Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 3 Plus vergisst Schaltzustand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Tastsensor 3 Plus vergisst Schaltzustand

Hallo,

nun muss ich auch mal eine Frage loswerden.
    Seit einiger Zeit suche ich nach einer Lösung, damit der Tastsensor den Schaltzustand nicht vergisst...

Nach Ausfall der Busspannung etc. fährt der Tastsensor neu hoch und zeigt dabei an, dass die Beleuchtung ausgeschaltet ist (Rote LED), was aber nicht der Fall ist. Der Kontakt am Schaltaktor ist geschlossen.

Vor dem Ausfall der Spannung ist wurde der korrekte Zustand (gründe LED) angezeigt.

Die Schaltung nehme ich über eine Wippenfunktion vor. Linke Taste schaltet ein (mit grüner LED) und rechte Taste schaltet aus (mit roter LED).

Die Konfiguration der LED wird über "Ansteuerung separates LED-Objekt" gelöst.

Im Schaltaktor ist die GA der LED auf den Zustand gelegt.

Weiß von euch einer Rat oder hatte das gleiche Problem?

Viele Grüße

Paddel

Ist nichts ungewöhnliches. Lösen kannst es eigentlich nur, wenn der Schaltaktor es zulässt nach Busspannungswiederkehr seinen Status zu senden oder wenn Du beim Sensor eine entsprechende Statusabfrage/Aktualisierung einstellen kannst (bei meinen TS3 ging das nicht, z.B. Zennio ZAS macht das).
    Ich habe als Lösung in externer Logik (Smarthome.py) ein Initialisierungsskript gebastelt.

Auf das Problem wirst Du nicht nur in Deinem Bespiel stoßen. Irgendwelche Logikfunktionen der Sensoren/Aktoren sind nach einem Busspannungsausfall meist auch undefiniert...

Gruss
    Jochen.

Kommentar

EDIT: zu lange getippt

Was für einen Schaltaktor hast du verbaut?

Hast du eventuell bei der Rückmeldung den Haken vergessen zu setzen,
      das er den Status auf die GA schickt?

Ein Gira 16fach Aktor kann z.b. auch Zeitverzögert nach Busspannungswiederkehr, die Rückmeldung auf die GA schreiben.

Kommentar

Beim meinem MDT kann man einstellen, ob die LED-Objekte nach Busspannungswiederkehr abgefragt werden sollen oder nicht...

MfG, Sven

Sent from my iPhone using Tapatalk
        MfG, Sven

endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...

Kommentar

Hallo,

als Schaltaktor habe ich den ABB S8.16.1 verbaut.
          Als Taster den Gira Tastsensor 3 Plus 2-fach.

Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten gibt es beim Aktor nicht. Leider nicht...

Aber deshalb nun den Aktor zu tauschen wäre schwachsinnig

Da muss ABB mal aufrüsten

Kommentar

Lädt...
          X