Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach anlegen der Busspannung passiert nichts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Nach anlegen der Busspannung passiert nichts

Moin,

ich habe einen ABB ST/K 1.1 Stellantrieb für einen Heizkörper gekauft (mit integriertem Businterface), die Stromversorung geschieht komplett aus dem KNX-Bus. Die Stromaufnahme aus dem Bus soll max. 10 mA betragen.

Für die Busspannung habe ich ein ABB Netzteil SV/S 30.160.5, welches bei 30V 160 mA liefern kann. Am Bus ist nur ein weiteres KNX-Gerät, es gehört zur Klimaanlage.

Wenn ich den Stellantrieb an die Busspannung anschließe, sollte das Teil laut Anleitung sofort losrattern und sich auf das Ventil justieren.

Wenn ich das mache, passiert: nix.

Mit einem Multimeter habe ich nachgemessen, im Gerät kommen 30 V an, die schwanken auch nicht.

Ergo ist der Stellantrieb kaputt oder habe ich da was falsch verstanden? Ist mein erstes kleines KNX-Projekt.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

GELÖST: Stellantrieb geht

Mein vorletzter Satz war Programm... ich hatte die Spannung falsch herum angeschlossen. Dachte da KNX in der Architektur so flexibel ist, muss man nicht auf Polung achten. Naja, muss man doch... :-) Nun gehts.

Kommentar

Knx

Moin

Kennst du die Grundlagen von KNX Da steht so einiges über die Hardware und Software. Bitte die Grundlagen lernen.
      Es gibt genug Beiträge zudem Thema oder ein Buch von Rainer Scherg

http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s?i...ainer%20Scherg

Hier ist alles erklärt Damit hab ich angefangen.

Gruß Herbert

Kommentar

Hi,

danke für den Hinweis. Einiges habe ich mir schon erarbeitet, aber das Buch wird hilfreich sein. Ich habe es bestellt.

Kommentar

ich hatte die Spannung falsch herum angeschlossen. Dachte da KNX in der Architektur so flexibel ist, muss man nicht auf Polung achten.
          Da es sich um Gleichspannung handelt ist die Polung sehr wichtig.

Richtig ist aber, dass Du auch bei falscher Polung nichts kaputtmachen kannst, das ist den KNX Geräten egal, sie funktionieren nur nicht. Vielleicht hattes Du das verwechselt!?

Kommentar

Lädt...
          X