Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARGUS Rauchmelder 663419

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ARGUS Rauchmelder 663419

Mein Elektriker hatte mir bisher u.a. angeboten:
    6x Merten Argus Rauchmelder PW 548019
    6x Merten Relaismodul 663490

Nach einem Blick in den aktuellen Merten-Katalog habe ich beim Relais gelesen, daß diese nur für die (inzwischen ausgelaufenen) Rauchmelder passt.
    Daraufhin wurde der RM ausgetauscht und das Angebot umgestellt auf:
    6x Merten Argus Rauchmelder PW 663419
    6x Merten Relaismodul 663490

Mal abgesehen davon, daß er 66er Rauchmelder netterweise günstiger ist als der 54er - etwas seltsam finde ich das schon, lieber ein Auslaufprodukt zu verwenden. Daher meine Fragen:

1. Was haltet Ihr davon? Speziell was "kann" der 54er RM was der alte 66er nicht konnte - wo liegen da die Unterschiede?
    2. Brauche ich dieses Relaismodul wirklich, wofür ist das gut (nur wegen dem erfolgte ja die Umstellung bei den Rauchmeldern)?
    Es grüßt der Alex!

Zitat von eibling Beitrag anzeigen

1. Was haltet Ihr davon? Speziell was "kann" der 54er RM was der alte 66er nicht konnte - wo liegen da die Unterschiede?
    2. Brauche ich dieses Relaismodul wirklich, wofür ist das gut (nur wegen dem erfolgte ja die Umstellung bei den Rauchmeldern)?
    zu 1) kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen.
    zu 2) Das Relaismodul dient dazu, bei auslösen des RM ein Gerät (Sirene, Hupe) anzusteuern oder den Alarm auf den KNX zu bringen (Tasterschnittstelle, Binäreingang).

Wenn die Rauchmelder untereinander vernetzt sind (sinnvoll!) reicht aber ein Relaismodul.

Kommentar

hallo eibling,

in der Praxis kann es schon vorkommen, dass man mal ein Gerät anbietet, welches am auslaufen ist (hatte man vielleicht auch beim letzten Projekt). Bei der Bestellung jedoch nehme ich an, dass jeder vernünftige Installateur schon die aktuellsten Bestellnummern verwendet.

Die Relaismodule brauchst Du um nicht nur ein akustisches Signal zu haben (reicht ja bei NON-EIB). Die Module haben Schaltkontakte die auf den EIB aufgeschaltet werden können (Binäreingang oder Universalschnittstelle).

gruss
      eibmeier

EIB Freak war schneller ...
      ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
      KNX und die ETS vom Profi lernen
      www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr auch den ARGUS Rauchmelder 663419 fürs ganze Haus zugelegt und wollte mir (nach eifrigem Studium der beiden Foren) das Relaismodul zur Anbindung kaufen - gibbet nich mehr - vom Hersteller ersaztzlos gestrichen!!

Hat hier jemand ein Relaismodul zuviel oder kann aus welchen Quellen auch immer eines besorgen?

Oder gibts ne andere Möglichkeit, das Signal auf den Bus zu bekommen?

Kommentar

Zitat von kape147 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

Hat hier jemand ein Relaismodul zuviel oder kann aus welchen Quellen auch immer eines besorgen?
          also HIER und auch HIER scheint es das noch zu geben ...
          Hast Du da schon mal nachgefragt?

Kommentar

@André

Danke für die Links - werd ich morgen mal anfragen.

Kommentar

Habe gerade bei Merten angefragt - ist absolut nichts mehr zu machen. Werd ich mir halt einen neuen RM zulegen müssen (und ihn mit meinen bestehenden "alten" RM's zu verbinden) für den es dann (vermutlich) ab der L&B auch ein Relaismodul geben wird.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit (Binäreingang ??),das Signal auf den Buss zu bekommen?

Kommentar

Funkmodul

Hallo!

Ab April wird es bei Merten ein Funkrelais zu den Rauchmeldern geben..

Gruß Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

was heißt das? Ein Relais welches wenn ein Rauchmelder Alarm meldet über Funk angesteuert wird und somit einen Bin. Eingang schalten könnte?

Das ist ja cool....

ähmm bedeutet dies auch, dass dann nur noch 9 Melder vernetzt werden können?
                  Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                    Hi Jürgen,

was heißt das? Ein Relais welches wenn ein Rauchmelder Alarm meldet über Funk angesteuert wird und somit einen Bin. Eingang schalten könnte?
                    Hallo!

Ja, genau so..

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                    ähmm bedeutet dies auch, dass dann nur noch 9 Melder vernetzt werden können?
                    Dazu kann Dir infoline@merten.de etwas sagen, auch mit neun Meldern komme ich aus...

Gruß Jürgen

Kommentar

Merten Rauchmelderrelais lieferbar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Ab April wird es bei Merten ein Funkrelais zu den Rauchmeldern geben..

Gruß Jürgen
                      Hallo zusammen!

Ich zitiere mich mal...

Auf der Merten Homepage ist ein PDF über Rauchmelder verfügbar, darin ist das Relaismodul 548001 beschrieben.
                      Leider eine UP Ausführung, die weder in den Verteiler, noch in den Rauchmelder passt. Nun muss ich neben meiner Verteilung eine AP Dose setzen, in die ich das Relais lege. Schon komisch..

Gruß Jürgen

Kommentar

@Jürgen

Schau mal hier:
                        http://www.uygun.de/product_info.php...er-663490.html

da habe ich mein Relaismodul her -ich glaube, der hat noch ein paar auf Lager.

Kommentar

Falscher Typ

Hallo Klaus!

Die 66er Module passen aber nicht zu den aktuellen 548019/60 Meldern...
                          Die waren als Einbaumodule gedacht, das 548001 ist "stand alone"..

Gruß Jürgen

Kommentar

... sch... ade auch.

Na das ist von Seiten Merten doch schon leicht an der Praxis vorbei

Kommentar

Zitat von kape147 Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              ich habe im Lager noch 2 Typen der Relais
                              6633 90 (6 Kontaktstifte)
                              6634 90 (4 Kontaktstifte)

gibbet für je 15,00 zzgl. Versand

bei Interesse PM.

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X