Liebe KNX'ler,
bin gerade dabei KNX für unseren EFH-Neubau in Betrieb zu nehmen und muss noch Präsenzmelder besorgen. Ich habe viel hier gelesen, die BEG PD4-Serie scheint mir ein guter Ausgangspunkt. Die Präsenzmleder sollen zuverlässig das Licht anmachen und evtl. auch noch die Beleuchtung auf konstante Werte regeln. Nur mit 2 Einbausituationen bin ich noch nicht im Reinen, ob nicht andere Bewegungsmelder sinnvoll sind:
Ich wäre für jegliche Hinweise dankbar, leider habe ich kaum Erfahrungen mit Präsenzmeldern. Der Preis und der WAF sind ebenso Randbedingungen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße, Ralf.
bin gerade dabei KNX für unseren EFH-Neubau in Betrieb zu nehmen und muss noch Präsenzmelder besorgen. Ich habe viel hier gelesen, die BEG PD4-Serie scheint mir ein guter Ausgangspunkt. Die Präsenzmleder sollen zuverlässig das Licht anmachen und evtl. auch noch die Beleuchtung auf konstante Werte regeln. Nur mit 2 Einbausituationen bin ich noch nicht im Reinen, ob nicht andere Bewegungsmelder sinnvoll sind:
- Treppe runter neben Luftraum
Wie auf der ersten Zeichnung zu sehen ist, habe ich über der Treppe eine Gerätedeckendose (grünes Dreieck mit P drinnen). Hier soll ein UP-Präsenzmelder rein, der jemand beim Runtergehen der Treppe detektiert, aber nicht Personen, die untem im Luftraum (ca. 6m tiefer) sitzen. Den PD4 gibt es ja auch als Korridorversion, macht der Sinn? Oder gibt es einen anderen Präsenzmelder, der einen solch schmalen Streifen überwacht und hier sinnvoll ist? - Empore/Treppenende unter Dachschräge
Auf der nächsten angehangenen Zeichnungsausschnitt ist der Flur zu sehen, wo in einer niedrigen Dachschräge (siehe Schnitt) die Treppe endet. Auch hier sind wieder zwei Deckendosen für UP-Präsenzmelder vorgesehen. Macht hier der kleine Bruder des PD4 der PD2 mehr Sinn? Was ist von einem Hager TX510 zu halten?
Ich wäre für jegliche Hinweise dankbar, leider habe ich kaum Erfahrungen mit Präsenzmeldern. Der Preis und der WAF sind ebenso Randbedingungen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße, Ralf.
Kommentar