Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Geräte im Programmiermodus - angeblich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjk
    antwortet
    Ja, vom Ablauf richtig. Aber das Netzteil antwortet nicht, da die Progtaste nicht gedrückt ist.
    Vielleicht gibt es Wiederholungen, die sollten im Busmonitor zu sehen sein.
    Man müsste mal eine Aufnahme sehen.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Ich hab mir mal im Gruppenmonitor angeschaut, was bei "Geräte im Programmiermodus" passiert.

Das ist eigentlich ganz simpel. Es wird von der ETS ein PhysAddrRead auf die Broadcast-GA 0/0/0 geschickt. Und jedes Gerät im Prog-Modus antwortet mit PhysAddrResponse auf die gleiche GA 0/0/0. Da spielt die Seriennummer noch keine Rolle. Und wenn 2 PhysAddrResponse zurückkommen, und beide haben als Absender die 15.15.255, dann sagt die ETS "15.15.255 (*2)", sonst listet sie die einzelnen Antworten auf, z.B. eben bei mir
    1.0.8
    1.0.6

In seiner Minimalkonfig muss dann das Gira-Modul mehrfach mit PhysAddrResponse antworten. Warum ich die Stromversorgung überhaupt noch in Betracht ziehe: Als unprogrammiertes Gerät hat es ja auch die 15.15.255, und falls das - warum auch immer - auch auf den PhysAddrRead antwortet, dann wäre die Situation auch erklärt.

Aber genaueres wird man remote nicht rausfinden können. Es ist auf jeden fall nicht so, wie es sein sollte.

Gruß, Waldemar

• hjk
    antwortet
    Irgenwie hört sich das so an, als wäre die Seriennummer beider Geräte gleich. Das kann aber eigentlich nicht sein.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Es spielt keine Rolle, wieviel Geräte mit 15.15.255 in der Linie sind.
    das ist klar.

Es wird nur das Gerät programmiert, wo die Progtaste gedrückt wurde.
    Genau. Nur haben wir hier scheinbar einen Fall

Zitat von PanneMax Beitrag anzeigen
    Gelegentlich kam mal (*2) aber nicht gleich zu beginn und auch eher seltener.
    bei dem sich das EINE Gerät, bei dem die Programmiertaste gedrückt wurde (Gira RM-Modul) mehrmals als das zu programmierende Gerät meldet. Sonst verstehe ich das sproadische Auftauchen von (*2) nicht.

Ich würde den Fehler im Augenblick beim Gira-Modul sehen. Wobei mir ein nichtprogrammierbares Netzteil auch stutzig machen würde. Ich behaupte immer noch, aus Falsch folgt Falsch. Du hast ein ungeklärtes Phänomen in Deinem System (Netzteil), damit kann es in weiteren Konstellationen zu weiteren ungeklärten Phänomenen kommen.

Gruß, Waldemar

• PanneMax
    antwortet
    Es spielt keine Rolle, wieviel Geräte mit 15.15.255 in der Linie sind. Es wird nur das Gerät programmiert, wo die Progtaste gedrückt wurde.
    Ist ein falsch eingestellter Linienkoppler an der TP Linie?
    Nein einen Linienkoppler habe ich nicht im Einsatz. Ich habe nur eine Linie. Und wie gesagt sind im Mininmalaufbau nur die zuvor genannten Geräte enthalten.

• PanneMax
    antwortet
    Enertex_PowerSupply_Uebersicht.jpg

Enertex_PowerSupply_PA_Prog.jpg

IMG_20210417_142506.jpg
    Angehängte Dateien

• hjk
    antwortet
    Es spielt keine Rolle, wieviel Geräte mit 15.15.255 in der Linie sind. Es wird nur das Gerät programmiert, wo die Progtaste gedrückt wurde.
    Ist ein falsch eingestellter Linienkoppler an der TP Linie?

• PanneMax
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi,

steht da noch ein (*2) dahinter?
    Gelegentlich kam mal (*2) aber nicht gleich zu beginn und auch eher seltener. Hatte es mal so ca 3 Minuten beobachtet.

Was passiert, wenn Du bei der Spannungsversorgung auf den Programmierknopf drückst? Erscheint da auch 15.15.255? Ich würde mich hier mit enertex in Verbindung setzen.
    Nein hier tut sich gar nichts in der ETS. Außer das an der Spannungsversorgung die Prog. LED leuchtet und er im Display anzeigt um welche Firmwarevers. und Hardwarevers. es sich handelt.

