Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Homeserver habt Ihr verbaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jambala
    antwortet
    Ich kenne zwei HS Besitzer. Bei beiden scheint es eher ein Status Symbol zu sein und kann deutlich weniger als mein EibPC.

Das Können bezieht sich in diesen Fällen nicht auf die grundsätzlichen Möglichkeiten des HS, sondern auf die real vorhandene Programmierung.

Ich habe den Eindruck ab einer gewissen Hausgrösse muss der HS einfach vorhanden sein, auch wenn er eigentlich durch die jeweilige Programmierung nur das liefert was deutlich günstigere Lösungen auch locker liefern könnten.

Einen Kommentar schreiben:

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
    Aber der Aufwand bis zu einem lauffähigen Projekt ist definitiv größer. Und nen Elektriker finden der das dann auch versteht und pflegen kann ist schwierig.
    Ersteres bezweifel ich, bei letzterem gebe ich dir recht. Es kennen sich hier im Forum sehr viele mit dem HS aus. Aber wenn man auf einer grünen Wiese anfängt und von tuten und blasen noch keine Ahnung hat, ist der HS nicht einfacher zu kapieren als eine der anderen genannten Lösungen. Nur wenn es z.B. um den Hausverkauf geht, ist der HS sicher leichter vermittelbar als eine andere Lösung, da es sicher mehr SIs gibt, die diesen weiter pflegen können.

• MarkusM
    antwortet
    - smarthome.py + smartvisu
    - Wiregate mit CometVisu oder andere
    - OpenHab
    - ...

ich denke die Liste ist sicher erweiterbar. Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein was mit den o.g. nicht geht was mit dem Homeserver machbar ist. In Bezug auf die direkte Anbindung von weiterer Hardware (1Wire, Rs232,...) haben die o.g. Lösungen sogar mehr Möglichkeiten.
    Aber der Aufwand bis zu einem lauffähigen Projekt ist definitiv größer. Und nen Elektriker finden der das dann auch versteht und pflegen kann ist schwierig.

Gruß
    Markus

• Norbe
    antwortet
    Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
    es gibt was die Funktion angeht sehr viele Alternativen zum Homeserver (viele mit sehr viel mehr Funktionalität).
    Gruß
    Markus
    da bin ich jetzt aber gespannt

• MarkusM
    antwortet
    es gibt was die Funktion angeht sehr viele Alternativen zum Homeserver (viele mit sehr viel mehr Funktionalität).
    Die Frage ist doch auch welche Lösungen können auch von der Mehrheit der "KNX-Elektriker" gewartet und betreut werden. Und da wird es schon schwierig.

Gruß
    Markus

• mepema
    antwortet
    So sieht es aus !

• Norbe
    antwortet
    ja warum wohnt der Mensch eigentlich in Häusern, wo er doch in den Höhlen auch gut klargekommen ist ?

Man muss den Kunden schon aufzeigen, was möglich ist, dann sieht die Welt der Kundenwünsche auf einmal ganz anders aus.
    Aber man muss es natürlich auch umsetzen wollen und hinbekommen.

• mepema
    antwortet
    Nee, leider nicht zuviel Geld. Aber es geht nicht um mich sondern die Wünsche der Kunschaft. Und der Begriff "Gira Homeserver" scheint magische Fähigkeiten zu haben, denn der kleinste EFH-Selbstbauer "braucht" den HS, weil ohne ihn nix geht. Na ja, es ging bis jetzt auch anders, jedoch möchte ich mich dem HS halt nicht verschließen und auf Anfragen vorbereitet sein.

• MrMirror
    antwortet
    Zitat von mepema Beitrag anzeigen
    Bis jetzt bin ich immer mit den Eigenschaften der Touchpanels ausgekommen, aber die Antworten hier lassen mich doch darüber nachdenken, mich mit dem HS zu beschäftigen.
    Dann hast du wohl zu viel Geld ;-)
    Wenn du bis jetzt ohne ausgekommen und zufrieden bist, warum dann darüber nachdenken!?

• mepema
    antwortet
    Genau das ist auch mein Hintergedanke. Wann braucht man/der Kunde wirklich einen HS?

Bei mir zu Hause (wenn der Vermieter KNX-Installation zulassen würde) käme ich auch auf schöne Gedanken, aber der EFH-Bauer? Okay, vielleicht ist Berlin dafür auch nicht DAS Einsatzgebiet?!?

• Mycraft
    antwortet
    Ja ich weiß auch nicht...bis jetzt habe ich alle Möglichkeiten bei mir @home ohne ein HS erschlagen können...die meisten Busgeräte bringen genug Logiken und Funktionen mit sich...

• EIBvsKNX
    antwortet
    Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Hintergrung deine Frage? Das erschließt sich mir gerade nicht ganz, bezogen auf deine letzte Antwort
    tja, sollte eigentlich mit einem ! enden und eine Andeutung sein. Ich hab schon massig andere Systeme verbaut die günstiger/ausreichend waren und heute auch ohne Probs noch laufen. Mag diese pauschal Aussage "kauf dir einen HS" nicht!

• mepema
    antwortet
    Hallo Andreas,

seit längerer Zeit lese ich hier im Forum mit und immer wieder vom HS. Nun stellte sich mir einfach mal die Frage, ist das ein Gerät für Industrie, die besonders großen Anlagen und die "Freakies" oder auch für den "normalen Eigenheimbesitzer".

Bis jetzt bin ich immer mit den Eigenschaften der Touchpanels ausgekommen, aber die Antworten hier lassen mich doch darüber nachdenken, mich mit dem HS zu beschäftigen.

• AndreasK
    antwortet
    Was ist denn der Hintergrung deine Frage? Das erschließt sich mir gerade nicht ganz, bezogen auf deine letzte Antwort

• EIBvsKNX
    antwortet
    Zitat von mepema Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass der Anteil der privaten HS-Installationen doch so groß ist.

Na ja, man(n) lernt nie aus.

Vielen Dank noch mal :-)
    Vielleicht weil diese alle bei Gira auf Schulung waren?

Lädt...
X