Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung und allg. Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Projektvorstellung und allg. Vorstellung

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wollte mich gleich mal mit meinem Projekt vorstellen. Bisher hatte ich wenig Berührungen mit dem Knx Standard. Ich habe vor ca. 10 Jahren im Rahmen meiner Ausbildung zum Energieelektroniker einen eib Kurs absolviert. Danach habe ich auch einige kleineren Projekte mit eib umgesetzt. Bisher aber nur Lichtsteuerungen ohne hzg oder rlt Systeme. Inzwischen habe ich mein Elektrotechnik Studium abgeschlossenen und arbeite bei einer größeren Firma im Facility Management. Dort haben wir viele Zumtobel Systeme im Einsatz und ichhabe alle möglichen zumtobel Schulungen absolviert.

So nun genug von mir und ran an mein Projekt. Ich habe mir eine Wohnung im landlichen Biberach bei Ulm gekauft. Dort will ich mich jetzt ein bisschen austoben. Eine Grundriss habe ich im Moment nicht hier, der folgt aber noch. Ich habe im ersten Wurf vor nur das Wohn-/ Esszimmer und Küche mit knx Geräten auszurüsten. Die restlichen Räume werden zwar mit einer Busleitung und einem zusätzlichen NYM 7x1,5 beglückt aber eben konventionell gesteuert. Wenn dann wieder Geld im Topf da ist folgen die dann Schritt fur Schritt.

Dafür will ich folgende Geräte einsetzen:

ABB IPS/S 2.1 Ethernet (RJ45) Schnittstelle,
    ABB JRA/S2.230.1.1 Jalousie-/Rollladenaktor, 2fach, 230 V AC,
    ABB SA/S8.6.1.1 Schaltaktor, 8fach, 6 AX, REG
    ABB SV/S30.160.5 EIB-Spann.versorgung 160 mA
    Jung 4093 KRM TS D Raumcontroller kompakt
    Jung RCD CD 4092 M Raumcontroller OLED
    Jung 4094 TSEM Erweiterung Taster Raumcontroller
    Jung 4074 TSM Taster 4-fach
    Luftungsgerät inkl knx Koppler
    Raspberry Pi zur Visualisierung und Steuerung.

Die Jung raumcontroller haben es mir einfach angetan find dass die richtig genial aussehen.

Jetzt zu meinen Fragen. Kann mir jemand sagen ob das IO-Gerät von ABB auch zur Steuerung von HZG Aktoren verwendet werden oder können das nur die SAs?

Ich mochte mit dem Raumcontroller das Lüftungsgerät und den Fussbodenhzgaktor steuern, klappt das so mit diesen Geräten?

Was würdet ihr mir denn noch als Tipp s und Tricks mitgeben?

Vielen Dank für eure Antworten,
    Gruß
    Christoph

Ich würde Dir raten die Raumcontroller vor dem Kauf einem
    "Touch & Feel" Test zu unterziehen.

Für mich sind die Displays einfach zu klein und die Bedienung
    über die kleinen Microtaster zu fummelig.

Wenn Du die Controller auf 1,10 Meter montierst kann Du Dich
    immer bücken um etwas zu sehen.

(Dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder)

;-)

Kommentar

ich würde mir das Geld für die IP Schnittstelle von ABB sparen und mir eher den knx Aufsatz für den raspberry kaufen (70€)
      busware.de : ROT

ich würde mir eher eine 640mA SV kaufen, evtl willste ja noch mehr knx geräte

Kommentar

Sprechen wir schon von den gleichen Raumcontrollern?

Ich mein den hier: JUNG - KNX Raumcontroller-Modul 2fach - Serie CD - F 40 - Tastsensoren / Raumcontroller - Design - KNX - ÜBERSICHT - Online-Katalog

Eingebaut hab ich sie auch noch nicht gesehen. Wollt sie mir mal auf der light&building anschauen. Danke für den Tipp, das schau ich mir dann genau an.

Ich hab mich für den rj45 von abb entschieden weil ich damit dann halt beides machen kann. Programmieren und später mal den raspberry damit verbinden. Lieg ich hier daneben?

Grüße

Kommentar

@ip Gateway:
          geht auch beides mit dem Gateway
          der rot Aufsatz ist etwas günstiger und wird direkt vom smarthome pi unterstützt

ist auch etwas geschmackssache

Kommentar

Lädt...
          X