Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Interface oder IP Router?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP Interface oder IP Router?

Moin,

ich bin grade am planen meiner Hausinstallation und bin nicht sicher welche IP Schnittstelle ich nehmen muss.
    Die REG Geräte werde ich wohl fast alle von MDT nehmen.
    Da gibt es den SCN-IP000.01 (Interface) und den SCN-IP100.01 (Router).

Die Handbücher habe ich gelesen, auch diverse Themen hier im Forum.
    Werde aber nicht ganz schlau draus.
    Ich will in erster Linie natürlich ein IP Gerät das ich nicht mit dem Rechner vor dem Schaltschrank stehen muss, sondern auch übers LAN Änderungen mit der ETS machen kann.
    ABER auch für eine spätere erweiterung einer Visu das richtige Gerät haben.
    Manche Beiträge verstehe ich so das man für eine Visu den Router zwangsläufig braucht (IP-Router - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum), andere wiederum
    verstehe ich so das man nicht unbedingt einen den Router benötigt.
    (https://knx-user-forum.de/91523-post7.html)
    So wie es im Handbuch beschrieben ist, also den Router als Koppler verschiedener Linien über IP zu benutzen werde ich den Router sicher nicht benötigen, da ich nur eine Linie fürs ganz Haus plane.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße

Michael

Hallo Michael,

das hängt von der Visu ab. Manche (z.B. Gira Homeserver) brauchen zwingend einen IP-Router, andere (z.B. Elvis) können auch mit einer IP-Schnittstelle.

Gruß, Klaus

Kommentar

Nimm im Zweifelsfall den Router, damit machst Du nix sicher verkehrt. Der Router kann alles was das IP-Interface auch kann - und noch ein paar Sachen mehr.

Bei Deiner Anforderung Programmieren plus Visu parallel auf jeden Fall ein Gerät wählen welches mehrere Verbindungen unterstützt (die MDTs können 5 gleichzeitige Verbindungen, passen also. Es gibt aber noch etliche geräte die jeweils nur eine Verbindung können).

BTW: Eine schöne Alternative zu dem MDT-Router ist der Enertex-Router, als Anfänger tut man sich mit dem Display eventuell etwas leichter, da sieht man diverse Einstellungen / Stati im Klartext, hilft ggf. bei der Fehlersuche. Sollte quasi preisgleich zum MDT-Router zu kriegen sein, er braucht etwas mehr Platz in der Verteilung.

Kommentar

Doch, wahrscheinlich gibt er einen dreistelligen Betrag zu viel aus...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Kommentar

hmpf...

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Doch, wahrscheinlich gibt er einen dreistelligen Betrag zu viel aus...
          Also beim Hausbau wirds wohl mehr als einmal vorkommen das man hinterher merkt das man für etwas zu viel ausgegeben hat.
          Nur kann man das beim KNX natürlich nicht bei JEDEM Teil so machen, sonst hat man nachher 2000 EUR zu viel/mehr ausgegeben.

Eigentlich hatte ich gehofft das Thema Visu in der Planungsphase erst mal zurück zu stellen.
          Als Bauherr habe ich verständlicherweise gerade nicht nur meine Elektrik/KNX zu planen.
          Daher hab ich gedacht: IP Schnittstelle, kamma nix falsch machen,...und ich bin erst mal gerüstet für das was später, wenns Haus steht kommen mag.
          Is aber wohl doch nicht so.
          Sprich: Ich muss mir jetzt schon überlegen wie/was für eine Visualisierungslösung
          ich mir zulegen will um zu wissen ob mit die einfach IP Schnittstelle reicht, oder ob ich n IP Router benötige?

Gibts den irgendwo einen Thread wo man sich erst mal nen Überblick verschaffen kann was da aktuell gerade gängig ist.
          Ich stelle mir das aktuell so vor das ich KEIN Touchpanel irgendwo in der Wand eingebaut haben will sondern die ganze Steuerung soll später übers smartphone (android)
          und/oder über ein Tablet möglich sein das man dann eben im Wohnbereich mit rum schleppen kann .

In die Wiregate Geschichte hab ich schon mal rein gelesen, hört sich ja ganz gut an, noch einigermaßen bezahlbar.
          Würde mir dafür die einfach IP Schnittstelle genügen?

Fragen über Fragen...

vG

Michael

Kommentar

Hallo,

ich habe keinen Marktüberblick über Visu-Lösungen.
            Ich kenne aber ausschließlich den HS, der einen IP-Router braucht und bei dem eine einfache IP-SS nicht reicht.

