Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltschrank-Beurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

:-)

grüße

Kommentar

Die Macht der Gewohnheit eben...

Vertausch mal bei einer Ampel die rot-grün-Logik und schreib auf rot "Fahren" und auf grün "stehen".... Das kann noch so gut beschriftet sein. Es ist in den Köpfen drin: "Bei grün darf ich fahren". Wird die Logik gedreht, kommt es zu Unfällen. Das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche...

Kommentar

@tuxedo

Ist angekommen werde es sofort austauschen!

:-)

You made my day

Kommentar

Was du tust ist mir Schnuppe. Aber zu sagen "es ist beschriftet, alle 10cm, das reicht" ist gelinde gesagt "mutig".

Auch ist es nicht sonderlich höflich sich über andere in so einem Fall lustig zu machen.

Kommentar

Zurück zum TE seinem Problem:

sieht für mich ganz klar nach einem Schaltschrank aus, der von einem Schaltschrankbauer zusammengesetzt und ziemlich sicher auch von ihm mit allen Komponenten gem. Schema desEli/Integrators bestückt und intern verdrahtet wurde. Der Eli hat anschl. auf der Baustelle "nur" noch angeschlossen.

Wahrscheinlich hast Du nach SIA gebaut. Falls im Vertrag keine anderen Fristen vereinbart wurden, so gelten:
            2 Jahre auf sichtbare Mängel
            5 Jahre auf verdeckte Mängel
            10 Jahre auf absichtliche Mängel

Dem Eli/Schaltschrankbauer in diesem Fall einen absichtlichen Mangel nachzuweisen, dürfte schwieriger als ein 6er im Lotto zu sein, insb. da der Kontrolleur beim Ausstellen des SINAs auch nichts zu beanstanden hatte ...

Kommentar

@tuxedo

ich habe mich nicht lustig gemacht! Ich finde es nur witzig das man alles auf der Welt auf die Goldwaage legen kann!

Wenn ich überlege der erste Schrank von Lucas_ch wie der ausschaut und er eine Zulassung bekommen hat, da brauche ich mir keine Gedanken machen!

Ich habe nur zeigen wollen das ich gleich einen großen Schrank genommen habe um so einen Wurstsalat zu vermeiden!

Ob ich jetzt was falsches oder richtiges gemacht habe, war hier nicht das Thema!

Aber danke nochmal für jede Anregung! Ich bin noch nicht lange dabei aber eines habe ich seit gestern gelernt ich werde keine Bilder mehr hochladen!

Falls Du dich ausgelacht gefühlt hast von mir dann entschuldige ich mich hier!

Kommentar

Zitat von Jem110 Beitrag anzeigen
                @tuxedo

ich habe mich nicht lustig gemacht! Ich finde es nur witzig das man alles auf der Welt auf die Goldwaage legen kann!
                Versteh mich (und die anderen wohl auch) nicht falsch... Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen. Aber wenn es um eine lebensgefährliche Spannung geht dann ist zumindest bei mir Schluss mit witzig.

Wenn ich überlege der erste Schrank von Lucas_ch wie der ausschaut und er eine Zulassung bekommen hat, da brauche ich mir keine Gedanken machen!
                Bis auf die Farbwahl ist bei dir auch absolut nix auszusetzen. Ist äußerst sauber verkabelt.

Ich habe nur zeigen wollen das ich gleich einen großen Schrank genommen habe um so einen Wurstsalat zu vermeiden!
                Hier gibt es wenige Verfechter des kleinen Schranks ;-) Hab selbst einen 130x105cm Schrank. Und mir wurde hier schon indirekt empfohlen einen noch größeren zu nehmen...

Ob ich jetzt was falsches oder richtiges gemacht habe, war hier nicht das Thema!
                Korrekt. Dennoch wäre es falsch gewesen nicht darauf hinzuweisen und dir ins Gewissen zu reden. Was du nun draus machst ist aber nach wie vor deine Sache.

Aber danke nochmal für jede Anregung! Ich bin noch nicht lange dabei aber eines habe ich seit gestern gelernt ich werde keine Bilder mehr hochladen!
                Man lernt nur aus Fehlern. Keine Bilder mehr hochladen erspart einem vielleicht die eine oder andere Diskussion. Aber man lernt auch entsprechend weniger. Aber wie so oft hier im Forum: Nach all der Diskussion muss man seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

Falls Du dich ausgelacht gefühlt hast von mir dann entschuldige ich mich hier!
                Schon gut. Schwamm drüber.

--> back to topic ...

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  ...mich wundert, dass noch niemand wegen der nicht isolierten Hutschienen gemotzt hat. Bin gespannt, wenn diese Diskussion wieder anfängt...
                  Zitat von Jem110 Beitrag anzeigen
                  @evolution

Der war gut ich sterbe gerade vor lachen!

Grüße
                  Was so lachhaft am Einhalten einer (vorgeschriebenen) Schutzklasse ist, wird sich mir nie erschließen.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Falsch Bleibt falsch. Egal wie oft du es schreibst. :-)
                  Korrekt.

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
                  Bis auf die Farbwahl ist bei dir auch absolut nix auszusetzen.
                  Das sehe ich anders.

Ich weiß auch nicht, warum das immer so ausartet. Klar ist es frustrierend, wenn man nächtelang alles schön gemacht hat und dann von einem Fachmann erfährt, dass es nur schön falsch ist. Hilft aber nichts. Letztlich sollte jeder froh sein, wenn Profis hier zu unseren Basteleien Kommentare abgeben. Und dann ist es eine Frage der Vernunft, ob man das annimmt oder nicht. Sich lustig zu machen ist sicher ganz verkehrt.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich anders.
                    Auf die Gefahr hin dass wir doch im off-topic bleiben (gerne auch als neuen Thread abspalten):

Was wäre denn noch verkehrt? So viel ist in dem Schrank doch noch gar nicht drin...

