Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet Ihr mir empfehlen ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- Die KNX Anbindung erfolgt zur Zeit ausschließlich über eibd, man muß also auch irgendwo im Netzwerk 'eibd' laufen haben und über diesen Rechner die KNX Anbindung herstellen.
    - 'eibd' läuft auf Linux PC's aber auch auf Linux bzw. Openwrt basierten Routern, NAS, etc.
    D.h. 'eibd' ist auch "nur" eine (kostenlose?) Software?
    Kann die dann auch auf dem gleichen PC laufen, wie Misterhouse?
    Wie bekommt dann 'eibd' physikalisch einen Buszugang? Benötige ich weitere Hardware?
    Kurz: Was würde ich alles (HW und SW) benötigen, um mit Misterhouse an meinen Bus zu kommen?
    Mfg
    JH

Kommentar

Eine Linux-basierte HW, auf der eibd und misterhouse (perl) läuft und eine KNX-Schnittstelle (Seriell, FT1.2, usb, IP). eibd und misterhouse können auf derselben HW laufen.

Kommentar

Also der für die ETS verwendete PC wahre so verwendbar, wenn ich ihn unter Linux boote(n kann)?
        Das wahre dann mal richtig günstig!

Sind Linux- und Perldistribution relativ egal oder gibt es da Einschrankungen?
        Kann ich zum Testen ein DVD-Linux nutzen (sind einige vorhanden) oder muß es ein installiertes sein?

Sollte es spater eigene HW werden, welche Recourcen sollte die wenigstens bereitstellen?

Edit: Eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage:
        Perl lauft ja unter vielen Betriebssystemen, der "Zwang" zu Linux kommt von Misterhous Abhangigkeit von eibd und das gibt es nur für Linux? Am Ende auch nur für bestimmte Versionen?
        Mfg
        JH

Kommentar

Ja, der für die ETS verwendete PC geht.

Man kann auf diesem auch SUN's VirtualBox installieren und darin dann ein Linux. Dann läuft das Linux (und somit eibd und Misterhouse) einfach wie ein Windows-Programm in einem Fenster, während man parallel wie gewohnt seine PC Programme benutzt -- so mache ich das z.Zt. auch noch.

Da auch von eibd die Quellen erhältlich sind, kann man es natürlich für beliebige Unixe crosscompilieren, fertige Install-Packages gibt es aber nicht für jedes Linux. Für Ubuntu gibt es die z.B.

Der Zwang zu Linux kommt vom Zwang zu eibd, korrekt. Wie geschrieben, die Hardware eines NAS Systems (z.B. Synology DS107) reicht aus.

Gruß,
          Marc
          Gruß,
          Marc

Kommentar

Lädt...
          X