Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO Wert kopieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KO Wert kopieren

Hallo,

ich steh momentan etwas auf dem Schlauch und frage mich, ob das ohne HS bzw. Logikbaustein direkt über eine intelligente Verdrahtung in der ETS zu lösen ist:

- Schaltaktor mit aktivierter Treppenhausfunktion wird über KO "Licht 15 min" aktiviert und schaltet den Ausgang dann ab
    - der Aktor hat zusätzlich ein aktives Rückmeldeobjekt (nennen wir es einfach "Rückmeldeobjekt"), da er nicht direkt das KO "Licht 15min." nach den abgelaufenen 15min. wieder auf 0 setzt
    - das KO "Licht 15 min." hat nun trotz abgeschalteten Ausgangs immer noch den Wert 1
    - das KO "Rückmeldung" hat den Wert 0. Dieser soll nun auf das KO "Licht 15min." übertragen werden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, ob und wie das direkt über die ETS machbar ist (ohne Logikbaustein und Homeserver). Ich kann es natürlich über den Homeserver lösen, aber mich interessiert einfach, ob es auch direkt mit KO-Verdrahtung möglich ist.

Volker

Und wenn du das "Übertragen" Flag für diesen Ausgang aktivierst ? Dann sollte er eigentlich den geanderten Status auf den Bus zurücksenden.

MfG
    schmiddi998

EDIT: Fallt mir gerade ein: wenn du das KO "Rückmeldung" in die Gruppe von "Licht 15 min" packst, bekommst du mit etwas Pech eine Schleife, die jede Menge Traffic auf dem Bus verursacht.

Kommentar

solltest du das Ganze für einen toggelnden Taster/Sensor benötigen , setze das Rückmeldeobjekt als hörnde Adresse ein.

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
        solltest du das Ganze für einen toggelnden Taster/Sensor benötigen , setze das Rückmeldeobjekt als hörnde Adresse ein.
        In der Tat geht es um einen Toggle-Taster. Das Problem ist aber nicht das Rückmeldeobjekt, sondern das "Licht 15min." KO. Ich hab das jetzt auch mal so eingestellt, dass der Taster in der Gruppenadresse "Rückmeldung" mithört. Das klappt schon. Aber trotzdem hat die Gruppenadresse "Licht 15min." immer noch den Wert 1 obwohl das Licht aus ist. Und das gefällt mir nicht.

Kommentar

lass das Objekt doch 1 haben , es ist ja auch dazu da , um eine Treppenhausfunktion anzusteuern.
          Wenn du die hörende Adresse hast , machen sowohl Taster als auch ggf. eine Visu das richtige.
          Du kannst auch am Taster "drücken ein , loslassen aus" einstellen , und im Aktor für die Trphausfunktion nur die 1 auswerten (geht zumindest bei ABB) , dann geht dein Objekt auf 0 zurück , aber schon vor Ablauf der Zeit.
          Generell lasse ich ein Objekt, welches eine Trphausfkt. ansteuert , nur eine 1 senden , das geht gar nie nicht auf 0 , und wenn ich denn tatsachlichen Zustand irgendwo brauche , nehme ich das RM-Objekt.

Gruss Norbe

Kommentar

klar kann ich das Rückmeldeobjekt generell zur Anzeige benutzen. Aber ich will folgendes machen (vielleicht wirds dann klarer, warum Dein Vorschlag so m.E. nicht funktioniert):

ein Elektroheizkörper soll über einen Gira TS2+ auf Tastendruck 30 Minuten laufen. Am TS2+ soll der Einschaltzustand an der Taste selbst durch das Kontrolllicht angezeigt werden. Ferner möchte ich aber diese "Treppenhausfunktion" auch wieder ausschalten können. Daher hilft mir weder ein Sofortreset des Schalt-KO noch ein generelles Sender von "Ein" weiter. Vielleicht steh ich aber auch einfach auf dem Schlauch :-)

Kommentar

Hallo Volker,
              Norbe hat schon recht.
              Taste am TS2+ auf "schalten/tasten", Befehl beim drücken "Um".
              Als hörende GA trägst du das Statusobjekt des Aktors mit TH Funktion ein,
              sendend der Schaltausgang.
              Aktorkanal lässt sich normal per Taster ein/aus schalten oder schaltet nach abgelaufener Zeit aus. Status wird korrekt an der LED angezeigt.

Gruss Josh

Kommentar

Lädt...
              X