Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene "automatisches Abschalten" erzeugen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    Weitere Möglichkeit:
    Aus Deinen Postings geht ja hervor, dass Du in der glücklichen Lage bist einen HS Dein Eigen zu nennen. Ich weiß nicht wie Du Deine Visualisierung realisiert hast. Du könntest z.B. an dem zentralen Touch (oder auch Laptop wie bei mir immer noch... )
    .
    HS wird/muss in diesem Jahr neu aufgebaut werden. Istaufnahme durch mich bereits erfolgt. Visu z.Zt. völlig offen. Suche derzeit noch nach Lösungen für "Nischenprodukte".

Kommentar

Mit dem einschlafen oder eben nicht einschlafen ist das so eine Sache.

Es ist eben sehr nutzungsabhängig.

Ich loese es wiefolgt.

1. Wenn einer zu Bett geht wird bei uns immer der Fernseher eingeschaltet. Langer Tastendruck > Dauer, kurzer Tastendruck Zeit x.

2. Bei langem Tastdruck wird aber einer bestimmten Uhrzeit automatisch auf Zeit gestellt.

3. 1 Minute vor Ablauf der Zeit Blinken meine LED's hinter dem Plasma. Wenn alle jetzt schlafen wird eben abgeschaltet (Ton langsam verringert, LED's runter gedimmt.

4. Wenn ich eben noch nicht schlafe und mchte was zu Ende sehen, kann ich an meinem Cockpit durch einen kurzen Tastendruck nachtriggern.

5. Über 2 BWM unterm Bett stelle ich auch fest ob das Bett 1fach oder doppelt belegt ist und somit ob alle im Bett sind und schlafen.

Das hat sich bei uns bestens bewährt. Ursprünglich habe ich dies an unser Nutzungsverhalten angepasst. Mittlerweile kann sich aber unser Nutzungsverhalten auch an diesen Ablauf angepasst haben. Wie Matthias schon schrieb. Alles ist moeglich. Man muss nur wissen was man will.

Gruß Bruno
      HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Die Lösung von den BWM unterm Bett finde ich schon recht cool - aber wie erkennen die, dass da jemand drin liegt? Die Umdrehbewegung wird ja nicht reichen ...

PS: Ist ja auch praktisch wenn die Frau alleine zu Haus ist, oder eben auch nicht
        Gruß Hiele

Kommentar

Zitat von Hiele Beitrag anzeigen
          Die Lösung von den BWM unterm Bett finde ich schon recht cool - aber wie erkennen die, dass da jemand drin liegt? Die Umdrehbewegung wird ja nicht reichen ...

PS: Ist ja auch praktisch wenn die Frau alleine zu Haus ist, oder eben auch nicht
          Nach Einschalten der Schlaf Szene überwache ich in welcher Reihenfolge die BWM ansprechen. Das 2. Bett spricht nur an wenn man auch an der Seite einsteigt.

Ich experimentiere aber noch an einem Belegungssensor.
          HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Gibt es nicht einen "Drucksensor"? Den legt man dann zwischen Lattenrost und Bettgestell.

Wäre auch praktisch für Fussmatten etc. ...
            Gruß Hiele

Kommentar

Aber beim Bettenmachen und sonstigen Tätigkeiten, die nicht gerade mit dem schlafen zu tun haben wird dann als belegt erkannt und der Fernseher dudelt vor sich hin. Auch Haustiere wie Katzen können das ja beeinflussen.
              Wie wärs damit, Matthias Idee der Badewannen-belegterkennung irgendwie zu erweitern?
              never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von Hiele Beitrag anzeigen
                Gibt es nicht einen "Drucksensor"? Den legt man dann zwischen Lattenrost und Bettgestell.

Wäre auch praktisch für Fussmatten etc. ...
                Mein Lattenrost gibt es so nicht. Da sind pro Bett 12 Antriebe. (einige funktionieren davon als lautloser Wecker.

