Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumtemperatur erfassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nur so nebenbei...

ich habe mir vor 3 Monaten in der Bucht ein paar fabriksneue PT1000 mit 5m Silikonkabel geschossen für 7€/Stk...

da braucht man keine PT100 einsetzen...
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo
      Habe PT100 Fühler in einem Blindmodul eingebaut.Loch in der Mitte gebohrt und Fühler 3mm herausragen lassen.Temperaturabweichung war zu vernachlässigen(habe alle kontrolliert und minimal-bis keine Abweichung gehabt) .Regelung im HS.Habe leider kein Foto bei der Hand ,aber es schaut nicht schlecht aus.Preislich sicher Interessant.Leider nur keine Anzeige,auser im HS.Für Privaten gebrauch ok!
      Gruß Günther
      KNX Projekte:130
      HS:45
      KNX,Visu mit HS,Alarmanbindung an HS(Telenot),Revox-HS,
      www.progplan.it

Kommentar

Differenzierte Betrachtung zu Bad und Küche

Hallo Kollegen..

bisher war ich auch der Meinung, dass unbedingt je ein Raumtemperaturregler für Bad und Küche benötigt wird. ABER folgende Story bzw. folgendes "AHA-Erlebnis":

Mitte April sind Brüderchen Mike (Hook) und ich umgezogen in eine "etwas" grössere Wohnung - Neubau mit dezentraler Luft/Luft-Wärmepumpe.

In jedem Raum sind Einzelraumtemperaturregler montiert. In jedem? Nein! Mike und ich wunderten uns darüber, dass weder in der Küche noch im Bad sich ein Regler befand. Auf das Thema angesprochen, antwortete die Architektin (!):

"Die Fussbodenheizung läuft auf maximal 28 Grad. Wird die Umwälzpumpe eingeschaltet, (über die Zeitschaltuhr in der Wärmepumpe) so werden morgens auf jeden Fall schon mal der Küchen- und Badfussboden warm. Die Küche ist offen und der Fussboden heizt somit immer, wenn im Winter Wärmebedarf in einem der Räume ansteht."

Gute Frauenlogik! Warum einen Regler verschwenden, wenn es im Bad schön mollig sein soll (z.B. von 6 Uhr bis 10 Uhr und von 18 Uhr bis 22 Uhr) und die Küche eh "offen" zum Ess-/Wohnbereich ist? Im Wohnzimmer befindet sich eh ein eigener Regler und der bekommt auch das mit, was von der Küche aus "beheizt" wird. Was eh nicht viel ist, eben 28 Grad am Fussboden.

Und so nebenbei: Seit dem empfehle ich bei der gleichen Konstellation (Fussbodenheizung) den Regler im Bad und (offene Küche) Küche wegzulassen.

"Bruuchts nöd!"

Gruss Peter

PS: Formatierung "Absatz nach rechts einrücken" geht nicht.
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
        X