Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dabei hatte die die Dose umgebende Ziegelwand eine Temperatur von ca. 15°C.
Ist das eine Aussen- oder Innenwand? Bei einer Innenwand ist ja anzunehmen, dass diese später mal wärmer als 15°C sein wird.
Ist zwar toll dass der Controller einen Temperaturschutz eingebaut hat. Aber wenn das Netzteil die Haupt-Wärmequelle ist, dann ist es wohl schon lange zu spät bis der Temperaturfühler im Controller auslöst, oder?
Mir wäre das zu Heikel. Drücke dir aber die Daumen dass alles gut geht.
Geil, ich wusste gar nicht, dass MDT so etwas im Produktportfolio hat!
Ich finde es Top, das MDT wirklich genau das baut, was wirklich gut und günstig benötigt wird.
Auch wirklich durchdacht mit dem Ralais. Daumen hoch!!!
Ein was stört mich allerdings: Diesmal finde ich den Preis ziemlich hoch...
Ich hätte eher mit 60-70% vom aktuellen Preis gerechnet. Es ist also
kein Ersatz zum OSRAM DALI Dim 75 (ok, ist Dali ...)
Hier wurde ja das Teil von Bilton erwähnt. Übersehen wird schnell dass das Gerät Kanalbündelung (also bis 1*16A) unterstützt.
?? Wo steht das und wie geht das? Ich nehme an du meinst das die REG Variante? Alle anderen haben ja keine je 4A auf 4 Kanälen.
Info: Ab 01.07.2014 hat Brumberg den Bilton alleinvertrieb.
Das ist ziemlich schade.
Ich bin "in Kenntnis gesetzt worden".
Wahrscheinlich werden die Geräte dramatisch im Preis steigen.
Oha. Das ist echt schade. Aber die Alternative heisst dann MDT. Nur schade dass es von MDT keine REG Variante gibt. Die 1A weniger pro Kanal im Vergleich zum Bilton REG wäre noch zu verschmerzen.
Wenn die vier PWM-Ausgänge tatsächlich 100% synchron laufen könnte es funktionieren. Aber "einfach so" würde ich das nicht versuchen wollen.
Auf der anderen Seite hab ich kein einzelnes LED Leuchtmittel welches deutlich mehr als 4A braucht. Hab hier in einem Raum maximal zwei LED Streifen mit je 4,2A. Aber da hängt dann jeder an einem eigenen Ausgang und wird da auch nicht mit 100% befeuert.
da ich mich mit den MDT's jetzt seit einem Monat auseinandergesetzt habe, hier meine Benutzung:
Hab mein (sehr verwinkeltes) Wohnzimmer in 4 "LED-Bereiche" unterteilt und mit Warmweissen EVN LED Stripes als indirekte Beleuchtung bestückt.
Den MDT habe ich als "Dimmen/Schalten 4-fach" parametriert.
Da die Stripes teilweise bis zu 6 m lang sind und damit über 3A lagen und der MDT nur 3A pro Kanal hat, habe ich mir (zur Sicherheit) noch LED-Repeater (9,90€ in der Bucht) für 5A besorgt und die in jeden Kanal eingeschliffen.
Damit kann ich jetzt jeden Bereich einzeln steuern oder in Szenen unterschiedlich zusammenfassen.
Zusätzlich habe ich noch 2 Bereiche mit RGBW Spots die von 2 weiterene MDT's gesteuert werden. Hier bin ich nur noch in der "Findungsphase" ;-), wie ich diese anständig (mit ProServ) gesteuert bekomme (Farbwahl).
Gespeisst wird das ganze von einem 20A/24V Trafo der im Anschlusskasten sitz und mit 6mm² zur Verteilung in der Zwischendecke geht. Leider hab ich vergessen die Steuerungsausgänge (Relais) der MDT's wieder zurück zu führen dann hätte ich auch den Trafo schalten können...naja...
Ich muss sagen das ich mit der Funktion und der Bedienbarkeit der MDT's sehr zufrieden bin... Wenn ich jetzt noch diese verdammte Farbwahl hinbekomme... ;-)
Gruss
PhilW
Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
?? Wo steht das und wie geht das? Ich nehme an du meinst das die REG Variante? Alle anderen haben ja keine je 4A auf 4 Kanälen.
Oha. Das ist echt schade. Aber die Alternative heisst dann MDT. Nur schade dass es von MDT keine REG Variante gibt. Die 1A weniger pro Kanal im Vergleich zum Bilton REG wäre noch zu verschmerzen.
Habe jetzt mal eine Bedienungsanleitung aus dem Bilton Karton des REG-S24904 gescannt. Dort ist die Kanalbündelung mit bis zu 1*16A beschrieben.
Siehe Scan im Anhang.
Wir arbeiten übrigens mit Hochdruck an einer REG KNX Lösung. Kann aber noch gar nichts detailliertes dazu sagen (Findungsphase).
Ist mir in meiner Anleitung gar nicht aufgefallen.
Von "Bündelung" steht da aber nichts. Könnte doch genauso gut sein dass, wenn man nur einen der vier Kanäle anschließt, 16A nutzen kann.
Hätte nach wie vor bedenken die vier Ausgänge zusammen zu schalten...
Wir arbeiten übrigens mit Hochdruck an einer REG KNX Lösung. Kann aber noch gar nichts detailliertes dazu sagen (Findungsphase).
Das klingt gut. Mein nächster Bastel-Ansatz wäre die Verwendung eines LED-Treibers mit PWM Eingang, kombiniert mit einem Arduino mit KNX Stack (der dann das PWM Signal liefert) gewesen.
Hab die Bilton mit unterschiedlichen Leitungslängen bereits bei mir getestet:
12A Meanwell Netzteil (CLG150 ist das glaub ich) + Bilton KNX Reg zentral im Verteiler. Alle 4 Kanäle belegt, angeschlossem über "normales" NYM-J 5x1,5:
1. ca. 20m, 12V@2,8A
2. ca. 20m, 12V@2,8A
3. ca. 6m, 12V@1,8A
4. ca. 3m, 12V@1,8A
Störungen: Bisher nichts negativ aufgefallen. Weder bei Vollast aller Leuchtmittel, noch bei unterschiedlichem Dimmeinstellungen, noch beim Soft-An/Soft-AUS ... Radio hat bisher nicht gebrummt.
Dimmverhalten: Kein Unterschied zu "LED-Stripe direkt am Dimmer" festzustellen
Kann also nicht klagen. Wenn die MDT Dimmer jetzt auch 4A statt 3A pro Kanal könnten, würde ich für's Dachgeschoss MDT einsetzen (hier brauch ich kein REG). Aber so muss ich noch schauen wie ich das mache...
Kann also nicht klagen. Wenn die MDT Dimmer jetzt auch 4A statt 3A pro Kanal könnten, würde ich für's Dachgeschoss MDT einsetzen (hier brauch ich kein REG). Aber so muss ich noch schauen wie ich das mache...
Wie gesagt mit einfachen Repeatern kannst du auf 5A pro Kanal hoch...
Gruss
PhilW
Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar