Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

owdir /uncached @100% CPU

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin mir nicht ganz sicher, ob das weiterhilft, aber was sagt denn monit zur CPU Last? http://wiregatexxx:2812 (user: admin passwort: monit)

Anbei mal ein Auszug von meinem Wiregate...
    Bei mir sorgte owserver für Probleme, da die CPU Last zu hoch war (owserver alleine brauchte laut monit mehr als 40% CPU, load i.d.R. > 2.0). Da ich keine IOs verwende, habe ich das Polling in wiregated-ow.pl deaktiviert. Seit dem läuft alles wieder etwas runder (load < 1.0, i.d.R. 0.7).

Wobei mir aktuell absolut unklar ist, ob das Polling überhaupt etwas mit dem genannten owdir zu tun hat.
    Angehängte Dateien

Kommentar

monit sieht bei mir so aus.
      Für mich als Laie eher unauffällig.
      Angehängte Dateien
      Gruß -mfd-
      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Moin,

ich hänge mich hier mal dran. Bei mir ist die CPU Last ähnlich hoch, (schwankt zw 1,7 und >2.x) aber erst, seit ich den monit gestartet habe. Davor (hab den nochmal testweise ausgeschaltet, selbes Ergebnis) lag die CPU Last bei knapp 0,4. Fällt das auch unter "soll so.."??

Grüße

PS: Die von mfd gemachten Daten sind bei mir fast identisch. Bus mit 6 Bustmastern und z.Z. 22 Tempfühlern.

Kommentar

Bevor wir hier weiter im Nebel stochern - eigentlich gehört das in DIY verschoben:
          TE welches lustige OS läuft denn da eigentlich genau ?
          Das von der eBay-Seite?
          Die Zahlen sind ansonsten ja fein, das darf 49ms bei 5ms CPU jede Minute brauchen

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
            Das von der eBay-Seite?
            Wird das jetzt schon auf eBay verhökert?

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
              Ja, die ändert sich dann laufend, ist mir zuvor noch gar nicht aufgefallen.
              Soll das so sein?
              Hi,
              ich denke schon das das mehr oder weniger normal ist. Aber
              was 100% CPU bei htop bedeuten verstehe ich erlicherweise ich habe 4 prozesse mit 100% gleichzeitig bei htop gesehen...ein blick in die manpage war auch nicht erhellend. Das top kommando liefert für mich eher plausiblere werte. Nimm lieber das top kommando zum gucken. Mit der H Taste kannst du auf die Tread ansicht ähnlich der vom htop wechseln.

Wenn ich mit top drauf schaue kommt die hohe load vom owserver kommt. Das Kommando owdir /nocach sehe ich nur sporadisch das mit den 30s könnte hinkommen.

Viele Grüsse
              Jürgen

Kommentar

Bevor wir hier weiter im Nebel stochern - eigentlich gehört das in DIY verschoben:
                TE welches lustige OS läuft denn da eigentlich genau ?
                Mit DIY hat das IMHO nicht viel zu tun. Das lustige OS auf meinem CG heißt Debian (Lenny) und es laufen annähernd (kein VPN) alle Dienste wie beim original Wiregate. CPU, RAM und Speicherbestückung sind ja auch identisch zum WG.
                Außerdem belegen ähnliche CPU-Load-Werte von anderen WG-Besitzern dass es ja kein auf die Hardware zurückzuführendes Einzelproblem ist.

@heckmannju
                Dass htop irgendwie nicht ganz plausible Werte liefert hatte ich auch schon den Eindruck und auch an anderer Stelle gelesen.
                Aber weder htop, top noch monit waren bisher wirklich aufschlussreich bei der Ursachenforschung.
                Gruß -mfd-

Kommentar

Hmm, also 4ms CPU belegen 100% Auslastung.
                  Das versteh ich jetzt nicht..

Wer den eBay-Artikel liest, weiss genau worauf ich hinaus will: das ist (vorinstalliert) eine wohl eher "komische" Linux-Raubkopie. Erinnert mich irgendwie stark an etwas an meinem Keller..

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wie kann man den owserver testhalber am einfachsten kurz deaktivieren? Dann müsste sich ja zeigen, ob sich an der CPU-Load etwas gravierend ändert.
                    Gruß -mfd-

Kommentar

naja, es könnte auch sein das der der den owserver fragt dann höhere last hat fürs error handling.

Mach doch einfach mal ein strace von dem process vielleicht bekommst du damit was raus. Mach ich heute abend bei mir mal wenn ich dazu kommen.

Kommentar

Wer den eBay-Artikel liest, weiss genau worauf ich hinaus will: das ist (vorinstalliert) eine wohl eher "komische" Linux-Raubkopie. Erinnert mich irgendwie stark an etwas an meinem Keller..

Makki
                        welcher ebay Artikel denn?

Kommentar

ich habe mal versucht ein strace zu machen. Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht...
                          Vielleicht hilft es dir beim Vergleich mit deinem Ergebnis.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß -mfd-

Kommentar

@heckmannju
                            konntest du zu der strace-Geschichte schon mal irgendwas herausfinden?
                            Gruß -mfd-

Kommentar

Nein, das WG ist auf meiner Baustelle verbaut und da bin ich mit Internet einwenig eingeschrängt. Kommt aber bald...

Kommentar

Haben sich bei einem der Beteiligten schon neue Erkenntnisse zur Systemlast hinsichtlich owdir bzw. monit ergeben?
                                Gruß -mfd-

Kommentar

Lädt...
                                X