Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Frage zum BMS MCU-09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Technische Frage zum BMS MCU-09

Hallo,

ich habe eine Laienfrage zu den Binäreingängen des MCU-09. Kann man die Binäreingänge auch als Tasterschnittstellen verwenden z.B. für Licht in anderen Räumen?

Bei dem Datenblatt werde ich nicht so recht schlau. Da sind Binäreingänge nicht erwähnt. Da sind lediglich 9 x 4 Kontakte für Lokalbedienung aufgeführt. Entsprechen denn diese den Binäreingängen?

Die kann man wie eine Tasterschnittstelle verwenden, mann muss es nur in der ETS richtig konfigurieren. Sie sind vorgesehen zum steuern der Rollos/Jalousien. Man kann sie aber genausogut für Taster oder Fensterkontakte nutzen.

Kommentar

Danke für die Info. Nochmal eine (vielleicht etwas blöde) Frage hinterher: Kann man denn statt Taster auch Schalter verwenden? D.h. aus ganz normalen Schalterprogrammen.

Kommentar

Na klar, das meinte ich ja damit. Über die Applikation sollte man eigentlich Schaltzustände definieren können. Sonst einfach mal die Applikation durchforsten...

Kommentar

o.k. alles klar. Noch eine abschließende Frag dazu: Ist es technisch möglich und "gesetzeskonform" bei einer Schalter/Steckdosenkombi ein NYM-5 x 1,5 zu nehmen um die Steckdose an 230 V anzuschließen und die beiden anderen Adern als potentialfreie Kontakte für den Binäreingang zu nutzen

Kommentar

Hallo, hab auch eine kurze technische Frage zum BMS MCU 09 Rollo-Aktor:

Kann man einen der Kanäle auch als normalen Aus/Ein-Schalter konfigurieren wie bei einem Universalaktor auch oder ist nur Rollo-Betrieb möglich? Ich habe nämlich 2 Kanäle auf meinen Rollo-Aktoren frei und hätte noch Bedarf für normale Schaltkanäle.

Kommentar

Nein das geht nicht..

Kommentar

Gibts eigentlich eine Anleitung für den Aktor, wo die ganzen Funktionen erklärt werden, die man in der ETS einstellen kann? Ist ja ganz schön umfangreich...

Das beiliegende Blatt ist ja nur für den elektrischen Anschluss.

Kommentar

Ja, die Anleitung ist in der Hilfe in der ETS und wirklich hervorragend.
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Ich hab den BMS MCU-09.

Ist das eine abgespeckte Version? Bei ganz vielen Funktionen steht in der Anleitung "nicht beim MCU-09". Kann ja wohl nicht sein, oder? Was soll denn das?

Kommentar

Ja der MCU-09 kann "etwas" weniger als der MCU-06.

Kommentar

Super, das stand natürlich nirgendwo dabei... Kann man die fehlenden Funktionen denn mit einer externen Logik (z.B. Homeserver) nachrüsten? Also alles, was abgespeckt wurde?

Ich würde jetzt zum Anfang gerne mal eine Szene machen, bei der nachts alle Rollos herunterfahren, die Jalousie aber oben bleiben. Szenen/Logiken gibts beim MCU-09 aber nicht. Nur zentrales "alle runter". Ich möchte bei mir jetzt nur 12 der 16 belegten Kanäle fahren.

Kommentar

Hier findest Du noch einige Informationen:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ung-mit-quadra

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
                            Super, das stand natürlich nirgendwo dabei...
                            Kann man so nicht sagen:
                            http://www.bms-solutions.de/intern/p...ine%202011.pdf

Ich würde jetzt zum Anfang gerne mal eine Szene machen, bei der nachts alle Rollos herunterfahren, die Jalousie aber oben bleiben. Szenen/Logiken gibts beim MCU-09 aber nicht. Nur zentrales "alle runter". Ich möchte bei mir jetzt nur 12 der 16 belegten Kanäle fahren.
                            [/QUOTE]
                            Muss man ja nicht über Szene machen.
                            Welche Wetterstation hast du denn?
                            Ich würde eine Logik anlegen mit je einer GA für Höhe+Winkel und die betroffenen Ausgänge da reinziehen.
                            Dann die zweite Logik mit Höhe und Winkel und auch dort die betroffenen Ausgänge drauf verlinken und schon sollte es klappen.
                            Jetzt ist nur die Frage, wo die Logik sein wird. Wetterstation, HomeServer, EIBPC oder was auch immer.
                            Gruß
                            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Hab derzeit noch keine Wetterstation. Daher möchte ich ja nur die Rollos fahren...

Ich hab noch einen Openhab-Server am laufen, mit denen kann ich sämtliche Rollos manuell fahren.

Kommentar

Lädt...
                              X