

Warum nun ein weiteres Radio Plugin nach QCRadio ?

Mich haben viele Anfragen von Nutzern (328 Downloads) des QCRadio erreicht ob es nicht auch eine einfachere Variante geben würde die direkt, also nicht über den Umweg QCExe, in den QuadClient eingebunden werden könnte.
    Dem wollten wir Rechnung tragen. Entsprechend ist QCRadioplus auch einfach gehalten. Es gibt 6 Stationstasten deren Streaming URL im QCEditor des Experten hinterlegt werden können. Das sollte auch für die Liebingssender einer großfamilie ausreichen. Alle anderen Dinge wie Soundoptionen wurden rausgelassen. Lediglich ein Lautstärkeregler sowie eine Mutetaste und eine Stopptaste wurden integriert.

Das Plugin folgt unserem Motto: Einfach und intuitiv.

Um die Senderwahl etwas zu erleichtern wird in der ZIP-Datei eine Senderliste von einigen Sendern mitgeliefert. Im Prinzip kann man sich aber den Liebliengssender und die dazugehörige Streaming URL im Internet raussuchen. Die meisten Sender haben diesbezüglich Verweise auf Ihren Homepages. Bitte beachten das wird nur Streming URL´s mit der Endung .m3u getestet haben. Für andere Formate werden unter Umständen andere Audio Codec´s benötigt.
    GANZ WICHTIG : Es kann bis zu 30 Sekunden daueren, bvor nach einer Senderwahl der Ton zu hören ist. Das liegt schlicht weg an der Internetverbindung bis der Stream aufgebaut und der Streamingpuffer gefüllt ist. Also bitte bitte nicht wie wild hin und her clicken und dann schreiben es geht nicht

Support
    Ich habe bei unseren Plugins immer wieder festgestellt, das Manuel und mich viele Fragen per PN erreichen, bzw. diese als Kommentar in den Downloadbereich eingestellt werden.
    FRAGEN GEHÖREN INS FORUM.
    Zwei einfache Gründe dafür. Damit können andere von den Fragen und Antworten partizipieren und wir bekommen Fragen nicht doppelt und dreichfach. Es macht uns das Leben einfacher und jeder hat etwas davon.

Jetzt wünsche ich Euch allen erst einmal viel Spass mit dem neuen Plugin und natürlich freuen Manuel und ich uns immer über ein Feedback. Egal ob positiv oder negativ. Es motiviert uns weiter zu machen, bzw. stachelt unseren Ehrgeiz an besser zu werden.

Euch allen ein paar frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Axel
    Angehängte Dateien

Warpgeschwindigkeit :-)

Liebe Forumsleitung,
    wow, Ihr seid ja echt schnell
    Das Plugin ist ja bereits im Downloadbereich freigegeben. Daher die bitte das ZIP File aus meinem ersten Beitrag hier zu entfernen, damit nur die jeweils aktuelle Version im Downloadbereich runtergeladen wird.
    Manual und ich werden es dort pflegen, wie immer.

Euch allen frohe Festtage und wir freuen uns natürlich auch über Kommentare der Forumsleistung.

Viele Grüße
    Axel

Kommentar

Hi Axel,
      sind die dll-Datei und der Audio-Codec die gleichen wie beiQCFritz Pro?
      Oder muß man die nochmal installieren?
      Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

QCRadioplus und QCFritz benutzen die selbe DLL !!!

Hi Ingo,
        ja, die Dateien sind genau die selben. Wer also QCFritz schon installiert hat braucht diese Dateien nicht wieder zu installier.
        Hätte ich bei der Anleitung dazuschreiben sollen, sorry.
        Ist aber ein wichtiger Hinweis auch für alle anderen, daher Danke für die Frage.

Gruss
        Axel

Kommentar

Einfach nur perfekt ! Ohne viel Geschnörkel.
          Klasse !!!
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

WOW! Vielen Dank!
            Funktioniert Perfekt!

Auch mit österreichischen Streams wie Ö3 und Arabella. Gerade getestet. :-)

Ö3 Hitradio
            http://mp3stream7.apasf.apa.at:8000

Radio Arabella
            SHOUTcast Administrator

Kommentar

Hi Axel, funktioniert super!
              Nur mein Lieblingssender hat keinen m3u-Stream, sondern endet auf .pls.
              Aber echt ein Klasse-PlugIn!
              Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

@Netzboss

Es gehen auch Streams die nicht auf m3u enden....
                Siehe mein Post oberhalb. Einfach mal versuchen.

Kommentar

Hallo Reinhard, hatte ich leider schon vor deinem Post probiert.
                  Star FM Nürnberg geht leider net.
                  Ingo

Kommentar

Zitat von Netzboss Beitrag anzeigen
                    Hi Axel, funktioniert super!
                    Nur mein Lieblingssender hat keinen m3u-Stream, sondern endet auf .pls.
                    Wir schauen uns das mit den unterschiedlichen Stream´s nochmal an. Wenn es einfach umzusetzen geht machen wir das noch. Ansonsten auf das alt bewährte QC-Radio zurückgreifen, welches über QC-Exe aufgerufen werden kann.

Wer Stream´s oder Sender gefunden hat die gehen, bitte hier posten. Damit ersparen sich andere das lange Suchen.
                    Ich werde die Senderliste dann wie gesagt von Zeit zu Zeit updaten.

Gruss
                    Axel

Kommentar

Vielen Vielen Dank
                      für das Super Plugin !!!!

Meine Kinder würden sich freuen wenn das "Radio Teddy" zu Streamen wäre !!
                      Hat Jemand hier vielleicht eine brauchbare StreamURL, sitze schon seit gestern einige Stunden vor dem Monitor und finde nichts brauchbares .....Grrrr :-(

Beste Grüße
                      Sebastian

Kommentar

Zitat von Sebaberlin Beitrag anzeigen
                        Meine Kinder würden sich freuen wenn das "Radio Teddy" zu Streamen wäre !!
                        Radio Teddy, ... soso. Na gib doch mal deren Homepage hier an und dann such ich mal für Deine Kiddies :-).

Viele Grüße
                        Axel

Kommentar

Hallo Axel

Das wäre SUPER !!! 👏

Die Page ist www.radioteddy.de

Radio Teddy war eine Zeitlang über den BeoPlayer verfügbar, sind aber seit dem letzten Update raus.
                          Die haben jetzt eine eigene App, jedoch sind es zu viele Schritte für die Kiddies ( App starten / AirPlay Funktion auswählen / AirPlay Gerät auswählen ) im Gegensatz zu dem QCPlayer, wo nur eine Taste zu drücken ist.

Beste Grüße und Gesundes Neues
                          Sebastian

Kommentar

@Sebaberlin

Hi,
                            bin mir nicht sicher ob das der richtige Stream dafür ist. Funktionieren tut er jedenfalls...

http://streams.ir-media-tec.com/radioteddy-mobile.mp3

Grüße
                            Reinhard

Kommentar

Funzt

Danke !!

Beste Grüße
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X