Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
... hab gestern ne Liferung bekommen und mir (na klar -was sonst ) zuerst den Raumcontroller angeschaut und dann einen 2-fach Taster. Müsste mich schon arg täuschen - aber ich konnte bei keinem der beiden ein "Knirschen" feststellen.
Eigentlich wäre es auch zu hoffen dass sämtliche Tastsensoren jetzt einheitlich in der Qualität ausgeliefert werden.
Da du deine "Backfrisch" erhalten hasst, wie ist es im allgemein zwischen Raumcontroller und Tastsensoren.
Ich meine ausser dem evtl. Knirschen, was ja nicht immer sein muss und vielleicht auch erst nach einiger Zeit auftreten könnte (habe selber aber noch keine), auch die Tastenführung und Tastenrückmeldung.
Sind die bei beiden Geräte gleich?
Und wie beurteilst du die allgemeine Qualität? (Materialqualität allgemein (feeling), Tastenqualität, usw.)
so, hier nun die Bilder. Einmal Status LED oben rechts und einmal oben Links. (nein es gibt die Schalter nicht in gelb und auch nicht in Gold, es sind die Alu-Versionen, ich hab edie Bilder nur ohne Blitz gemacht, da sonst die Status LED nicht richtig erkennbar ist)
Sieht ja echt gut aus, und in der Tat, 2 rote LED´s nebeneinander.
Deine ehrliche Meinung jetzt noch, war es ein guter Kauf, den du nicht bereust und auch wieder tun würdest oder .......?
Eine Kleinigkeit hätte ich als Jung-Gerätedesigner aber anders gemacht,
nämlich die blaue LED entweder mittig zwischen die Tasten montiert oder 2 blaue LED´s nebeneinander und dies der Symmetrie wegen.
PS:
Zu der Farbe. Gold hätte aber auch gut gemacht.
Wer weiss, vielleicht kommt mal eine Gold-Edition raus.
Zu der Farbe. Gold hätte aber auch gut gemacht.
Wer weiss, vielleicht kommt mal eine Gold-Edition raus.
Für Geld ist alles möglich. Habe mal einen vergoldeten EIB-Schalter gesehen. Sieht in meinen Augen echt sch..... aus.
Meine Favoriten sind ganz klar alpinweiss o.ä.. Bei Metall ALU oder der Anthrazitton von JUNG.
@kape: Freut mich, daß Du mit Deiner Wahl zufrieden bist.
.. kommen echt super in Anthrazit - besser als in Alu. Wenn sie nur schon an der Wand wären - kanns kaum noch abwarten
@Raphael:
hab mir heute morgen bei ner Tasse Esspresso noch mal beide (2-fach und 6-fach RC) in die Hand genommen und kann nur sagen - guuut. Beide sind von der Optik gleich, exakter Druckpunkt - nicht irgendwie schwammig, saubere Verarbeitung, sehr hochwertig (was man bei den Preisen auch erwarten kann). Da ich zuerst ein "Muster" in ALU mit Alu-Tasten und beschriftbaren Tasten hatte, muss ich sagen - Anthrazit kommt am besten rüber. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache . Meine bessere Hälfte und ich sind uns einig - hätten keine bessere Wahl treffen können.
Sicher kommt Anthrazit am besten rüber, nur funde ich, dass Schalter nicht zu sehr "auftragen" sollten und da die wenigsten Wände schwarz sind tendiere ich eher zu hellen Tönen.
Für Geld ist alles möglich. Habe mal einen vergoldeten EIB-Schalter gesehen. Sieht in meinen Augen echt sch..... aus.
Meine Favoriten sind ganz klar alpinweiss o.ä.. Bei Metall ALU oder der Anthrazitton von JUNG.
Gleich vorneweg, für mich ist´s auch nichts.
Gold-Taster auf Rauhfaser-Tapet sieht sicherlich sch..... aus, jedoch wenn die Tapete aus Seide, die Leuchte aus Kristall usw., dann passt´s schon. Besser als PVC.
@ Klaus
Echt nett, EIB zum Frühstück.
Danke dass du dir diese Zeit genommen und deine Meinung dazu geschrieben hast.
So wie es jetzt aussieht spricht nix gegen die neuen RCD´s, und die Qual der Wahl bei der Farbe werde ich auch noch meistern.
@ Sebastian
Bin auch deiner Meinung und die Wände sind auch bei mir hell ausgefallen.
Manchmal macht aber auch genau dieser hell-dunkel Kontrast etwas her.
Kleiner positiver Nebeneffekt bei Anthrazit wäre vielleicht auch dass man nicht jeden Fingerabdruck darauf sieht.
Weiss nicht wie es beim RCD in ALU ist, jedoch habe ich einiges aus dem CD Programm in PLATIN hier (Oberfläche aus Metall) und da sieht man schon alles drauf.
Den RCD gibt es ja auch in EDELSTAHL, nehme an dass das eher dem PLATIN entspricht.
Kann einer was zur EDELSTAHL-Variante sagen?
@ Sebastian
Bin auch deiner Meinung und die Wände sind auch bei mir hell ausgefallen.
Manchmal macht aber auch genau dieser hell-dunkel Kontrast etwas her.
Kleiner positiver Nebeneffekt bei Anthrazit wäre vielleicht auch dass man nicht jeden Fingerabdruck darauf sieht.
Weiss nicht wie es beim RCD in ALU ist, jedoch habe ich einiges aus dem CD Programm in PLATIN hier (Oberfläche aus Metall) und da sieht man schon alles drauf.
Den RCD gibt es ja auch in EDELSTAHL, nehme an dass das eher dem PLATIN entspricht.
Kann einer was zur EDELSTAHL-Variante sagen?
Nochmals, danke an euch alle.
Gruss
Raphael
Bei Alu eher weniger ein Problem mit den Fingerabdrücken, ich hab auch einen FD-Schalter in Edelstahl da, da sieht die Welt gleich anders aus .
Alu ist aufgrund der Eloxaloberfläche wesentlich unempfindlicher gegen Fingerabdrücke als Edelstahl.
Bei Edelstahl hilft ein Pflegemittel wirklich weiter:
Chromol von der Fa. Ecolab (z.B. in Kückenstudios erhältlich)
Ich habe in einem BV ca 30 Stück von Jung TSM 4fach FD Design (3094 TSM) eingebaut, als Wippen FD 904 TSA NA WW. Es gab 2 Probleme mechanischer Art:
1) bei vielen (ca 20%) hat die Wippe nach dem Tasten an einem der äusseren Mikroschalter "geklemmt", so das keine weitere Bedienung möglich war,
2) bei vielen (ca 30%) sind die durchsichtige "Gläschen" von den Abdeckungen nach dem Tasten rausgefallen.
Ich habe von der Fa Jung relativ unkompliziert komplett die Tastsensoren umgetauscht bekommen, da ich angeblich die erste Serie bekommen habe, wo es zu solchen Problemen kam.
Nach dem Austauschen ist zwar Problem 1) fast verschwunden, jedoch 2) verschwand nicht vollkommen. Erst nach längeren Spielerei mit Umtauschen der oberen, durchsichtigen Abdeckung war das Ergebnis zufriedenstellend.
Da FD-Design sehr schick ist und die Parametrierungsmöglichkeiten sehr gut, habe ich nächstes BV mit diesen TS ausgeschrieben, hier jedoch mit einigen RCDs.
Meine Frage:
Habt Ihr auch ähnliche Probleme mit diesen TS gehabt und wenn ja, gespannt ob die auch die RCD zutreffen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar