Also ich sehe den HS in gewissen bereichen schon noch an 1er Stelle, nur der unterschied ist halt gering, bis nicht vorhanden.
Sehr empfehlenswert finde ich den eibPort 3 von bab-tec, spitzen Support bis jetzt nur Positive erfahrung, leichte SONOS Einbindung.
Auch einen Blick wert sind auf jeden fall:
Hager Domovea
NetX Automation
HMI Master (geheimtipp immho in einigen bereichen besser als der HS)
ELVIS
XSolution
eibPC
evtl. Loxone Miniserver als KNX-Visu (mit eingeschränkter Funktionalität)
Das sind halt lösungen für das Prof. Geschäft mir Kunden wo guter Support alleine schon einen Kauf rechtfertigt.
Mit Bastellösungen (Linux KNX) kommt man oft biliger besser ans Ziel (nicht schneller) habe da schon tolle sachen gesehen, selber aber keine erfahrung auf dem gebiet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieviele Homeserver habt Ihr verbaut
Einklappen
X
-
Wer hat den aktuell die Technologieführerschaft? Wer hat überholt? Was sollte man sich mal als Alternative ansehen?Zitat von greyowl Beitrag anzeigenDer HS in allen ehren, aber Ich bin der Meinung das Ihm mittlerweile doch einiges fehlt.
GIRA hatte, mit dem HS gefühlt 2-4 Jahre technologievorsprung den Sie mittlerweile einwenig verpennt haben.
Grüße, Ralf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der HS in allen ehren, aber Ich bin der Meinung das Ihm mittlerweile doch einiges fehlt.
GIRA hatte, mit dem HS gefühlt 2-4 Jahre technologievorsprung den Sie mittlerweile einwenig verpennt haben.
Der Logikeditor ist natürlich spitze, aber das ist ein eigentlich ein alter Hut, Ich habe oft das gefühl das der HS bei Diskusionen nur auf das Logik engine reduziert wird.
Und das App... naja so drastisch wie der Kolege würde Ich es nicht ausdrücken, aber auch ich hatte schon meine liebe not damit, und im App-Store (AT) wimmelt es von schlechten bewertungen.Mal ehrlich, es gibt im App-Store Entwickler die schei*en bessere Apps!!!
Für meinen Teil, der QC ist schlicht und funktionell, erfüllt aber heutzutage nicht mehr die aktuellen bedürfnisse nach Design, und um anschprechde Visus für jeden Kunden (neu) frei zu erstellen fehlt mir persönlich Zeit und know-how.
Ich bin überzeugt mein Vorredner stößt mit seinen (zugegeben tollen) 3D-Visus an die grenzen des Machbaren, und welchen entscheidenden Vorteil habe Ich, wenn Ich das Bild dan nichtmal im "Google-Earth" stile drehen kann?
@GIRA was Ich mir dringend wünschen würde:
-RGB Farbwahlrad für QC
-keine Klartextübertagung der Passwörter in der Browser-Adressleiste.
-HAND/AUTO/AUS Button QC
-bei Sprechanlage Vollbild klingeln (änlich wie B+J)
Einen Kommentar schreiben:
-
Also,
wir sind uns denke ich beide im klaren darüber dass das WireGate für die Leute konzipiert ist die selbst auf Quelltextbasis Logiken zu erstellen und eine Visu die von der Community erstellt worden ist einzusetzen.
Der Homeserver ist für die Leute mit mit Drag and Drop zum Ziel kommen möchten, und keinerlei Einschränkungen im Funktionsumfang haben möchten. Mittels python Kenntnissen kann man auch im HS eigene Bausteine erstellen, aber es bleibt alles innerhalb einer "Projektierungssoftware"
Die Zielgruppe eines HS und eines WireGates sind völlig unterschiedlich...
Für mich persönlich gilt ganz klar die Aussage: "Kauf dir einmal einen Homeserver und du hast das Rundum Sorglos Paket"
Bei den vielen Geräten kann ich zu dieser Aussage zu 100% stehen.
Das WireGate ist für mich persönlich ein wirklich sehr gutes VPN Gateway mit der Anbinung an KNX für die Freischaltung und Statusanzeigen wenn ein User via VPN Verbunden ist. Nach 90 WireGates traue ich mir dies zu sagen...
Wobei ich in dem Tread eh nicht verstehe, wenn nach dem HS gefragt wird warum jetzt das WireGate auftaucht, aber Egal. Das wäre meine Meinung zu dem Thema gewesen....
Einen Kommentar schreiben:
-
Jain. Ist ähnlich wie einen Porsche mit mit einem 40 Tonner zu vergleichen. Beides fährt. Man kann Beschleunigung (Vorteil 40 Tonner, ohne Anhänger) und Höchstgeschwindigkeit (Vorteil Porsche) vergleichen. Oder Zylinder, Hubraum und Leistung. Beides ist sehr gut in dem jeweiligen Umfeld - aber andererseits doch völlig verschieden. Und eben doch nicht wirklich vergleichbar.Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigenSorry aber man kann den HS in keinsterweise mit dem WireGate vergleichen
Nun kommt es einfach auf die Funktionen an, die man benötigt, ob man HS und WG (+ CV) vergleichen kann oder nicht.es gibt was die Funktion angeht sehr viele Alternativen zum Homeserver (viele mit sehr viel mehr Funktionalität).
Die Antwort wird nur im jeweiligen Einzelfall individuell zu entscheiden zu sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry aber man kann den HS in keinsterweise mit dem WireGate vergleichen
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Einen Kommentar schreiben:
-
Wo ist da der Widerspruch?!?Zitat von Norbe Beitrag anzeigenDu vergleichst imho Äpfel mit Birnen.
Soweit ich das überblicke, sind das OpenSource Projekte.
Ich rede von einer Maschine, die ich zigfach bei Kunden einsetzte, wo ich auch auf solche Dinge wie Support und Zukunftssicherheit angewiesen bin.
Der HS setzt auf Linux und Python. Ist beides Open Source.
Das WireGate ist - trotz Open Source Komponenten - ein kommerzielles Produkt, dass Du inkl. professionellen Support kaufst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du vergleichst imho Äpfel mit Birnen.Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen- smarthome.py + smartvisu
- Wiregate mit CometVisu oder andere
- OpenHab
- ...
ich denke die Liste ist sicher erweiterbar. Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein was mit den o.g. nicht geht was mit dem Homeserver machbar ist. In Bezug auf die direkte Anbindung von weiterer Hardware (1Wire, Rs232,...) haben die o.g. Lösungen sogar mehr Möglichkeiten.
Aber der Aufwand bis zu einem lauffähigen Projekt ist definitiv größer. Und nen Elektriker finden der das dann auch versteht und pflegen kann ist schwierig.
Gruß
Markus
Soweit ich das überblicke, sind das OpenSource Projekte.
Ich rede von einer Maschine, die ich zigfach bei Kunden einsetzte, wo ich auch auf solche Dinge wie Support und Zukunftssicherheit angewiesen bin.
Natürlich kann man solche Projekte beliebig erweitern, genauso kann man beim Homeserver auch selber Logikbausteine schreiben.
Es ging ja ursprünglich auch um Kundenprojekte als Dienstleister und hier sehe ich nach wie vor den HS an vorderster Front, sonst würde ich ja nicht auf das System setzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit dem Logikeditor bin ich nie wirklich warm geworden und debuggen lässt der sich auch nur sehr schwer.Zitat von EPIX Beitrag anzeigen- der große Vorteil beim HS ist sicher die Visu und der Logikeditor und vor Allem die WEB-ABFRAGEN!
Und zum Thema Webabfragen: Da mehr und mehr Webseiten auf https umstellen ist das wohl auch hinfällig: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...gen-https.html
Einen Kommentar schreiben:
-
ich habe als "Logikdinger" einen Leih-HS, einen eibPC und einen WWW-Controller:
alle haben ihre Vor/Nachteile:
- der große Vorteil beim HS ist sicher die Visu und der Logikeditor und vor Allem die WEB-ABFRAGEN!
