Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisgünstiges KNX Textmeldungstableau - gibt es das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Preisgünstiges KNX Textmeldungstableau - gibt es das?

Liebes Forum,

gibt es eigentlich ein kommerzielles preisgünstiges Textmeldungstableau oder landet man immer direkt bei einer Visu?

Ich stelle mir ein kleines Display in Schalterprogrammgröße (55er?) vor, wo man quasi als Liste aktuelle Meldungen des Hauses sieht. Konfiguriert werden sollte es über eine Liste von Gruppenadressen, denen ein Anzeigetext und eine Bedingung zugeordnet wird. Ich kenne nur diese großen Tableaus, wo ein Lämpchen zu einer Beschriftung auftaucht, aber nichts mit einer kompakten Liste auf einem scrollbaren Display.

Ich stelle mir so etwas sehr nützlich am Hauseingang vor, beim Raus- und Reingehen wirft man einen Blick drauf und man weiß was los ist ... sollte aber klein und dezent sein und WAF größer 90% erreichen können.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, bin auf jeden Fall noch nicht fündig geworden. Habe nur Lösungen gefunden, die deutlich mehr können (wo man den Ballast auch nur schlecht los wird), oder eben große klobige Dinger, so wie das Rauchmeldetableau in unserem Bürokomplex.

Grüße, Ralf.

da gibts einige.
    z.b. gira infodisplay

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
      da gibts einige.
      z.b. gira infodisplay
      Ja, aber der Preis ... ah.... kannte bis jetzt nur das Große a 1200€, da gibt es wohl noch was Kleines ... gerade gelesen, das kann aber nur fixe Blätterliste.

Kommentar

was verstehst du unter fixe blätterliste?
        alternativ kannst dir mal das von Jung ansehen oder evtl. wenns preislich noch drin ist ein Elsner Corlo Touch

Kommentar

was verstehst du unter fixe blätterliste?
          Danke schonmal für die Anregungen!

Ich hatte mir das Info-Display 2 von Gira angesehen, ich kann da anscheinend auf bis zu 12 Seiten feste Zuordnungen hinterlegen. So stellt es sich mir zumindest dar. Ich suche eine Lösung, wo, wenn das Haus ok ist, dies auf einen Blick zu sehen ist und wenn es Meldungen gibt, dann sollen die "Aufrücken" und direkt zu sehen sein.
          Zudem habe ich gerade gesehen, dass man neben der ETS noch ein spezielles Gira-Programm braucht (was vorher zu installieren ist), das kommt auch nicht in Frage, mit solchen Konstrukten habe ich immer Schiffbruch erlitten. Es sollte eine Lösung sien, die ich vollständig in der ETS konfigurieren kann.

Grüße, Ralf.

Kommentar

alternativ kannst dir mal das von Jung ansehen oder evtl. wenns preislich noch drin ist ein Elsner Corlo Touch
            Das von Jung entspricht weitgehend dem Gira. Das Elsner Corlo Touch ist zu groß und teuer und würde meine Frau nicht akzeptieren. Es sollte etwas sein was vertikal 1-3-fach Schalterprogrammrahmengröße entspricht ...

Kommentar

Hi,
              der UP227 sollte das können --> https://knx-user-forum.de/306950-post94.html

Ich will dafür eher eine LED anzeige benutzen. LED Indicator

Weil niemand gerne liest. Und eine Rote LED ist da meiner meinung nach Auffälliger.

Viele Grüsse
              Jürgen

Kommentar

hatte auch sowas wie du damals im sinn. wollte in jedem Stockwerk ein Display haben welches mir offene Fenster, Heizungs-Status usw. anzeigt.
                aber auf Grund der hohen Kosten dieser Displays bin ich dann umgestiegen auf eine Smartvisu, welche auf günstigen Android-Geräten angezeigt wird.
                Mittlerweile hab ich mir noch einen HS gegönnt und werde einfach den QC auf den Geräten laufen lassen.
                Das bietet mir noch die Möglichkeit zum schalten und zum einstellen des Temp- Sollwerts für die FBH.

Kommentar

was soll daran günstig sein diese Geräte funktionieren 2 Jahre danach sind die ziemlich sicher kaputt....wie alle günstigen consumer Elektronik Teile heutzutage. Ich würde sowas immer mit Native KNX machen.

Kommentar

Von MDT gibt es noch ein LED-Tableau aus Glas, mit dem man ein "Statusdisplay" fürs Haus realisieren kann.

Das Infodisplay hab ich mir auch mal angesehen, aber die Bedienung ist nicht so toll und das Display ziemlich klein. Ich hab das jetzt an der Haustür mit einem MDT Glastaster realisiert, da kann man mit den LEDs anzeigen lassen ob Fenster oder Garagentor offen sind und man hat noch zusätzlich eine Bedienmöglichkeit bevor man das Haus verlässt. Ein Textdisplay erfasst man nicht mit einem Blick, eine rote LED schon.

Kommentar

[QUOTE=heckmannju;384565]Hi,

Ich will dafür eher eine LED anzeige benutzen. LED Indicator

So was gibt es.

Ich verkaufe so was, weil ich was anderes einbau.

Ich stell Dir hier ein Foto davon heut abend rein. Muss erst meine "KNX-SAMMELKISTE" ausmüllen.

Da hast Du 10 LED's die mehrfach ansteuerbar sind. Rot, Grün, Blau etc.

Ich hab mich entschieden, dass anders zu machen.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                        Sieht interressant aus, der Preis und die Größe stimmen auch. Muss ich mir am Wochenende mal die Doku und Produktdatenbank angucken. Ich hoffe man bekommt da solche Listen hin ... in den Abbildungen habe ich noch nichts dergleichen auf Anhieb gefunden.

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                        Von MDT gibt es noch ein LED-Tableau aus Glas, mit dem man ein "Statusdisplay" fürs Haus realisieren kann.
                        Das ist aber irgendwie zu fest, da kann ich dann bei 22 Fenstern die wir haben nur sehen "Es ist ein Fenster noch auf" aber nicht welches. Wenn man das haus verläßt, will man/frau sehen: "Fenster Kinderzimmer auf" ... um dann direkt zielstrebig da hin zu laufen.

Kommentar

Dann mach ein Großes Tableau mit 30 Lampen. Sieht halt nicht so schön aus. Kannst aber auch eine kleine Mini Visu mit einen Raum namens Fenster machen und die Sichtbarkeit an/aus der Objekte machen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                            Das ist aber irgendwie zu fest, da kann ich dann bei 22 Fenstern die wir haben nur sehen "Es ist ein Fenster noch auf" aber nicht welches. Wenn man das haus verläßt, will man/frau sehen: "Fenster Kinderzimmer auf" ... um dann direkt zielstrebig da hin zu laufen.
                            Naja, normalerweise reichte es ja zu wissen in welchem Stock noch was auf ist....bei mir ist das jedenfalls so. Und da reicht (für mich) eine LED pro Stockwerk.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                              Naja, normalerweise reichte es ja zu wissen in welchem Stock noch was auf ist....bei mir ist das jedenfalls so. Und da reicht (für mich) eine LED pro Stockwerk.
                              Tja, bei uns nicht ganz, Raum wäre schon gut. Ein paar Räume kann ich auch zusammenhängen, evtl. sogar auf die 12 kommen. Allerdings habe ich dann ein Problem mit der Logik, ich muss die Fensterflügel mit einem Oder zusammenfassen, allerdings hat das MDT-Ding nur 8 Gatter für 12 LEDs. :-(

Kommentar

Lädt...
                              X