Kannst Du denn in Deiner Minimalkonfiguration andere Geräte Programmieren (also Gira gegen was anderes austauschen und nochmal versuchen)?
    Ja das hat funktioniert. Habe mehrere Präsenzmelder und Glastaster von MDT sowie Präsenzmelder von Busch-Jäger im Einsatz.

• knxPaul
    antwortet
    Was passiert, wenn Du bei der Spannungsversorgung auf den Programmierknopf drückst? Erscheint da auch 15.15.255? Ich würde mich hier mit enertex in Verbindung setzen.
    Oder zumindest hier mit Bildern beschreiben, warum auf die Spannungsversorgung keine PA programmiert werden konnte (#118).

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Mit Programmiermodus --> 15.15.255
    steht da noch ein (*2) dahinter?

Was ich noch erwähnen kann ist, dass ich die Spannungsversorgung enertex KNX PowerSupply 960 nie programmieren konnte.

Kannst Du denn in Deiner Minimalkonfiguration andere Geräte Programmieren (also Gira gegen was anderes austauschen und nochmal versuchen)?

Gruß, Waldemar

• PanneMax
    antwortet
    Welche anderen Geräte sind an TP angeschlossen?
    Die Geräte aus meinem Minimalaufbau hatte ich oben aufgelistet:
    • Enertex PowerSupply 960
    • MDT IP Interface scn-ip000.03
    • Gira KNX Modul RWM Dual

• hjk
    antwortet
    Welche anderen Geräte sind an TP angeschlossen?

• PanneMax
    antwortet
    Wie ist das Verhalten, wenn Du unter Diagnose->Geräte im Programmiermodus schaust? Und zwar mit und ohne Programmiermodus vom Gira? Wenn bei Deiner Minimalkonfig beim drücken von PROG am Gira gleich 2 Geräte kommen, wüsste ich nicht, wie man da noch remote helfen kann...

Gruß, Waldemar
    • Ohne Programmiermodus --> keine
    • Mit Programmiermodus --> 15.15.255
    Ich würde aus meiner Sicht sagen dass man es auf den TP Bereich einschränken kann. Durch meinen Minimalaufbau habe ich auf der IP Seite nur den Rechner der direkt mit dem IP Interface verbunden ist.

Was ich noch erwähnen kann ist, dass ich die Spannungsversorgung enertex KNX PowerSupply 960 nie programmieren konnte. Dabei findet er gar keine Geräte im Programmiermodus. Das Ganze war für mich jedoch nicht wichtig, da der Rest funktionierte - also alle anderen Geräte. Die Spannungsversorgung zeigt übrigens eine Busspannung von 29,6 V an.

Ich denke daher das es an der Spannungsversorgung, dem IP Interface oder dem Gira RWM Modul selbst liegt. Leider habe ich kein weiteres IP Interface oder Spanungsversorgung um diese auszutauschen. Um die Fehlerquelle noch weiter Einzuschränken komme ich aber wohl nicht drumherum mir diese anzuschaffen oder gibt es sonst noch weitere Ideen/Vorschläge? Könnt ihr eine andere Spannungsversorgung empfehlen? Ich denke das es sowieso sinnvoll wäre mal eine als Backup zu besitzen falls die vorhandene mal ausfällt.
    Zuletzt geändert von PanneMax; 17.04.2021, 12:41.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Von den normalen TP Geräten geht sowas nicht aus.
    4 Beiträge weiter oben gibt es ein Gegenbeispiel:

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    Siehe da der Aktor hatte das ausgelöst, konnte ihn aber in der ETS Diagnose nicht lokalisieren. Gerät (ca 20 Jahre alt) getauscht und seit dem alles wieder in Ordnung.
    Aus "Kaputt" kann eben alles folgen, da ist es egal, ob das Gerät zertifiziert ist oder nicht. Aber ich stimme Dir zu, dass solche Probleme im TP-Bereich bei zertifizierten Geräten seltener auftauchen sollten. Hängt eben immer davon ab, wie sorgfältig der KNX-Stack implementiert wurde.

Gruß, Waldemar

• hjk
    antwortet
    Raspi u.ä. und auch (namhafte) Visualisierungen/Türkommunikation sowie Router bei falscher Einstellung. Von den normalen TP Geräten geht sowas nicht aus.

Lädt...
X