Aktueller Stand
Hallo Zusammen,
anfangs dachte ich mir es antwortet garkeiner auf meine Frage und das läge vielleicht an der Frage...
Inzwischen weiß ich das das nicht so einfach ist und habe mich von Herrn Nickel von Voltus beraten lassen und eine wie ich finde gute Antwort bekommen:
Da ich die ELDOLED 720D als Treiber einsetzen will, ist Dali oder DMX nicht wirklich die Frage, die können beides. Nur die kleineren ELDOs können nur DMX. Das erhöht ein bischen die Treiberkosten, aber macht auch flexibler was die Verkabelung angeht. Die 40Euro Differenz pro Treiber machen den Kohl nicht fett.
Der große Unterschied:
Bei den DALI Gateways verhält sich jeder Kanal wie ein KNX Dimmer, das heißt es gibt als GA: Schalten (Ein/Aus, Dimmen 4bit, Wert (Dimmer 1 Byte), Rückmeldung Schalten, Rückmeldung Wert.
Bei den DMX Gateways dagegen entfallen die beiden Rückmeldeobjekte!
Da der DMX Bus nicht eventgesteuert ist (wie KNX und DALI) sondern permanent den gewünschten Status wiederholt und das sehr, sehr schnell, kann davon ausgegangen werden, das die gesendete Information beim Treiber angekommen ist, wenn nicht beim ersten, dann bei einem der nächsten Versuche. Daher wird aus der DMX Logik heraus keine Rückmeldung benötigt.
Auf dem KNX Bus fehlt mir die Rückmeldung dann aber. Denn damit ist es nicht mehr so einfach möglich, die Kanäle über eine VISU anzusteuern.
Gelöst werden kann das, indem man den Sollwert der per Dimmen oder Wert GA beim Gateway ankommt parallel auch noch auf eine Logik legt, (Herr Nickel setzt bei Voltus dazu einen Eisbär ein wenn ich das richtig verstanden habe) der den Wert einfach eins zu eins auf den Rückmelde GAs ausgibt. Damit findet dann die VISU ihre Rückmeldung und kann wie gewohnt arbeiten.
Das ist mir als Vorgehensweise zu kompliziert. Aber vielleicht ließt das ein DMX Gateway Entwickler und baut dies mal standardmaßig in seine Firmware ein.
Daher hat er mir Herr Nickel dazu geraten, das über DALI zu machen, was im wesentlichen den Nachteil der komplizierteren Inbetriebnahme hätte. Die mache ich aber nur einmal.
Er empfahl mir das IPAS Dali Gateway, da es über einen Netzwerkzugang/Webserver verfügt, der eben die Inbetriebnahme vereinfacht und günstiger als die großen Namen ist es auch.
Über DMX werde ich langfristig nur die Gartenbeleuchtung machen. Es gibt eine ziemlich großen Auswahl von RGB Spots in IP54 oder IP65 für überschaubares Geld die einen DMX Funkempfänger drin haben. Die werde ich dann aber über eine Wiregate DMX Lösung ansteuern, dafür ist mir ein eigenes Gateway zu aufwendig.
Viele Grüße
Heiko
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EldoLED Treiber über DMX oder DAli ansteuern
Einklappen
X
-
Wie kommt es zu dieser Aussage das Dimmverhalten ist doch abhängig vom Treiber und nicht von der Ansteuer Technologie oder.Zitat von Haeuslebauer Beitrag anzeigenDas das Dimmverhalten bei DMX feinfühliger sein dürfte, ist mir klar.
Ein DALI gw gibt es schon für <100 Euro massenweise bei ebay. Ich habe einfach beides. Wegen der cooleren Lichteffekte und der günstigeren Treiber finde ich DMX interresanter.
Einen Kommentar schreiben:
-
das ist ein argument. habe leider gestern das dmx-interface bestellt.
das heißt bei dmx bekomme ich keine rückmeldung über den schalt bzw dimmstatus der einzelnen zonen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nabend!
Mit der aktiven Rückmeldung hab ich bisher noch garnicht bedacht...
Da bei mir zukünftig auch eine Visualisierung ansteht hab ich wieder was zum nachdenken.
Da ich aber die Beleuchtungssteuerung zentral mit den Eldoled Treibern machen werde,
werde ich mich dann kurzfristig entscheiden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch hab beide Systeme im Einsatz, allerdings finde ich Dali im Bereich der Visualisierung besser, da die Rückmeldungen aktiv erfolgen....
Bei DMX kann man nur davon ausgehen, dass es so ist.......und das geht manchmal schief.....
Wenn Dali, dann z.b. das neue Gira Dali Gateway nehmen 218000 , das erlaubt es , den Standby mithilfe von Aktoren abzuschalten, funktioniert prima....
Einen Kommentar schreiben:
-
haben das thema gerade erst im anderen thread diskutiert:
https://knx-user-forum.de/gebaeudete...nlight-41.html
bin zum ergebnis gekommen, alles über dmx anzusteuern
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Heiko,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung und wollte fragen ob du bereits weiter bist in dem Thema.
Gruß,
itler
Einen Kommentar schreiben:
-
EldoLED Treiber über DMX oder DAli ansteuern
Hallo,
nachdem das mein erster Thread ist, erstmal vielen Dank an alle, das man hier so ungeheuer viel Lernen kann.
Wir bauen demnächst unser EFH und ich plane derzeit die komplette Elektroanlage für unser Haus mit KNX.
Für Wohnzimmer, Küche, Bäder, Treppen, Flure etc. will Downlights mit LEDs und LED Strips einsetzen.
Diese sollen sich sowohl über Taster bzw. BM schalten und dimmen lassen und in Szenen abgerufen werden können. Darüberhinaus will ich die gerne über die Cometvisu auf einem Wiregate ansteuern und die Dimmwerte anzeigen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, das ich das über ein Arcus KNX-DMX Gateway mache und die Treiber per DMX anfahre.
Da ich hier die wichtigsten Räume mit der Standardbeleuchtung adressiere will ich nicht auf eine "USB-Stick Lösung" setzen. Ich komme aus der Automatisierungstechnik und habe mit USB so meine Erfahrungen.
Jetzt hab ich mir die Parametrierungssoftware von dem Arcus Gateway heruntergeladen und leider festgestellt das das mit den Rückmeldeobjekten nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe bzw. es von den normalen Dimmaktoren kenne. Auch aus der BABtech Software werde ich diesbezüglich nicht schlau.
Ist es unter dem Gesichtspunkt VISU besser, die Treiber per Dali anzusteuern, da die Einbindung in KNX besser ist?
Das das Dimmverhalten bei DMX feinfühliger sein dürfte, ist mir klar.
Wie habt Ihr das gelöst?
Hab ich etwas grundsätzliches übersehen?
Vielen Dank im voraus schon mal.
Heiko


Einen Kommentar schreiben: