Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo platziert ihr eure WG-Controller

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Wo platziert ihr eure WG-Controller

Hi,
    ich bin gerade dabei mir zu überlegen, 1-Wire für die Temperaturüberwachung meiner Heizung einzusetzen (Vorlauf, Rücklauf, WW-Tank der Solarthermie und ggfs. Zirkulation)

Infrastrukturell müsste ich das im Raum vorhandene Bus-Kabel nehmen, was ja kein Problem ist.

Worüber ich mir momentan Gedanken mache ist, wo ich den WG-Controller sowie den Busmaster unterbringe.

Auf den ersten Blick empfiehlt sich der Netzwerkschrank mit PP, Switch und Telefonie, wobei da das Problem ist das das Buskabel im Installationsschrank ankommt (3m entfernt).

Wie habt ihr das gelöst?

VG

KayK

Mein Wiregate wird in meinen Serverschrank wandern.
    Und von dort kann ich dann die 3 Stockwerke verbinden wie ich will/muss. Ich habe zwar auch einen Bus-Master, aber es soll ja einen Power-Busmaster kommen, der dann die große Infrastruktur hoffentlich gut bewältigt.

Lege halt einfach noch die 3m und gut ists

Grüße, Dominic

Kommentar

Hi,
      bei mir ist es ein 19 Zoll Wandverteiler, wo neben dem WG auch Fritzbox, Patchfeld & Switch reinkommen.

Netzwerkschrank & Serverschrank | Shop | 19 Wandverteiler - Alfa LC - 9 HE - 500 mm Tiefe | 19" Wandschrank-Schnäppchen | SCHNÄPPCHENMARKT

Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Moin,
        bei mir so wie bei den Vorrednern.
        Wiregate im Netzwerkschrank mit der ganzen anderen Netzwerkinfrastruktur. Busmaster hängt direkt am Wiregate. Busmaster hängt über ein kleines Patchpanel im Netzwerkschrank an der Busleitung.

Leitung musst du ja eh ziehen. Und sei es nur das Netzwerkkabel, wenn du das ganze Wiregate in den Verteilerkasten packen willst.

Gruß, Sebastian
        Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
        Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Hallo alle zusammen,
          scheint ja bei allen so zu sein, wie ich es mir gedacht habe ;-)

Dann wird mein WG auch im Server-Schrank landen, zusammen mit NAS, Switch, PP und Telefonie.

Das Buskabel kann ich sogar direkt über dem Netzwerkschrank abgreifen, so dass keine zusätzliche Verkabelung notwendig ist :-)

Das einzige dass mich etwas stört, ist, das das Gateway nicht in 19" kommt undvon daher einen eigenen Fachboden braucht... Aber es gibt wohl schlimmeres ...

LG

Kay

Kommentar

Bei uns sind die räumlichen Gegebenheiten ähnlich - die Busleitungen kommen im Verteilerschrank auf Reihenklemmen an (weitgehend Sternverkabelung da Altbau), der Serverschrank ist 3 m daneben.

Das Wiregate kommt in den Netzwerkschrank, von da weg geht ein USB-auf-Netzwerk-Extender in den Verteilerschrank, wo der USB-Hub und dazu gehöriges Netzteil (ebenfalls Hutschiene) samt Busmastern sitzt.
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Ich hatte die ganze Zeit überlegt, dass Wiregate auf ein Multimedia Feld im Hauptverteiler zu platzieren. Spricht da irgendwas dagegen?
              Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

nein nur das es viel platz verbraucht. war bei mir auch so mal angedacht. In den fall haette ich den Usbhub auf dem wg befestigt. um platz zu sparen

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                  Ich hatte die ganze Zeit überlegt, dass Wiregate auf ein Multimedia Feld im Hauptverteiler zu platzieren. Spricht da irgendwas dagegen?
                  Wäre auf jeden Fall eine sauber strukturierte Lösung. Kein Wiregate, das mit seinen Busmastern auf dem Fachboden des Netzwerkschrankes herumläppert, sondern auch die Kabel und Busmaster könnte man auf dem Multimediafeld schön anordnen und befestigen.
                  "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Lädt...
                  X