Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor Status anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme bei der Ansteuerung

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Funktionen der UAP1:
    - Tor auf
    Aber nur, wenn man 1x verbindet in einem Moment, wo das Tor grad nicht läuft. Wenn das Tor läuft, bleibt es beim Verbinden stehen.

- Tor zu
    Aber nur, wenn man 1x verbindet in einem Moment, wo das Tor grad nicht läuft. Wenn das Tor läuft, bleibt es beim Verbinden stehen.

- Antrieb sperren
    Das ist ein Öffner - d.h. die beiden Kabel müssen gebrückt sein, damit der Antrieb laufen kann.

Statusmeldungen:
    - Tor oben
    - Tor unten
    - Tor läuft
    Eine Jalousiesteuerung hat leider eine andere Logik.

Wenn man der ein oder mehrfach z.B. den Auf-Fahr-Befehl über den Bus sendet, dann wird ständig der Motor in Richtung "Auf" mit Strom versorgt. Damit kann man also auch Befehle mehrfach übertragen, ohne daß sich der selbe Befehl irgendwie in der Wirkung aufhebt.

Ein "Stopp"-Befehl lautet auf dem Bus anders.... Dann wird auch die Stromversorgung zum Jalousiemotor abgeschaltet.

In der UAP-Logik müßte der Baustein bei einem durchzuführenden Stopp-Befehl zunächst prüfen, ob das Tor läuft ("Eingang TOR-Läuft" ist zu) und dann einen Impuls auf eine der Fahrt-Richtungs-Schalter geben. Wenn das Tor nicht läuft, darf nix gemacht werden.

Ebenso müßte bei einem Auf-Fahr-Befehl zunächst geprüft werden, ob das Tor läuft (In welche Richtung??? Das kann man nicht prüfen an der UAP) und dann ein- bis mehrfach den Fahrtrichtungs-Befehls-Kontakt der UAP1 schließen. Dasselbe bei dem Problem, einen ZU-Fahrbefehl umsetzen zu können.

Wenn man - wie mit Jalousien üblich - die Unterkante des Behanges nur ein Stück hoch oder runter fahren möchte, wird die Umsetzung noch schwerer. Es muß in einem definierten zeitlichen Abstand bei zuvor nicht laufendem Garagentor ein Impuls für das Anfahren des Motors und für das Stoppen des Motors gegeben werden.

Da die UAP durch den Druck-Schalter und die Lichtschranke z.T. automatische Fahrten macht, die KNX nicht inittiert hat, sind diese dem Jalousiesteuerungsbaustein zunächst mal nicht bekannt. Insbesondere der Befehl "ZU" könnte z.B. durch den Jalousie-Aktor auf die UAP1 mit Schließen des "ZU" Kontaktes umgesetzt werden. Beim Auftreffen des Tores auf einen Widerstand/Hindernis reversiert der Motor und das Tor ist offen, obwohl KNX davon ausgehen müßte, daß das Tor zu ist (letzter Befehl).

Wer hat es geschafft, das Tor so zu steuern, daß es auch von Ferne aus steuerbar das macht, was man denkt? Insbesondere eine SMS bei "ZU-Fahrbefehl nicht ausgeführt" wäre interessant, sodaß man weiß, daß der erwartete aber nicht erreichte Zu-Zustand noch manuell abgeprüft werden muß.

Brauche ich da nen HS oder was anderes? Oder gibt es nen Steuer-Baustein, der das alles kann?

Liebe Grüße

Der_Hausbauer
    mit ner UAP1, die er bislang mit der Hand und Tastern steuert.

Kommentar

Garagentor Status anzeigen

Hi
      Mit einem Logikmodul kann man leicht feststellen ob die Garage länger als x Sekunden weder oben noch unten ist -> dann kann man eine SMS schicken...
      Gruß
      T.

Kommentar

Weißt der Baustein alles?

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
        Hi
        Mit einem Logikmodul kann man leicht feststellen ob die Garage länger als x Sekunden weder oben noch unten ist -> dann kann man eine SMS schicken...
        Gruß
        T.
        So ein SMS-sendender Logikbaustein klingt gut. Wie heißt der? Weiß er auch, daß das Tor ungewollt länger als 5 Sekunden weder oben noch unten ist? Denn man kann es ja manuell auch stoppen wollen - für kürzer oder länger.... Insbesondere die Lüftungs-Funktion/Position wird ja für mehr als 5 Sekunden angesteuert.

Für kürzer, dann würde ein Timer die Zu-Fahrt erledigen - für Länger müßte dann ein "Dauer-Auf" ermöglicht werden...

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Der_Hausbauer

Kommentar

Hi
          ich habe mir mit dem HS eine Logik zusammengebaut - ein Fertiges modul dafür kenne ich auch nicht.
          Eine Lüftungsfunktion lässt sich damit natürlich auch Erkennen&Ansteuern - zumindest wenn man sie auch über den HS triggert...

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Nicht Oben UND nicht unten -> Watchdog -> SMS
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer ganz simplen Lösung für mein Vorhaben. Wir haben auch ein Hörmann Tor Supramatic 3, mit UAP1 Dose. Der Wunsch war, dass man innerhalb des Hauses (getrennt von Gararge) den Status des Tores überwachen, Tor öffnen und Tor schließen kann. In den ersten Seiten dieses Freds habe ich schon ein bissl was mitlesen können. Leider habe ich jedoch nicht vor den Aufwand so riesig werden zu lassen. Eigentlich sollte das auch unser elektriker erledigt haben, lässt uns allerdings nun schon seit 4 Monaten im Regen stehen. Gegeben ist der Torantrieb, eine UAP1 und ein Taster mit einfarbiger LED im Haus.

Kann mir jemand helfen? Ich will endlich die Kabel im Flur weg haben...

Kommentar

Hallo rotkoeppchen,

Also wir haben das mit der UAP1 Platine schon öfters realisiert. Auch ich selbst, habe privat diese Platine im Einsatz.

Bei mir z.H. habe ich es so gelöst:

Einen Merten 2fach Plus Taster mit status LED. D.h. ist das Tor offen, leuchtet die LED der oberen Taste. Ist das Tor geschlossen, dann die LED der unteren Taste. Zusätzlich habe ich noch das Deckenlicht der Garage verknüpft, damit ich vom Auto aus sehe, wann das Tor oben ist.

Zur Hardware: neben den besprochenen Merten Taster, habe ich noch ein UP Aktor mit 2 Eingägen von Merten (MEG6003-002) benutzt um den Status der UAP1 an den Bus zu bringen. (auf den Status der Mittelstellung und die Ansteuerung der Halogenlampe am Antrieb verzichte ich)

Schaltplan der UAP1 liegt bei.

Zusätzlich habe ich einen HS. Damit lasse ich über die Sonos Lautsprecher eine Meldung abspielen, wenn das Tor länger als 15 Minuten geöffnet ist. Da ich eine automatische Schließung der Tore aus Sicherheit (kleine Kinder) nicht wollte.

Kommentar

Lädt...
                X