Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte kabelgebunden oder Funk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es geht beides!
    Bei enOcean Fensterkontakten benötige ich kein bidirektionales Gateway.
    Hier besitze ich die Wahl ob echt enOcean oder an dunklen Stellen die gleichen mit Batterie (5 Jahre). Gibts bei Thermokon. Stehen allerdings nicht im Katalog.

Entscheidend am Erfolg die Platzierung des Gateways. Hier kann man Überraschungen erleben. An einer Stelle bewegt sich gar nichts derweil wenige Zentimenter davon entfernt der Betrieb einwandfrei läuft.
    Entschloss mich das Gateway an die höchste Stelle zusetzen im Haus und die Reichweite ist beeindruckend.

Für Reichweitenprobleme gibt es bei Eltako Repeater (teste einen in klürze), welche das Signal verstärken (Schwachstron und 220 V), zu verstecken in Dose u.ä.

Konstanter sauberer Betrieb u.a. in einer EMA. Keine Störung. Allersdings zu beachten bei EMA über HS. Der Sender über den Bus ist das Gateway und wenn Fenster zu, dann unterstellt das Gateway diesen Zustand bis wieder eine Änderung kommt. Fehler ist zwischenzeitlich beim uni erkannt und sollte beim bidirektionalen behoben sein.
    Im Regelbetrieb würde jetzt die EMA auf Störung gehen. Man kann aber diese Kontakte zyklisch am Gateway über eine Logik abfragen und damit Problem behoben.

enOcean eine Lösung, da wo keine Drähte mehr zur Verfügung stehen.
    Kabelgebunden mit eingebautem Kontakt im Beschlag würde ich den Vorzug geben, da "unsichtbar".

Kommentar

klinke mich hier mal ein, da ich auch gerade vor derart Überlegungen stehe (neubau). Ich kann auf die zusatzinfo "gekippt" verzichten, auch finde ich die Idee, mehrere Fenster an einem Binäreingang zusammenzufassen sehr schick!

Da ich ja eh für die rolladen zum Fenster muss, hält sich m.E. der verkabelungsaufwand in grenzen.

Gibts eigentlich noch mehr als die 2 hier genannten Varianten Reed & Funk im Griff? Gibts noch RFID?

Kommentar

Zitat von raceking Beitrag anzeigen
        Fenster an einem Binäreingang zusammenzufassen sehr schick!
        Sehr schick kann vieles sein!
        Allerdings teile ich hier nicht Deine Meinung Fenster an einem Binäreingang zusammen zu fassen.
        Es empfiehlt sich diesen Aufwand durchzuführen, ggf. Rolloaktor mit Binäreingang in UP Dose direkt an Rollo (siehe Elsner Aktoren).

Eine Entscheidung, welche man sehr schnell bereuhen kann.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
          Sehr schick kann vieles sein!
          Allerdings teile ich hier nicht Deine Meinung Fenster an einem Binäreingang zusammen zu fassen.
          Es empfiehlt sich diesen Aufwand durchzuführen, ggf. Rolloaktor mit Binäreingang in UP Dose direkt an Rollo (siehe Elsner Aktoren).

Eine Entscheidung, welche man sehr schnell bereuhen kann.
          OK, kannst du etwas näher erläutern, warum? (und warum den rolloaktor UP am fenster?)
          Danke!

Kommentar

Zitat von raceking Beitrag anzeigen
            Gibts noch RFID?
            Was soll RFID in der Gebäudeautomation hinsichtlich Fensterstatus machen? Überprüfen, ob die Fenster noch da sind?
            Gruss
            GLT

Kommentar

Was soll RFID in der Gebäudeautomation hinsichtlich Fensterstatus machen? Überprüfen, ob die Fenster noch da sind?
              Vielleicht auch überprüfen ob der richtige Fensterflügel im richtigen Fenster ist.
              Grüße
              Matze

Kommentar

Da es hier am besten hereinpasst: Welche Funk Fenstersensoren könnt ihr mir denn empfehlen? Welche mit Kabel kommen für mich nicht in Frage, da ich sonst die ganzen Fenster ausbauen müsste. Es bleiben für mich also nur die Funk Fenstersensoren. Hat jemand mit welchen besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen gemacht?

Kommentar

Lädt...
                X