Wenn der HS auf einer modernen Hardware laufen würde und ein Ändern/Kompilieren/Starten Zyklus nicht immer so lange dauern würde....
- der eibPC ist primär eine Logikengine, die Visu ist zwar verbessert, aer eben noch limitiert und bei Webanfragen gibt es (zumindest bei mir) oft Probleme, (allerdings hat glaube ich auch sonst noch niemand eine FUNKTIONIERENDE Anbindung an die FR mit OS>5.0 geschafft)
- der WWW-Controller ist ein autarkes System mit Ein/Ausgängen, einer *würg* Sprache, aber er regelt immerhin meine Solar / Heizung uns werkelt vor sich hin
Einen Kommentar schreiben:
-
Allerdings hat das Marketing von Gira dazu nichts beigetragen. Ich bin damals über Google auf KNX und damit auf dieses Forum aufmerksam geworden. Alleine durch das Forum hatte ich den Eindruck, dass nichts an einem HS vorbei führt... und wenn ich heute manche Beiträge im Hauptforum hier von Anfängern lese, dann habe ich das Gefühl, dass es denen genauso geht.Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigenDa sieht man aber doch mal, wie gut offensichtlich das Marketing bei GIRA funktioniert und was Werbung anrichten kann, wenn der Kunde davon überzeugt ist, das KNX/HomeServer zwingend zusammengehört.
EDIT: liegt IMHO auch daran, dass der HS kein spezielles Unterforum hat sondern im Hauptforum über Präfixe abgefrühstückt wird. Dadurch wird hier im Hauptforum nur der HS diskutiert. Die ganzen anderen Lösungen wie Wiregate + CV, EibPC und sh.py + smartVISU usw. werden im Hauptforum so gut wie nicht behandelt. Daher bekommt der Einsteiger von diesen erstmal nichts mit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Geht/ging mir genauso. Ich hab mich da immer noch nicht fix entschieden. Beim HS ist halt das Verlockende, dass es von einer Firma professionell vertrieben wird und ein Support dahintersteckt (hoff ich zumindest). Großer Nachteil der Preis. Ich werd aber vermutlich jetzt zu Beginn mal schauen wie SmartVisu für mich funktioniert (preislich ja besonders attraktiv) und einarbeiten müsste ich mich ja eh in beide.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenIch habe mehr den Eindruck, dass viele (unwissende und Anfänger) meinen, eine KNX Installation braucht zwingend einen HS. Dachte ich anfangs übrigens auch
Einen Kommentar schreiben:
-
Da sieht man aber doch mal, wie gut offensichtlich das Marketing bei GIRA funktioniert und was Werbung anrichten kann, wenn der Kunde davon überzeugt ist, das KNX/HomeServer zwingend zusammengehört.
Aus Firmensicht doch ein Idealzustand.
Einen Kommentar schreiben:
-
Daran sind auch die stümperhaften "Doku"-Beiträge oft mit Schuld - da kommt immer wieder der "zentrale Server" vor, ohne den das Ganze scheinbar nicht funktioniert.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenIch habe mehr den Eindruck, dass viele (unwissende und Anfänger) meinen, eine KNX Installation braucht zwingend einen HS.
Deshalb heiße ich solche "Publikationen" auch nicht für gut.
Wer sich hier ins Forum "verirrt", könnte natürlich auch über die zahlreichen Beiträge hierfür den Eindruck gewinnen.
Dasselbe gilt im Grunde auch, daß man als KNX-Nutzernießer eben keine ETS selber braucht - nicht jeder hat KNX gleich als Hobby/el. Eisenbahn.
Dies muß man interessierten Kunden aber auch erstmal erklären, da die Inetsuche sie auch hierher führt u. da ein anderer Eindruck erweckt wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mehr den Eindruck, dass viele (unwissende und Anfänger) meinen, eine KNX Installation braucht zwingend einen HS. Dachte ich anfangs übrigens auch
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: