Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX aussen am Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX aussen am Haus

Hallo,

Ich frage mich, ob es Sinn hat, den KNX-Bus auch aus dem Haus herauszuführen, wie z.B. ins Gartenhäuschen. Abgesehen davon, dass es wohl schwierig ist, KNX-Erdkabel zu kaufen, stellt sich mir die Sicherheitsfrage. Schließlich kann sich einfach jemand draußen auf den Bus aufklemmen und ein "Rolladen hoch" Telegramm verschicken.

Filtern Linienkoppler irgendwie die Telegramme? Wie konfiguriert man das?

Wenn Linienkoppler das nicht tun, gibt es Komponenten wie eine KNX-Firewall? Eigentlich weiß die ETS ja schon, welche Komponenten "draußen" mit welchen Komponenten "drinnen" welche Telegramm-Arten austauschen müssen, da sollte die Konfiguration für die Firewall doch automagisch mit abfallen.

Oder sollte ich besser ein dreißigpaariges Telefonkabel aus Altbeständen ins Gartenhäuschen werfen und im Haus dann Tasterschnittstellen verbauen?

Grüße
    Marc

Also mach dann lieber das mit dem Telefonkabel das andere ist wohl stark übertrieben.Als Einbrecher komme ich nicht mit dem Pc sondern mit der Brechstange.

Kommentar

Hallo Marc,

also die Firewall im KNX ist noch Zukunftsmusik. Aber man arbeitet daran. Den Bus ins Gartenhaus führen? Es spricht nichts gegen ein Leerrohr in das man dann später ein KNX-Kabel einziehen kann. Ich persönlich würde dann ehr genügend Erdkabel in die Verteilung legen und mit Binäreingängen arbeiten.
      Wie trocken ist denn das Gartenhaus? Planst Du eine Verteilung darin? Welche Funktionen möchtest du denn draußen abbilden? Bewässerung, Beleuchtung?
      Leerrohre schaden nichts, da kann man dann bei Bedraf Kabel einziehen aus das grüne.
      Den Hackerangriff mit Laptop würde ich ebenfalls ausschließen.
      Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von Zugschlus Beitrag anzeigen
        Filtern Linienkoppler irgendwie die Telegramme? Wie konfiguriert man das?
        Hallo Marc,

Einfach in den Parametern auf "Filtern" stellen und Koppler neu programmieren. Es lässt dann nur noch die Gruppenadressen durch, die auf beiden Seiten des Kopplers verwendet werden.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          Einfach in den Parametern auf "Filtern" stellen und Koppler neu programmieren. Es lässt dann nur noch die Gruppenadressen durch, die auf beiden Seiten des Kopplers verwendet werden.
          Gilt das für alle Linienkoppler oder brauche ich dafür ein bestimmtes Produkt? Gibt es Linienkoppler für die Hohlwanddose?

Grüße
          Marc

Kommentar

Gilt für alle Linienkoppler.
            Gibt es nur für Hutschienenmontage.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Gilt für alle Linienkoppler.
              Gibt es nur für Hutschienenmontage.
              Alles klar. Also nochmal eine grüne Leitung quer durchs Haus :-(

Grüße
              Marc