Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ekey multi oder Ekey.net?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Ekey multi oder Ekey.net?

Liebe KNX-Gemeinde,

in meinem Haus hatte ich Bedarf für drei Türstationen; Eingang, Keller, Garage, die ich mit jeweils einem FP bedienen möchte.

Ich habe von dieser Materie keine Ahnung, ich habe darüber viel gelesen und mich mental für Ekey entschieden, aber welches – ekey multi oder ekey net.

Bei mir ist schon ein FP von Gira im Einsatz, ich habe auch HS von Gira.
    Lan, WLan sind vorhanden
    Ich möchte mit dem System von Ekey folgendes erreichen;
    die Vergabe und Steuerung der Zutrittsrechte, Zeitfenster, etc. bequem über Laptop zu managen.

Daher meine Bitte und Frage an Euch, welches System soll ich nehmen?

Beim Ekye-Multi ist es relativ einfach.
    Man braucht 3x 101310 Fingerscanner + 101163 Steuereinheit multi + 100203 Hutschienennetzteil und wahrscheinlich braucht man noch was Spezielles um die FP über HS ans Laptop anzubinden, UDP-Konverter vielleicht?

Beim Ekey-Net wird es komplizierter und auch teurer, ausser oben genannten Komponenten braucht man noch Server, Software und wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten, aber welche genau?

Für mich steht im Vordergrund, dass das Management des FP-Systems über Laptop läuft; je einfacher und billiger desto besser.

In den Beiträgen wird ein UDP-Konverter vielerorts erwähnt, was ist es genau?

Kann man auch den Gira-FP ins Ekey-System integrieren?

Für Eure Ratschläge möchte ich mich schon jetzt im Voraus herzlich bedanken.

Schöne Grüsse aus dem Süden der Republik

T.Kischa

Zitat von taki Beitrag anzeigen
    Ich möchte mit dem System von Ekey folgendes erreichen;
    die Vergabe und Steuerung der Zutrittsrechte, Zeitfenster, etc. bequem über Laptop zu managen.
    Hallo taki,

genau das wirst Du mit ekey Multi vermutlich nicht erreichen, nachzulesen auch auf der ekey Hompage:
    ekey multi ist ein revolutionäres Zutrittssystem, mit dem Sie bis zu 4 Fingerscanner in einem kleinen Netzwerk verwalten können. Die Besonderheit: Die Programmierung erfolgt ohne PC direkt auf einer zugeordneten Steuereinheit.
    Ich selbst habe ein ekey Multi System mit zwei FP Readern im Einsatz und ich muss sagen, dass die Programmierung relativ flott geht, wenn man sich mal an das Prinzip gewöhnt hat.

Ciao, Peter

Kommentar

Muss mich da mal einklinken: Kann der Multi UDP-Signale senden um z.B. bei einem bestimmten Finger auf einem HS Events auszulösen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Ja, mit dem UDP-Konverter.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Jap...

Jap...kann er. Habe von Ekey 3 auf Ekey Multi gewechselt. Hab momentan daran 2 Fingerprinter, dritter Fingerprinter wird die Woche noch montiert:

Fingerprinter Haupteingang

Fingerprinter Nebeneingang

Fingerprinter Serverraum

Habe zusätzlich noch den UDP Konverter. Aber aufpassen, da gibt es zwei verschiedene!

Man kann Schließpläne erstellen und genau zuweisen, wann welcher Finger welche Handlung vornehmen kann.

Habe zum Teil auch Integration vom Gira Server mit drin, welche aber weiter ausgebaut wird.

z.B. wird mit dem Daumen die jeweilige Tür, vor der ich stehe geöffnet.

Ziehe ich allerdings den Mittelfinger drüber, werden weitere Handlungen wie Licht an, Musik an, vorlesen von Sprachnachrichten vorgenommen.

Du kannst auch einen Zählerbaustein integrieren, so dass Du z.B. weißt, welche Personen sich noch im Haus befinden (welche Personen sozusagen am Haus angemeldet sind) oder welche Personen das Haus verlassen.

Beachte bei der Bestellung bei Türsprechstellen die verschiedenen Bestellnummern / Herstellernummern!

http://www.ekey.net/downloads?downlo...echanlagen.pdf

Kommentar

Doch Ekey net

Hallo,

ich melde mich zurück. Danke für die Unterstützung.
            Mittlerweile weiss ich mehr; habe intensiv mit ekey Hotline diskutiert und denen Rat folgend, habe ich folgende Komponente aus dem Bereich ekye net bestellt;
            3x ekey net S Fingerscanner 101 150, incl. Abdeckrahmen
            3x ekey 171003 LIZENZ LIGTH (1-4)
            1x ekey net Steuereinheit 101 164
            1x ekey Netzteil Reiheneinbau 2TE 100 205
            1x ekey Converter LAN ws 100 340
            1x ekey Converter UDP 100 460

Nach Aussagen von ekye, sollten diese Elemente 100% meinen Vorstellungen entsprechen, wobei ich Zweifel habe, ob ich zwei Konverter brauche.
            Ich bin aber als Nutzer, ein absoluter Elektro-Laie, ich verstehe sowieso Bahnhof, wenn mir jemand sagt UDP oder LAN Konverter.

Jetzt heisst es warten, bis die Dinge kommen, dann melde ich mich wieder und berichte, ob und wie es funktioniert.

Schönen Sonntag noch und bis bald.

Grüsse taki

Kommentar

Hallo Taki

Und? Läuft es mittlerweile? Bist Du zufrieden?
              Liebe Grüsse
              Daeni

Old enough to know better - Young enough to do it anyway!

Kommentar

Hallo!
                Hast du das System schon am laufen??
                Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                X