Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Codetaster für Alarmanlage nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Codetaster für Alarmanlage nutzen

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage.
    Wir haben unser ganzes Haus auf KNX ausgerüstet, inkl. Alarmanlage (KNX Alarmanlage von Gira). Bei der Planung der Anlage hatten jedoch wir und der Architekt übersehen, dass es etwas braucht, um die Alarmanlage scharf zu schalten. Bei der Tür (im Innenbereich) hätten wir nun noch ein Plätzchen wo wir z.B. den Codetaster von Gira hinmontieren könnten um die Alarmanlage scharf zu schalten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Codetaster? Wir würden ihn wirklich nur für das Scharf / Unscharfschalten der Anlage benutzen, geht das überhaupt damit? Gäbe es allenfalls besseren Codetaster?

Wir hätten noch einen Busankoppler 3 von Gira und einen 3-Fach Taster könnte man evtl. auch damit etwas machen? Ich meine so etwas wie eine Codeeingabe (halt mit 6 Ziffern), welches die Anlage scharf schalten könnte, oder ist davon abzuraten?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen,
    Liebe Grüsse
    Radia

Hallo Radia

Habt ihr das Türkommunikationssystem von Gira im Einsatz?

Wenn nicht, kann man die Codetastatur zwar auch separat verwenden (potentialfreie Kontakte), allerdings ist das dann natürlich alles andere als sicher. Wenn man die Tastatur aus der Wand reißt, kann man die Drähte überbrücken und die Anlage unscharf schalten.

Ich hatte mir das auch mal angesehen und wieder verworfen. Habe leider aber auch (noch) keine wirklich überzeugende Idee. Code-/RFID-/Fingerprint-Scanner mit direktem Busanschluss gibt es so weit ich weiß nicht.

Die Lösung mit dem 3-fach-Taster finde ich auch nicht so gut. Außerdem brauchst du dafür Logik, das kann kein Tastsensor oder Aktor von Haus aus.

Kommentar

hast du einen HS ?

Gruss Norbe

Kommentar

Ja ich bin auch noch nicht so überzeugt von der Codetaster-Lösung...

Und ja Norbe, wir haben einen HS, was hättest du diesbezüglich für eine Idee?

Kommentar

TKS-IP-Gateway
          Dann kannst du richtig geile Sachen machen im HS, wie zB Codeauswertung zur Scharfschaltung (über SW und somit einiges sicherer)...
          Dazu ergeben sich unendlich Möglichkeiten; Codes protokollieren, Codes an der Visu ändern oder sperren, nette Begrüßungsszenen abhängig vom Code etc...

Gruss Norbe

Kommentar

Danke für deine Rückmeldung Norbe.

Wie es der Zufall so will habe ich letzte Woche das TKS-IP-Gateway bestellt, sollte demnächst bei mir eintreffen

Du meinst schon, dass ich den Gira Codetaster in Verbindung mit dem TKS-IP-Gateway und dem HS nutze? Oder ein anderer Codetaster bzw. nur den HS?

Liebe Grüsse
            Radia

Kommentar

nene schon die Gira Codetastatur mit den Bausteinen im HS auswerten

Gruss Norbe

Kommentar

Gibt es dazu irgendwelche (verständlichen) Anleitungen / Unterlagen im Netz?

Ich befasse mich noch nicht so lange mit dem ganzen KNX Thema und bin eine ziemliche Anfängerin, daher ist bei jedem neuen Problem wieder ein "Learning-by-doing" angesagt und ich bin um jeden Info-Zettel froh

Weiss vielleicht gerade noch jemand, welcher Busankoppler der richtige ist für den Codetaster? Nehme nicht an, dass ich den Busankoppler vom Gira-Taster nutzen kann, oder? brauche ich nochmal einen Türkommunikations-Busankoppler, obwohl es nichts mit der Türkommunikation zu tun hat?

Kommentar

Gibt es als Ersatzteilbestellung:
                  GIRA 141000 Busankoppler

Gruß
                  Christoph

Kommentar

Super, danke für eure Hilfe! Bestelle in diesem Fall zu meinem TKS IP Gateway noch den Codetaster und den angegebenen Busankoppler.

Mal schauen ob das was wird.

Kommentar

Hallo zusammen,

Ein kurzer Zwischenstand:

Hatte gestern (und habe heute) den Elektriker im Haus und er wusste nicht so recht, wie er den Codetaster anschliessen muss, konnte ihm da auch nicht wirklich Auskunft geben, weiss da zu wenig Bescheid.

In der Dose, in welcher der Codetaster montiert wird, hatte es zuvor einen 3-fach Taster von Gira, ausser das grüne Buskabel ist da nichts.

Kann mir jemand weiter helfen?

Sonnige Grüsse
                      Radia

Kommentar

Hallo alle!

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
                        nene schon die Gira Codetastatur mit den Bausteinen im HS auswerten
                        Schön und gut, aber wurde auch ein eventueller Stromausfall berücksichtigt? Eine Alarmanlage muss auch bei Stromausfall weiter funktionsfähig bleiben und sich unscharf schalten lassen! KNX läst sich mit einem geeigneten Netzteil puffern, aber beim Homeserver ist eine Pufferung schon aufwendiger! Ist da etwas geplant?

Gruß
                        Gkap

Kommentar

Also wir haben auch noch einen Schlüsselschalter. Die Codetastatur ist lediglich das "Zückerchen"

Kommentar

Hallo,
                            Ich habe die Scharf/Unscharfschaltung über den langen Tastendruck auf einem normalen Tastsensor gelöst.

Gruß Moe
                            Gruß Mike

Kommentar

Hallo Moe,
                              richtig sicher ist das ja aber nicht. Hast du die Taste wenigstens gut getarnt?
                              Gruß
                              Dominik

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                              X