Frohes Fest! Mein Wiregate ist per TPUART an COM1 mit dem KNX-Bus gekoppelt. Sollte es nicht ausreichend sein auf dem Wiregate nur "KNXnet/IP Server starten" und "KNXnet/IP Tunneling Server aktiviert" und "KNXnet/IP Routing Server aktiviert" deaktiviert zu lassen, um eine Verbindung von der ETS4 mittels "KNXnet/IP" auf den Bus zu erhalten? Bei mir kann die ETS4 nur auf den Bus zugreifen, wenn "KNXnet/IP Tunneling Server aktivier" oder "KNXnet/IP Routing Server aktiviert" aktiviert sind. In den letzten beiden Fällen muss dann aber auch kein "KNXnet/IP Server starten" aktiviert sein, richtig?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mit ETS über Wiregate auf KNX zugreifen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Nein das reicht nicht aus. Denn du musst dem eibd ja sagen ob du:
- Nur Tunneling
- Nur Routing
- Tunneling und Routing
- oder garnichts
haben willst. Aus diesem Grund muss für einen Zugriffmit der ETS über IP mindestens eine der beiden Optionen:
KNXnet/IP Tunneling Server aktiviert
oder
KNXnet/IP Routing Server aktiviert
...aktiviert werden. Die Option "KNXnet/IP Server starten" ist im Prinzip wie ein Hauptschalter zu sehen. Ohne diese Option auf aktiv zu haben funtioniert weder Tunneling noch Routing.Gruss Patrik alias swiss
-
[QUOTE=swiss;362333Die Option"KNXnet/IP Server starten" ist im Prinzip wie ein Hauptschalter zu sehen. Ohne diese Option auf aktiv zu haben funtioniert weder Tunneling noch Routing.[/QUOTE] Das dachte ich vormals auch. Nun habe ich aber ausschließlich "KNXnet/IP Tunneling Server aktiviert" und weder "KNXnet/IP Server starten" noch "KNXnet/IP Routing Server aktiviert" angewählt. Trotzdem findet die ETS das Wiregate und ich kann auf dem Bus lesen und schreiben.Gruß
Karsten
Kommentar
-
Zitat von swiss Beitrag anzeigenDas kann eigentlich nicht sein. Hast du auch auf speichern gedrückt?Gruß
Karsten
Kommentar
Kommentar