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Wenn schon, dann Gelb weiß. Wenn du gelb schwarz hast, ist es bockfalsch.

Adern braucht man ggf für 24v bei bestimmten Geräten wie Wetterstation.

Der dünne Beilaufdraht wird abgeschnitten. Er darf nicht abgeklemmt werden!
                      Ja, ich meinte gelb/weiss, sorry. Wird das allenfalls auch noch für eine 2. Linie gebraucht? Oder wieso gibts auch Busklemmen die gelb/weiss anstatt rot/schwarz sind?

Ist es dann korrekt, wenn bei mir bei den 2 abgehenden grünen Buskabeln der Beilaufdraht an einer Erdungsklemme (rechts der Buskabel-Klemmen zu sehen) angeschlossen sind? Soll ich dort die Buskabel innerhalb des Schrankes auch anschliessen und jeweils miteinander verbinden (Beilaufdraht)?

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                        Das ist eher kein Hager-Schrank sondern die typische Schweizer Variante "wir basteln uns den Schrank aus Normteilen selbst" - dafür kostet dass auch nur ca. das Doppelte wie ein Standard-Schrank vergleichbarer Größe aus dem Katalog. Dafür hat man dann innen alles aus massiven Alu-Profilen ...
                        JA du hast recht, jetzt erinnere ich mich, wie der Elektriker damals gesagt hat, er lasse den Schrank von einem Schrankbauer zusammenstellen. Während dem Hausbau hatten wir halt soviel zu tun, dass wir nicht auch noch uns um dieses Detail kümmern konnten, aus heutiger Sicht klar ein Versäumnis meinerseits, habe den ganzen elektrischen Teil massiv unterschätzt und ist die Komponente im Hausbau, die ich heute anders machen würde. Aber ändern kann ich es heute nicht mehr

Kommentar

Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigen
                          Ist es dann korrekt, wenn bei mir bei den 2 abgehenden grünen Buskabeln der Beilaufdraht an einer Erdungsklemme (rechts der Buskabel-Klemmen zu sehen) angeschlossen sind? Soll ich dort die Buskabel innerhalb des Schrankes auch anschliessen und jeweils miteinander verbinden (Beilaufdraht)?

Zitat von MatthiasS
                          Der dünne Beilaufdraht wird abgeschnitten. Er darf nicht abgeklemmt werden!

MatthiasS meinte sicher "nicht angeklemmt" statt "nicht abgeklemmt" ...

Also: Abschneiden und nicht anschließen.

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen

1) Wieso fällt das erste 6 Jahre später auf?
                            2) Die Sache mit den Bus-Klemmen kann man selbst beheben
                            3) Die Lüsterklemme: Nun. Ist nicht schick. Kann man durch etwas angemesseneres ersetzen, oder ggf. das Kabel sofern möglich ersetzen so dass die zusätzliche Verbindung unnötig wird.
                            4) Wenn einer da war der das ganze begutachtet und für okay befunden hat: Wieso die Aufregung? Wenn etwas nicht passen würde, dann wäre der Prüfer doch in der Verantwortung?! Und da wird sich ja hoffentlich keiner selbst in die schei*e reiten, oder?

Also ruhig Blut :-)
                            1) Erste 2-3 Jahre Mängelbeseitigungen an anderen Orten und Leben nebenbei, erste 4-5 Jahre Korrektur der schlecht erstellten KNX-Programmierung in Eigenregie inkl. Einarbeitung ins Thema (hatten eigentlich einen Programmierer, empfohlen durch Hager, aber taugte nichts)
                            3) Werde ich mal noch ändern
                            4) Ich wurde nur stutzig weil hier alle sagen, ein unisoliertes Buskabel darf nicht sein im Schrank und der Prüfer hat das allenfalls nicht beachtet? Ja er wäre in der Schei**e, deshalb fragte ich auch nach der rechtlichen Regelung in der Schweiz, evt. darf man ja das hier (offenbar)?

Kommentar

Zitat von Arctyc Beitrag anzeigen
                              Nur mal aus Interesse, wozu dient die LOGO! ?

Viele Grüße
                              Lutz
                              Hoi Lutz

Die Logo dümmelt vor sich hin, überlege mir schon länger sie rauszumigrieren. Momentan steuert sie ein paar Heizungslogiken (Fenster offen) und stellt noch die Fensterkontakte zur Verfügung. Da ich momentan sowieso alle Stellantriebe weggenommen habe aufgrund der Optimierung der Wärmepumpe, überlege ich mir, die zu verkaufen.
                              Dabei bin ich mir eben auch nicht sicher ob da der Programmierer einen Overhead gemacht hat, denn die Fensterkontakte gehen auf eine Tasterschnittstelle und dann auf die Logo an einen Binäreingang, das wäre doch gar nicht nötig?
                              Somit habe ich das Gefühl, dass die Logo gar nicht gebraucht würde. Auch ein Heizungsaktor wäre dann noch übrig.
                              Ja ich weiss, ich wurde von einem Trottle als Laien übers Ohr gehauen. Aber da ich einen schönen Batzen nicht bezahlt habe, gleicht sich das wieder aus.

Kommentar

Zitat von thieleks Beitrag anzeigen
                                zulässige Leitungslänge für den 105W-Trafo eingehalten?

Gruss KPT
                                Wohl eher nicht, die wäre wohl bei wenigen Metern. Ich habs von einem Elektriker anschliessen lassen (ein anderer als die Grundinstallation) und der hatte nicht zwingend was dagegen. Es scheint zu funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                                X