Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Jung RCD 3094

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem mit Jung RCD 3094

Hallo Experten,
    ich habe drei Räume mit Fußbodenheizung. Die Regelung läuft über drei Raumcontroller der Fa. Jung (RCD 3094).
    Ab und zu setzt die Temperaturregelung aus und die Heizung bleibt offen. Dann werde ich "gekocht" ;-)

Es ist immer das gleiche Muster:
    Mehrere Tage (manchmal Wochen) läuft alles gut.
    Jede 10min sendet jeder der RCD (Räume sind in diesem Fall genug warm)
    ... ,vom Bus,,Low,1.1.9,RCD Flach 4fach,4/0/0,Thermostat Schlafen ,5,Write, 1.002 Boolesch,$00 | Falsch
    ... ,vom Bus,,Low,1.1.7,RCD Flach 4fach,4/0/1,Thermostat Wohnen,5,Write, 1.002 Boolesch,$00 | Falsch
    ... ,vom Bus,,Low,1.1.8,RCD Flach 4fach,4/0/2,Thermostat Bad,5,Write, 1.002 Boolesch,$00 | Falsch

Irgendwann ohne erkennbare Ursache bleibt der Heizungsaktor aber dauerhaft offen und der Raum wird sehr warm :-(
    Wenn ich auf den Bus schaue, sehe ich, dass einer der RCDs sein Telegramm - wie oben - nicht mehr sendet (jede 10min):
    ... ,vom Bus,,Low,1.1.9,RCD Flach 4fach,4/0/0,Thermostat Schlafen ,5,Write, 1.002 Boolesch,$00 | Falsch
    ... ,vom Bus,,Low,1.1.8,RCD Flach 4fach,4/0/2,Thermostat Bad,5,Write, 1.002 Boolesch,$00 | Falsch
    Bis jetzt habe ich allerdings es nie geschafft den "Anfang" festzuhalten.

Nachdem ich den RCD, der keine Telegramme schickt, mit dem Kontextmenupunkt des ETS4 "Gerät zurücksetzen" resette, ist alles wieder in Ordnung:
    ... ,vom Bus,,Low,1.1.7,RCD Flach 4fach,4/0/1,Thermostat Wohnen,5,Write, 1.002 Boolesch,$00 | Falsch
    und der Heizungsaktor geht wieder zu:
    ... ,vom Bus,,Low,1.1.5,Heizungsaktor 6fach REG,4/1/1,Status Wohnen,5,Write, 1.002 Boolesch,$00 | Falsch

Das Verhalten kommt bei allen drei RCDs in unregelmäßigen Abständen vor.
    Kann jemand Hilfe leisten? Was könnte die Ursache sein?
    Gibt es ähnliche Beobachtungen?

Gruß
    Gogo

Hallo,

gleiches Verhalten bei mir. Fehlerursache scheint ein Bug im RCD zu sein.
    Das zyklische Senden scheint nicht sauber zu funktionieren. Senden bei Änderung müsste aber gehen.

Workaround bei mir. Die zyklische Überwachung am Heizungsaktor aus. Und den RCD nur bei Änderung senden lassen.

Gruß
    Markus

Kommentar

Danke, Markus,
      mein Verdacht war auch, dass der RCD ein Bug hat.
      Ich hoffe, ich kann alles richtig umstellen...

Bei der Durchsicht der Parameter der RCD, fiel mir auf, dass die Firma, die es eingerichtet hat, beides programmiert hat:
      . Senden jede 10min
      . Senden bei Änderung > 3%
      Das ist aus meiner Sicht eine mögliche Fehlerquelle, wenn nicht sauber programmiert.

Da ich aber nicht gleich sagen kann, ob es funktioniert, werde ich mich später melden.
      Gruß
      Gogo

Kommentar

Es scheint zu funktionieren.
        Danke!
        Gesundes Neues!
        Gogo

Kommentar

was genau funktioniert?. Das zyklische senden oder Senden bei Änderung?

Gruß
          Markus

Kommentar

Lädt...
          X