Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Erneut:) Zeitabgleich beim HS mit NTP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versuch es mal so.

Kommentar

Hallo michael38

Danke ! diese Einstellungen funktionieren perfekt.
      Der Bus ist nun wieder "up to date"

Gruß elko

PS: Vieleicht sollte man im WIKI mal die z.Z. funktionierenden Zeitserver hinterlegen.

Kommentar

Uhrzeit ab Wetterstation auf Visu ausgeben

Hallo wie kann ich die Uhrzeit, welche ich von der Wetterstation erhalte direkt auf der Visu ausgeben/darstellen, steh da bissele auf dem Schlauch.
        Könnte mir da einer nen Tip geben.
        Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

auf was für einer visu? hs, eisbär, elvis, mt 701...usw.?
          glück auf

günther

Kommentar

Auf die vom HS.
            Ohne das ich Zeitabgleich von Wetterstation beim HS einstelle.

Kommentar

der hs kann nur seine eigene uhrzeit darstellen. diese wiederum bekommt er z.b. von der wetterstation, vom bus oder ntp.

darstellen lässt sie sich dann, zb mit den mitgelieferten logikbausteine oder mit dem logikbaustein, welchen du im downloadbereich findest:

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=60
              glück auf

günther

Kommentar

OK, das mit dem Zeitabgleich via Wetterstation hatte ich schon versucht beim HS, aber das klappt nicht. Obwohl die Einstellungen richtig sind (sind ja in Foren hier auch beschrieben). Deshalb dachte ich, man könnte die Zeit von der Wetterstation direkt ausgeben.

Kommentar

am besten Syncronisierst du den HS mit der Wetterstation und legst dann im GLE den Baustein Aktuelle Zeit an. Der gibt die Zeit und Datum oder nur Zeit auf ein 14Byte iKO aus. Das kommt dann in die Visu, fertig.
                  Gruß Christian

Kommentar

OK, das mit dem Zeitabgleich via Wetterstation hatte ich schon versucht beim HS, aber das klappt nicht. Obwohl die Einstellungen richtig sind (sind ja in Foren hier auch beschrieben). Deshalb dachte ich, man könnte die Zeit von der Wetterstation direkt ausgeben.
                    denn verate uns doch mal was Du für eine Wetterstation hast, mach Screenshots vom Experten/Projekteinstellungen/Zeitabgleich usw.....
                    Gruß Christian

Kommentar

Ok, Wetterzentrale ist von ABB Typ: WZ/S 1.1

HS Einstellungen für Zeitabgleich via Wetterzentrale:
                      HS_Einstellungen_Zeitabgleich.JPG

Datentyp eingestellt für Datum:
                      Wetterstation_Datum.JPG

Datentyp eingestellt für Uhrzeit:
                      Wetterstation_Uhrzeit.JPG

Logik Zeit:
                      Logik_Zeit.JPG

Visu aktuelle Zeit:
                      Visu_aktuelle_Zeit.JPG

Visu Kommunikationsobjekt:
                      Datentyp_Kommunikationsobjekt.JPG

Datentyp Kommunikationsobjekt:
                      Datentyp_Kommunikationsobjekt.JPG

So hoffe ich hab alle Angaben die Du brauchst aufgeführt!?

Grüsse
                      Peter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Dieser Logikbaustein ist seltsam.

Nimm' einfach deine Zeit-KO und hang es da an:

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=168

Ausgangsobjekt dann 14byte
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

mach mal beim baustein aktuelle zeit die 5 am eingang raus und zwar so, dass
                          du nur die 0 rausnimmst und dann speicherst. also keine 0 reinschreiben.
                          die müsste dann automatisch drin stehen und das feld wieder grün sein.

ferner könnte das datum ein 4 bit und kein eis 4 sein. jedenfalls ist es bei manchen ws so.
                          glück auf

günther

Kommentar

Hast Du die Betriebsart von Datum/Uhrzeit auf der WZ/S1.1 auf Master stehen?
                            ECMACOM GmbH
                            Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
                            www.ecmacom.ch
                            www.knxshop4u.ch

Kommentar

Erstmal Danke für Eure Antworten, hat aber noch nicht zum Erfolg geführt.

Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
                              der hs kann nur seine eigene uhrzeit darstellen. diese wiederum bekommt er z.b. von der wetterstation, vom bus oder ntp.

darstellen lässt sie sich dann, zb mit den mitgelieferten logikbausteine oder mit dem logikbaustein, welchen du im downloadbereich findest:

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=60

=> Hab ich Versucht, hab das Uhrzeitsignal von Gruppenadresse 5/1/3 (EIS3) von der Wetterstation mit dem Baustein verknüpft und dann ausgegeben, aber erhalte "nur" 0:00 als Uhrzeit.

Zitat von blue04 Beitrag anzeigen
                              mach mal beim baustein aktuelle zeit die 5 am eingang raus und zwar so, dass
                              du nur die 0 rausnimmst und dann speicherst. also keine 0 reinschreiben.
                              die müsste dann automatisch drin stehen und das feld wieder grün sein.

ferner könnte das datum ein 4 bit und kein eis 4 sein. jedenfalls ist es bei manchen ws so.
                              => Beides Inputs ausprobiert, daran lag es auch nicht.

Zitat von eckerho1 Beitrag anzeigen
                              Hast Du die Betriebsart von Datum/Uhrzeit auf der WZ/S1.1 auf Master stehen?
                              => Ja, hab und hat ich so eingestellt.

Kommentar

• Hast du vielleicht einen Scanfehler von der 5/1/3 in der Debugseite?
                                • Empfängt die Wetterstation auch das DCF-Signal? -> KO "kein DCF-Signal" = 0
                                • Wetterstation auf Master eingestellt?
                                • Wann wird von der Wetterstation die Uhrzeit auf den Bus gesendet?
                                • Schon mal die KO´s der Wetterstation mit einem Lesetelegramm abgefragt, um zu sehen, ob überhaupt korrekte Werte vorhanden sind?
                                • Wie sehen denn die Telegramme im Busmonitor der ETS und/oder HS aus?
                                Gruss aus Radevormwald
                                Michel

Kommentar

Lädt...
                                X