Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM: Züblin Hokuspokus oder Esylux PD-C360i/8 mini KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hokuspokus

Hallo,

gibt es eine schlüssige Erklärung dafür, dass einige von Euch den Hokuspokus gerne "loswerden" wollen und die Anderen sich über genau diesen Hokuspokus freuen würden?

Gibt es unterschiedliche Hard- oder Software-Versionen?

Ich kann mich wegen dieser total gegenteiligen Meinungen noch immer nicht für ein BM- oder PM-Modell entscheiden.

LG Mirko
    Viele Grüße
    Mirko

Kommentar

Ich kann mir vorstellen, dass der Hokuspokus anders eingesetzt wird.

Beispiele aus meiner Erfahrung:
      - als BM für das Treppenlicht unabhängig von der Helligkeit -> gut geeignet
      - als PM über dem Esstisch, mit relativ kurzen Nachlaufzeiten -> nicht geeignet
      - als PM mit niedriger Helligkeitsschwelle und langen Nachlaufzeiten -> geeignet
      - als PM mit niedriger Helligkeitsschwelle und relativ kurzen Nachlaufzeiten -> nicht geeignet.

Zusammenfassend musste ich feststellen, dass der Hokuspokus nicht als PM geeignet ist und er sehr lange benötigt um auf den richtigen Messwert (und somit Schwellwert) der Helligkeit zu kommen. Bei mir sind dies so etwa 3-5 Sek. die der Hokuspokus benötigt, um nach ausgeschaltetem Licht den Schwellwert von ca. 20 Lux zu unterschreiten. Je niedriger die Helligkeitsschwelle gewählt ist um so eklatanter wird dieses Verhalten.
      Den Hokuspokus würde ich heute keinesfalls mehr an Positionen eines klassischen PM einplanen, als BM möglicherweise schon.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Es ist wie mit allen Produkten. Die Anforderungen sind unterschiedlich. Einzig nachteilig finde ich in manchen Situationen die langsam abfallende Helligkeit. Das wirkt sich in der KLR aber sehr positiv aus. Dräger Werk hat nach 4 Wochen Test ca. 250 Stück genommen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
        X