Ich habe inzwischen den 1-wire USB Adapter an meinem Linux Rechner in Betrieb genommen und 3 Sensoren als Estrichfühler (Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer) und einen als Fühler für die Warmwassertemperatur in Betrieb genommen. Funktioniert hervorragend. Die Geschwindigkeit der Abfrage ist auch recht schnell und mit OWFSs sowohl über filesystem (owfs), Webabfrage (owhttpd), ftp (owftpd) oder Kommandozeile (owread) möglich. Mit nem kleinen php-Skript sind diese Werte ruck-zuck auf dem Bus, bzw. in meinem php-Logik-Skript. Ich werde das in Kürze mal ausführlicher im Wiki dokumentieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
(viele) Temperaturfühler an den Bus
Einklappen
X
-
Kleine Zwischenanmerkung, auch wenn das zu Beginn dieses Threads absolut nicht mein Ziel war, es folgt nun kommerzielle Vorab-Werbung:
Ich habe mich im laufe dieses Threads vom Bastler zum Anbieter emanzipiert, weil die Sache zwar toll aber die verfügbaren Möglichkeiten schlecht sind.
Bzgl. Temperaturfühler, das ist mittlerweile komplett eingetütet, da wird es zeitnah (max. 4 Wochen) einen neuen Shop geben. Dort wird es dann ordentliche 1-wire Sensoren in Industriequalität, zigdutzende Varianten (Anlege, Schraub, Tauch, Kanal etc.pp.) zu "subnormalen" Preisen ab 10 EUR (Tauch mit IP68,Anlege,RTF) geben. Made in Germany übrigens.
Gespart wird an Durchlauferhitzern wie Grosshandel, Marketing und Vertrieb sowie Import oder Lager (das bedeutet erstmal teils längere Lieferzeiten) aber (im Gegensatz zu vorgenanntem) nicht Qualität. Also "in Richtig"
Das Thema ist IMHO toll, das aktuell verfügbare an Sensoren ist aber irgendwie stark suboptimal, sowas in einen Markt wo täglich sicher sehr viele zu teure Tempfühler installiert werden aus USA zu importieren ist auch nicht wirklich zielführend..
Dazu gibts dann ein neues 1wire-to-LAN/EIB-Gateway auf das ich an dieser Stelle nicht allzutief eingehen will.
Die hier skizzierte "Bastellösung" hat Gültigkeit, es wurde auch nichts verschwiegen, ebensowenig würde ich nachträglich was revidieren wollen.
HA7net sind damit weiterverwendbar, hat aber 1-2 bereits genannte Nachteile, die das neue gateway nicht haben soll.
Bzgl. Link zur Anleitung:Sorry... Embedded Data Systems' support website is currently down for maintenance.
** Update : 11-25-2008 **
Due to an unresolved licensing issue with our software provider, it looks like we are going to be down longer than anticipated. Resultantly, we are deploying a new software package with partial functionality expected late on Tuesday, Nov. 25, and full functionality by end of day on the 26th. For immediate assistance, please send an email to support@EmbeddedDataSystems.com, or give us a call at 1-502-859-5490.
We apologize for the inconvienience.
@Cindom: ich denke nach den bisherigen Erfahrungen, das ist ein seriöser Laden, wird schon klappen. Ich hab kürzlich mit denen wegen einer Zusammenarbeit telefoniert, sie warten halt seit längerem auf die längst versprochene Lieferung..
Aber zeitnah kann man die Dinger dann vermutlich auch im eigenem Shop finden, dann kannste mich bei Lieferproblemen wenigstens persönlich an die Wand nagelnDas ist ein weiterer Grund für ein eigenes Gateway..
Kann aber auch eben sein dass die Jungs schon lange nicht mehr so viele Gateways in so kurzer Zeit verkauft haben (der Markt existiert ja bisher kaum)..
Also für alle denen das bisher skizzierte nicht so recht gefällt: abwarten, da kommt ein grosser Wurf
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenein neues 1wire-to-LAN/EIB-Gateway
Dann bin ich auch dabei!....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenDu meinst die Temp dierekt nativ auf den Bus?
Und (am Markt neue) ordentliche Fühler dazu, die Info soll erstmal nur dazu dienen zwischenzeitlich evtl. Fehlkäufe zu vermeiden, die später zu enttäuschungen führen könnten.
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Hallo makki
Vieleicht ist ja das hier http://www.wut.de/e-58412-ww-dade-000.php und das http://www.harerod.de/centipad/index.html für dein Projekt interessant.
Gruß elko
Kommentar
-
@Klaus407: Freut mich, perfekt dafür geeignet weil je mehr Fühler desto besser
Gleiche mal eine Frage: Welche max. Temperaturen gilt es zu erfassen ? >125° erforderlich ?
Es soll natürlich der professionelle Markt angesprochen werden und ich freue mich dann wenn was vorzeigbar ist auch über Anregungen was den professionellen Einsatz erschwert/verhindert.
Es profitieren ja letztlich alle vom Kunden bis zum Planer/Anbieter weil der evtl. das günstigste umfassende Angebot hat
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Für den normalen Gebrauch braucht man eigentlich keine Temperaturen > 125ºC zu erfassen, auch wenn es u.U. nützlich sein könnte z.B. zum Überwachen von Abgastemperaturen bei bestimmten Brennern oder Sonnenkollektortemperatur bei Stillstand. Für den Einsatz als Kollektorfühler sollte er aber auf jeden Fall Temperaturen von 200ºC aushalten können ohne zerstört zu werden, weil die gibt's hier locker bei Stromausfall oder defekter Pumpe und gleichzeitiger Sonneneinstrahlung.Grüsse aus Andalusien
Klaus
Kommentar
-
Hallo,
das Thema scheint recht interessant zu sein.
Im Manual steht vom Abfragen der Werte ... kann aber der HA7NET auch Event gesteuert senden?
Und gäbe es auch Binäreingänge? Praktisch wäre es wenn man pot. freie Taster anschließen könnte.
Vielen Dank
HannesEisBär KNX
My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame
Kommentar
Kommentar