Hab zwei Aktoren dort liegen. Komme aber erst nächste Woche dazu sie zu testen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungsaktoren MDT
Einklappen
X
-
@greentux
Das kommt darauf an. Kann es evtl. sein, dass du »Notbetrieb« parametrisiert hast? Dann würde nach einer einstellbaren Zeit ein voreingestellter Stellwert verwendet. Die Zeit ist von 30 bis 90 Minuten einstellbar.
Ohne Temperaturmeldung dürfte der interne Regler ja im Prinzip nicht arbeiten können. IMHO passsiert dann ohne Temperaturwert (und ohne »Notbetrieb«) gar nichts.KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog
Kommentar
-
Hi,
ich muss leider doch nochmal nachfragen:
Ich habe einen MDT Glastaster, welcher einen Temperaturwert sendet.
Nun hab ich den Temperaturwert von MDT Taster mit dem Temperaturmesswert von Kanal A zusammen in eine Gruppe.
Somit sollte der Aktor ja den aktuellen Messwert erhalten.
(Der Messwert wird zyklisch im 5min takt gesendet, nachvollziehbar über das Bustelegram)
Die Einstellungen von Kanal A hänge ich einmal an...
Da der die Lampe am Aktor Kanal A aus ist und der Stellmotor auf 0% läuft tut sich nichts...
Komme aber nicht drauf ob ich noch irgendwas setzen bzw. irgend nen Status auf "1" stellen muss
Bestimmt fehlt mir noch irgendwas womit ich den Prozess aktivieren kann..
Status Stellwert Kanal A liefert 0%
Wenn ich Kanal A - aktueller Sollwert auslese kommt 21,0 Grad
Kommentar
-
Hallo,
ich habe auch die MDT-Aktoren, aber die Regelung läuft bei mir über Raumtemperaturregler, d.h. ohne den aktor-internen Regler.
Evtl. musst du die Betriebsart noch setzen, schau auch mal ob sich das Teil nicht evtl. im Sommerbetrieb befindet.
Ob es generell funktioniert, kannst du auch ausprobieren, wenn du einen Kanal mal auf PWM (Einstellung "stetig, 1byte") änderst. Dann bekommst du nur ein KO für den Stellwert, wenn du die zugehörige GA per ETS auf 100% setzt, sollte sowohl Lämpchen an als auch Stellmotor auf gehen.
Gruß
Dominik
Kommentar
-
Zitat von pimpi Beitrag anzeigenman muss in der Gruppe "Messwert" den Glastaster noch das Flag "sendend setzen" mitgeben....
Kommentar
Kommentar