Ich halte dein Vorgehen für sinnvoll, die VISU zunächst außen vor zu lassen. Ich halte das Risiko, dass du dich dann für eine VISU entscheidest, die nicht mit einer IP-SS auskommt in sofern überschaubar, als dass du die IP-SS dann doch per Marktplatz verkaufen kannst. Verlust dann max 50€. Oder du kaufst dir jetzt eine Gebrauchte, dann Verlust=0.

Es gibt auch Visualisierungen mit eingebauter IP-SS (oder Router), z.B. von Merten. Da liegst du mit einem IP-Router dann auch entsprechend falsch...

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Hallo Michael,
              vielleicht nicht ganz zum Thema passend aber
              schau dir doch mal den proServ hier im gleichnamigen Unterforum an.
              Vielleicht ist das ja das richtige für dich.
              Man hat kurz gesagt Router und Visu in einem Gerät. Die komplette Einrichtung erfolgt mit der ETS, also keine extra Software nötig. Kein Server im Hintergrund nötig, Fernwartung der KNX-Anlage, kostenlose Apps für iOS und Android sind noch weitere Vorzüge.
              Und der Support von Christian ist wirklich mehr als vorbildlich.

Viele Grüße
              Frank

Kommentar

Wenn man mal davon absieht dass es bei Ebay immer mal wieder einen günstigen, gebrauchten IP Router gibt:

Bei Voltus ist der Preisunterschied zwischen MDT IP Interface und Router gerademal 113,10EUR.

Da das Gerät eine ziemlich zentrale Schnittstelle der ganzen KNX Installation ist und die Gefahr nicht besteht dass man 10 Stück von denen in "der falschen ausführung bestellt/kauft", würde ich sagen:

Einmalige 113EUR sind bei einer Gesamtinvestition von mehreren Tausend Euro vernachlässigbar. Vor allem wenn man bedenkt dass man hinterher vllt. doch einen Router BRAUCHT und dann ein zweites mal Geld ausgeben muss.

Und wenn die 113EUR doch zu viel sind: Schau in der Bucht. Meinen ABB IP Router hab ich dort als "fast neu" für 190EUR geschossen. Musst halt etwas Zeit und Glück mitbringen.

- Alex

Kommentar

Morgen =)

Gestern habe ich drei Stunden lang versucht eine Verbindung zwischen Homeserver und meiner IP Schnittstelle zu bekommen. Ich besitze das IP000.1 Interface von MDT, das scheint ja wohl nicht zu funktionieren.

Nun will ich mir einen IP Router kaufen, funktioniert der von MDT definitiv (steht ja nicht in der Liste von Gira)?

Oder kann ich mir auch das Wiregate kaufen? Gibt es derzeit für 333€, also nicht viel um zum IP Router.

Kommentar

Zitat von Boergi Beitrag anzeigen
                    Oder kann ich mir auch das Wiregate kaufen? Gibt es derzeit für 333€, also nicht viel um zum IP Router.
                    So wie ich es verstehe, brauchst Du zum Wiregate dann noch das KNX-Interface für 119 Euro dazu, damit es als IP-Router für den KNX-Bus funktionieren kann.

Ich hab mir vor nem dreiviertel Jahr für die ersten Übungen ne ABB-IP-Schinttstelle (IPS/S2.1) gekauft. Bei mir geht es jetzt in die Endphase unseres Hausbaus und ich bin dabei, alle Komponenten zu besorgen. Da ich eh ein Wiregate im Einsatz haben werde, überlege ich jetzt auch, dort noch das KNX-Interface dazu zu kaufen und die ABB-IP-Schnittstelle in die Bucht zu stellen....

Kommentar

Er hat doch schon ne IP SS. Die kann er am WG nutzen. Das WG macht daraus den Router

Kommentar

Er hat doch schon ne IP SS. Die kann er am WG nutzen. Das WG macht daraus den Router

Echt? Ist das so?

IP-Schnittstelle + Wiregate (ohne KNX-Interface) = IP-Router?

Wenn ja, hab ich ja auch alles, was ich brauch. *freu*

Kommentar

Danke für den Tipp, hab zwar vormittags schon bestellt, aber dann versuche ich das KNX Interface noch zu stornieren.

Kommentar

Ich hol mir nur eine IP Schnittstelle (von Siemens N148) die sollte normal mit OpenRemote funktionieren.

OpenRemote 2.0 How To - KNX - OpenRemote

Kommentar

Raspberry Pi mit ROT

Ich benutze für den Buszugriff fast nur noch meinen Raspberry Pi mit ROT-Schnittstelle. Wenn man die Kosten für die Hardware und die weiteren Möglichkeiten (SmartVisu, Smarthome.py,XBMC) betrachtet, würde ich zu dieser Lösung raten!
                              if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                              KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Lädt...
                              X