Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus schaltet träge / zeitverzögert ? Warum HILFE ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Bus schaltet träge / zeitverzögert ? Warum HILFE ?

    Hi Leute,
    gleich in meinem ersten Thread ein rießen Problem. Hoffe das mir einer von euch einen Tipp geben kann oder vielleicht sogar die Lösung hat.

    Folgendes : Ich arbeite in einem großen Hotel und in allen Zimmern wurde die Steuerung der Beleuchtungsanlagen über KNX realisiert. Soweit alles super bin auch wirklich froh über das System, aber in den letzten Tagen habe ich mega Probleme damit.

    Eine Linie ( ca. 10 Gästezimmer Lineie 3.4 ) spinnt total. Alle Zimmer sind identisch und es ist wirklich nichts besonderes verbaut.

    1x 4fach Aktor
    1x Ein / Aus an der Tür, quasi Main Switch
    1x Ein / Aus für das Bad
    1x Tasterschnittstelle 4fach am Bett um alles vom Bett aus schalten zu können. Diese wird über kleine Potentionalfreie Taster angesprochen. Ist so ein Teil welches am Bett steht und die Tasterschnittstelle in dem Bauteil versteckt ist. Man sieht von außen nur einen Klotz mit vier kleinen Tastern. So kann man sich das vorstellen.

    Problem : Genau diese Tasterschnittstellen am Bett ( fast alle Zimmer ). Wenn man die Taster öfters hintereinander drückt geht nach 3-5 mal schalten nichts mehr. Wenn man dann ca. 10 Sec wartet kommen die Befehle verzögert an ???? Die beiden anderen Busankoppler Tür und Bad lassen sich alle ohne Probleme schalten und so oft wie man möchte.
    Manchmal funktioniert es aber auch 10 mal hintereinander ohne Probleme.

    Was ich schon alles versucht habe.

    1-Bedienteil ( Tasterschnitstelle ) demontiert und in einem eigenem kleinen Busnetz getestet. Also nur SV, Schnittstelle und Tasterschnittstelle. Dann mit dem Busmonitor funktion getestet. Alles bestens schaltet bei jedem Tastbefehl. 100 Mal hintereinander kein Problem.

    2- Main Line vor dem Linienkoppler abgezogen um zu verhindern das von der Main Line vielleicht irgendwelche faschen Telegramme in die Linie geleitet werden. Somit lief die Linie für sich selbst. Funktion wie immer Telegramme kommen verzögert an. Machmal kann man 10 x Mal hintereinander tasten und alles geht wunderbar und dann plötzlich geht nichts mehr.

    3- Busspannung geprüft: Habe kurz überlegt das vielleicht die SV einen defekt hat und vielleicht machmal kurze Aussetzer hat. Sowohl die grünen LEDs an den Aktoren als auch mein Spannungsmessgerät zeigen keinen Aussetzer an. Kann aber vielleicht trotzdem sein. Wenn die Aussetzer sehr kurz sind ist mein Messgerät ( Multimeter ) zu träge ist. Wie sich das bei den Aktoren verhält kann ich nicht sagen. Würde allerdings erklären warum sich die Zimmer manchmal von alleine aus und dann wieder einschalten. Verhalten bei Buswiederkehr wie vorher !

    4- Nächste Vermutung das das Busnetz von irgendwas gestört wird. Kann sowas sein und dadurch die Telegramme so spät ankommen ? Das Bedienteil am Bett ( Tasterschnittstelle ) sitzt keine 5 Meter von dem Aktor weg. Das bedeutet wenn man tastet, wird ja das Telegramm erzeugt und auf den Bus gesendet dann wäre eigentlich der Aktor der erste Teilnehmer der dieses Telegramm hören würde.

    5- Letze und eigentlich unrealistische Vermutung von meiner Seite. Alle Tasterschnittstellen haben eine Macke und brechen nach mehrfachem tasten zusammen fahren wieder hoch und arbeiten dann weiter das würde das verzögerte Auslösen erklären. Kann aber eigentlich wirklich nicht sein siehe Punkt 1.

    Ich verstehe das alles nicht habe nun alles getestet und würde mich wirklich über jeden Lösungsansatz freuen. Villeicht hat ja schon mal dder ein oder andere ein ähnliches Problem gehabt.

    Gruß Ralph

    #2
    Würde erstmal den Busmonitor mitlaufen lassen und gucken was passiert.

    Hört sich nach wiederholenden Telegrammen oder Busüberlastung durch zyklische Telegramme an.

    Dann im Zimmer das Szenario ausprobieren und schauen was auf dem Bus los ist, wenn die Telegramme nicht mehr ausgeführt werden.

    Kommentar


      #3
      Ich habe noch den Gedanken (nur eine Linie betroffen), daß dort aus Versehen ein Ring gelegt wurde oder anderweitig die Linie die Signale stört oder reflektiert.... Dann können ja ggf in der Tasterschnittstelle gespeicherte Telegramme nicht losgesandt werden (Senden, kein ACK, neues Senden usw. - und das erzeugt Traffic....)...



      Lies in der Linie mal mit einer (z.B. USB-) Schnittstelle direkt auf dem KNX-Bus mit. Werden viele Aussendungen erst nach dem 3. oder 4. Mal beantwortet?



      Liebe Grüße Björn


      Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

      Kommentar


        #4
        Defekt gefunden

        Hi Leute,
        danke für eure Antworten ! Nach langem suchen habe ich nun doch die Störung lokalisieren können. Ich kann euch zwar nicht genau sagen warum, aber es ist definitiv die Spannungsversorgung gewesen.

        Wie schon im meinem Thread unter Punkt drei hatte ich die Spannungsversorgung im Auge. Wir haben eine Merten 683229 SV für zwei Linien verbaut. Die hat zwei separate Ausgänge für zwei Linien.

        Defekt ist aber nur ein Ausgang !

        Wie schon vermutet bricht die Spannung zusammen und wird sofort wieder bereit gestellt. Macht sich auch bemerkbar in dem die RUN LED der Aktoren für eine Millisekunde aus und dann wieder an geht. Dieser gelegntliche Spannungsabfall ( nicht messbar mit normalem Multimeter ) recht wohl um die Tasterschnittstellen zu Fehlfunktion zu bewegen.
        Fehlfunktion ist wohl das falsche Wort die Telegramme kommen dann halt erst an wenn der Bus wieder 100% da ist. Hätte ich auch vorher mal drauf kommen können.

        Wo wir schon dabei sind kann mir jemand die Funktion einer Drossel in verständlichen Worten erklären ? War mir bei der Bestellung der neuen SV nicht ganz sicher was ich brauche. Gedrosselte oder ungedrosselte Ausgänge. Habe jetzt mal eine SV mit zwei separat gedrosselten Ausgängen bestellt. Hoffe das war richtig.

        Gruß Ralph

        Kommentar


          #5
          Guck mal hier: Drossel - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

          Alternativ:
          Du könntest auch eine Wago/Logo SV 29V nehmen + Drossel.. haben "die Alten" wohl öfters gemacht früher und ich habe *hust* auch schon eine Linie mit 70 Teilnehmern gebaut die schone ewig läuft..... aber so etwas liest man hier nicht gerne..
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

          Kommentar

          Lädt...
          X