Ich dachte bisher an einen Zugschalter, der bei Belegung entlastet. Das Problem ist aber immer das gleiche. Ich habe keine feste Schlafposition. Kann eben sein das ich auch mal rüber mache.

Gruß Bruno

Kommentar

Ja, die habe ich in meiner Couch und im Bett.

Heißen "Seat Belt Reminder" und stammen aus der Sitzbelegungserkennung von Autos.

http://www.iee.lu/pdf/EN/products/sbr.pdf

Leider nur über "Beziehungen" zu bekommen.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Ja, die habe ich in meiner Couch und im Bett.

Heißen "Seat Belt Reminder" und stammen aus der Sitzbelegungserkennung von Autos.

http://www.iee.lu/pdf/EN/products/sbr.pdf

Leider nur über "Beziehungen" zu bekommen.
                    Das sieht ja intelligenter aus, als ich mir das bisher vorgestellt habe.

Kommentar

Hallo,

sagen wir mal so, zu angenehmen Preisen bekommt man die als "normale Person" leider nicht, ähnliches in Miniformat (FSR-Drucksensor) gibt es bei Conrad, muss man dann aber selbst verschalten.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDEuMDExN S4yNWU3MWY4ZiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTA4NDMyOTQ0MQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_sel ected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js =Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id= &p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_l fo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstri ng=fsr+sensor&p_searchstring_artnr=&p_search_categ ory=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&am ount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_ area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_artic le=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwer t=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&u se_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&u pdatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&r egisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_e rror=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd= &kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&ak tiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sor topt=&page=&p_catalog_max_results=20

Gruss Jan

P.S. Irgendwie klappt das noch nicht mit dem Link, sorry
                      Installation:
                      HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Hallo Jan,

ich arbeite noch an Kontaktknüpfung zu Alternativ-Herstellern .

Interessanter Link, die Firma kommt mir auch bekannt vor.

@Bruno

Sieht intelligent aus, ist aber "Schnittbrot": Potentialfreier Mehrfachtaster, mehr nicht.
                        Gruß Matthias

Kommentar

Link:

http://www.conrad.de/script/drucksensor_fsr_154ns.sap
                          Gruß Matthias

Kommentar

@Matthias

Hi,

ich könnte da paar Namen nennen die auch so etwas bauen Ein paar in Asien und ich glaube einer in Deutschland, vielleicht sind die etwas flexibler bzw. preiswerter - darauf kommt es ja an.

Gruss Jan

P.S. Was habe ich denn bei dem link verkehrt gemacht?
                            Installation:
                            HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

@Bruno

Sieht intelligent aus, ist aber "Schnittbrot": Potentialfreier Mehrfachtaster, mehr nicht.
                              Mit intelligent meinte ich eine gewisse Flächenverteilung. Hab mir vorgestellt, dass ein Sensor nicht unbedingt ausreicht und mehrere Sensoren ausgewertet werden müssen. Wie ist es bei deinem Sofa?

Gruß Bruno

Kommentar

Ich bin mir auch schon am überlegen, wie ich das "Ins-Bett-gehen" Szenario umsetze. Manchmal geht ja einer früher zu Bett als die andere, der schaut noch Fern, der andere schläft, wann ist die "Ich-bin-mit-Schlafen-fertig" Szene zu starten? Ich möchte dies gerne möglichst automatisieren, anstell von Knöpfen drücken.
                                Ich denke aber um einen Taster am Bett werde ich nicht runkommen, vielleicht dann in der Kombination mit BWM.

Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
                                Nach Einschalten der Schlaf Szene überwache ich in welcher Reihenfolge die BWM ansprechen. Das 2. Bett spricht nur an wenn man auch an der Seite einsteigt.

Ich experimentiere aber noch an einem Belegungssensor.
                                Das ist gut, kannst bei einem Auswärtsaufenthalt gleich überprüfen, ob Frau allein im Bett oder......dann die Alarmanlage einschalten, alles Licht ein, die Jalousie hoch
                                En Gruäss us dä Schwiiz
                                KNX und DALI seit Nov. 2005.
                                Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Lädt...
                                X