Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung HS - EIB was tun ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@HartmutB

gratuliere, der uunsachlichste Kommentar, den ich in diesem Forum gelesen habe.

@michel

die Infos sind korrekt,

über die Gira Schnittstelle gehen keine Signale, wohl aber über die EIBMARKT (1.1.228) Da sind Signale gelaufen und korrekt ausgeführt worden.

Ich habe heute abend in Ruhe die gesamte Prozedur erneut durchgeführt:

1. Expert konfiguriert =screenshot 21
    2. nach Start BCU 90 sec vom Bus getrennt
    3. Bus verbunden
    4.HS gestartet
    Dann Debug = screenshot 22,23
    keine Phsysikalische Adresse war eingetragen, Bcu =2

noch einmal übertragen == Bcu 5 aber kein physikalische Adresse.
    screenshot 24

debug screenshot 25

aber immer noch keine Funktion

gruss
    Andreas
    Angehängte Dateien
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Das mit der nicht vorhandenen PA ist komisch. Nimm' mal, wie in der Hilfe angegeben, eine NICHT existierende Adresse und trag die im Experten ein und übertrage neu.

P.S:

Das Wort "dämlich" solltest du schnellstens und dringend überdenken!
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich geb auf,

Ich habe die Adressen jetzt mehrfach geändert sowohl im Bus als auch im Experten, gleich, ungleich, ohne Adresse, nichts tut sich.

Im debug zeigen sich die Änderungen der PA nicht.

Erst als ich das Kabel wieder in die EIBMARKT-Schnittstelle gesteckt habe, reagierte der HS auf die Befehle und schaltete mein Licht mehrfach ein und aus; waren die Versuche, die noch im Speicher standen. Das passiert sobald das Kabel 5 sec aufgesteckt war, ohne weitere Übertragung o.Ä.

Ausserdem war die PA auf den zuletzt eingestellten Wert gesetzt worden, obwohl das nicht die Adresse war, über die gesendet wurde.

Montag werd ich die Hotline von Gira damit löchern, bzw. die Schnittstelle zur überprüfung einschicken.

Muß dann das Kabel halt ständig wechseln bis ich die Schnittstelle wiederhabe.

Oder kann ich mit der ETS auch auf den Bus über den HS zugreifen? Wenn ja, wie kann ich das einstellen.

gruss
        Andreas

Andreas

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
          Oder kann ich mit der ETS auch auf den Bus über den HS zugreifen? Wenn ja, wie kann ich das einstellen.

gruss
          Andreas

Na klar: die F1-Taste erklärt es!
          Gruß Matthias

Kommentar

In ETS oder Expert ?
            welcher Suchbegriff?

gruss
            andreas

Andreas

Kommentar

Ich hab auch nur eine Schnittstelle am HS, ist ja sowieso viel bequemer über IP&HS.
              In kurzform: im Experten unter Projekteinstellungen iETS aktivieren, in der ETS eine neue Verbindung: EIBLib/IP & IP des HS als Server.

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
                In ETS oder Expert ?

gruss
                andreas
                Oder auch in der Foren-Suche!

Wie z.B.: https://knx-user-forum.de/showthread...ht=EIBLib%2FIP

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
                  <Sarkasmus>

Das Problem ist jetzt bei den Profis gelandet ...
                  </Sarkasmus>

Gruß
                  Hartmut
                  Naja meine Herren, auf die Gefahr hin, dass ihr mich hier im Forum zerreißen werdet möchte ich dennoch eine Stellungnahme zu meinem Kommentar im anderen Forum abgeben.

Ich muss zugeben, dass meine Ausführung dazu nicht wirklich deutsch ist, da meine Gedanken schon viel weiter waren, als meine Fingern an der Tastatur! Dies bitte ich zu entschuldigen.

Trotzdem ist mir der hier diskutierte Fall vor 3 Wochen passiert. Ich hatte einen HS in Betrieb nehmen wollen (nicht mein erster) und brachte partout keine Kommunikation zwischen HS und Bus zusammen. Konnte allerdings, wenn ich die Schnittstelle an den Inbetriebnahme PC angeschlossen habe problemlos via ETS auf den Bus zugreifen - eben programmieren und Telegramme aufzeichnen-. Analyse hin und her mit allen hier gelisteten Mitteln.

Nach Rücksprache bei Gira brachte mir der AD von Gira prompt eine Ersatzschnittstelle. Schnittstelle angestöpselt (kein Neuübertragen des Projektes!) und der HS lief!

lg. Martin

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
                    <Sarkasmus>
                    Tja Jungens, Ihr seid leider nicht gut genug und habt noch viel zu wenig Hilfe geleistet.

Das Problem ist jetzt bei den Profis gelandet ...
                    </Sarkasmus>

Gruß
                    Hartmut
                    Da fällt mir nur ein

Kommentar

Hallo,
                      danke für die Tipps und links hab jetzt die Gira Schnittstelle ganz ausgebaut und mache alles über die EIBMARKT Schnittstelle. Mit dem Hinweis zur Einstrellung habt ihr mitr sehr geholfen. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Gira Schnittstelle gebe ich jetzt zur Überprüfung zu Gira.
                      Danke Ihr Experten!!!!!

gruss aus Kamp Lintfort

Andreas

Andreas

Kommentar

Hallo,

ich habe selbiges Problem und bin schon seit fast 2 Tagen am verzweifeln. Was mich stutzig macht und eventuell der Lösung ein Stückchen näher bringt: auf der Verpackung der Datenschnittstelle steht die Artikelnummer 050403 (so wie bestellt) allerdings steht auf der Datenschnittstelle 558.. ich weis nicht ob Gira da etwas verhauen hat oder ob das so seine Richtigkeit hat.

danke schonmal im voraus

gruß Chris

Kommentar

Hallo,

da meine EIBMARKT-Schnittstelle jetzt sehr gut funktioniert, und ich sehr viel andere Arbeit habe, liegt meine GIRA-Schnittstelle noch in der Ecke. Ich kann dir also nicht die Lösung für unser Problem geben. Villeicht rufst du besser direkt bei der Gira Hotline an. (Ergebnis würde mich auch interessieren!?)

Andreas

Kommentar

Wenn es tatsächlich eine 0558 ist, dann geht das mit der definitiv nicht.
                            Gruß Matthias

Kommentar

also nach Anruf bei der Hotline bin ich schlauer, es is ein Verpackungsfehler (nur komisch das ich das in einer Woche 2x hatte)

zu deinem Schnittstellenproblem kann ich vll auch noch etwas beitragen

Gira hatte vor gut nem 3/4 Jahr das Problem das 0558xx Schnittstellen in 0504xx Gehäusen + Verpackungen gelandet sind währe vielleicht eine möglichkeit da du ja mit dem PC auf den EIB zugreifen kannst

gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                              X