Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos und HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Sonos und HS

Hallo an alle
    habe seit einiger Zeit jetzt ein Sonos Multiroomsystem.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob man diese auch in den HS einbinden kann.
    Von Sonos direkt gibt es leider noch keine Lösung.
    Die haben gemeint das schon grosse KNX/EIB Hersteller bei Ihnen angefragt haben und sie es sich überlegen.

Hat jemand von euch in dieser Richtung vielleicht schon was umgesetzt?
    Weil im endeffekt schickt der Controller ja auch nur IP Telegramme an die Zoneplayer. Nur werden diese wahrscheinlich zu gut verschlüsselt sein.

Falls es jemand nicht kennt: http://www.sonos.com

Mfg EIBPAN

Hallo Eibpan,

schau dir doch mal die Software von denen an. Vieleicht sogar HTML basieren?!
    Da du damit auch die einzelnen Player steuern kannst, kannst du auch rausbekommen, was Ihnen so geschickt wird.

Such im Netz mal nach Ethereal (hat jetzt wohl einen neuen Namen), aber damit findest du es auch.
    Gruß Hiele

Kommentar

Hallo Hiele
      Software ist leider nicht Html basierend hab jetzt mal nach Ethereal gesucht heisst jetzt Wireshark. Werd mal versuchen die Telegramme die vom Controller kommen irgendwie aufzuzeichnen.

Danke schonmal für den guten Tip.
      gruß EIBPAN

Kommentar

So hab nun mal Wireshark installiert und laufen lassen. Hab dann nach Protokoll STP gefiltert sodass nur die Telegramme vom Sonos system kommen.

Leider kann ich damit aber nicht viel anfangen. Vermute das sind die Telegramme um die Uhrzeit mit dem Internet abzugleichen. Hab auch ein paar Befehle vom controller aus gesendet Titel weiter und Lautstärke usw. jedoch konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Sieht vielleicht einer von euch ein Licht???

Mfg EIBPAN
        Angehängte Dateien

Kommentar

STP ist an dieser Stelle absolut uninteressant, das ist ein Protokoll zur Verwaltung geswitchter Ethernet-Architekturen. STP steht für Spanning Tree, das hat 0,0 mit Sonos speziell zu tun.

Der Softwarezugriff auf die Sonos muss von der gleichen Maschine aus passieren auf der auch der Wireshark läuft, ansonsten brauchs Du einen Hub oder einen Switch der SPAN-Ports kann.

Gruss
          Markus

Kommentar

Hallo MarkusS:
            Danke für die Aufklärung hab jetzt mal die Software hier installiert und wireshark dann laufen lassen. nach z.B. Titel weiter springen bekam ich diese Telegramme sieht das schon besser aus?

Wie geh ich jetzt an die Sache ran Welche Telegramme sind genau wichtig?

Danke schonmal für deine Hilfe.

Gruss EIBPAN
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zeichne mal ein paar Telegramme auf mit "Weiter" etc. So 15 Sek. und sende während dessen mit der Software auf dem PC ein paar Befehle. Das Telegram abspeichern und mir mal per Mail senden. Email bekommst du gleich per PN
              Gruß Hiele

Kommentar

Hey Leute,
                Sonos spricht UPnP und das nich diakektfrei, wie man so munkelt.
                Hier wäre z.B. ein UPnP Mediacontroller http://www.cidero.com/
                Gruß Christian

Kommentar

Es gibt ein Webinterface
                  http://www.purple.org/sonos/
                  Damit sollte es gehen

Gruß
                  Ralf

Kommentar

@Hiele: ich schick dir dann auch mal die Telegramme.Danke!

@ChristianB: [QUOTE]Hey Leute,
                    Sonos spricht UPnP und das nich diakektfrei, wie man so munkelt.
                    Hier ware z.B. ein UPnP Mediacontroller http://www.cidero.com/ [/QUOTE]

Sagt mir leider nicht viel kannst du es bischen genauer erklaren? Was genau macht der UPnP Mediacontroller? Konvertiert er die Telegramme des Sonos oder wie genau lauft das? Danke schonmal.

@Ralf Engels: Werd es mal morgen installieren, Testen und Meldung erstatten! Danke schonmal!
                    Theoretisch müsste es doch dann gehen wenn ich die Daten die über das Webinterface gesendet werden irgendwie anzeige/abfange/auslese und diese dann wie bei einer Netzwerkkamera vom Hs aus sende oder nicht?

Dieses Homeseer ist ja auch nichts anderes als der Homeserver http://board.homeseer.com/showthread...323#post700323

Gruss EIBPAN

Kommentar

Sagt mir leider nicht viel kannst du es bischen genauer erklären?
                      UPnP ist ein Standard wie z:B. KNX auch.
                      Alle Hersteller haben sich quasi auf ein Protokoll geeinigt. Sowie beim KNX Unterschiedliche Hersteller miteinander vernetzt werden können und alle zueinander kompatibel sind.
                      So ist UPnP auch ein Standard, bei dem die Geräte, die UPnP unterstüzen, einheitliche Parameter und Befehlssätze haben. .....

Weitere Infos:http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play
                      Gruß Christian

Kommentar

@ChristianB:Ok Danke für die Aufklärung!

Hab das webinterface jetzt mal geöffnet nur hab ich hier kein Sonos. Teste es heute Abend mal. Irgendwie muss ich dann halt die Telegramme wieder sniffen. Aber denk wird dann mit Wireshark gehen.

mfg EIBPAN

Kommentar

Ich steck da noch ziemlich am Anfang, aber eine UPnP-Integration des HS fände ich auch sehr interessant, weil ich eigentlich (sofern die Tests positiv ausfallen) vorhabe ausschliesslich damit zu arbeiten..
                          Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das ein ganzer haufen Arbeit wird, hab mich da schonmal ein bisschen reingelesen.

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

hmm...ich weiß ja nicht ob das im HS so gut aufgehoben ist.
                            Orientiert man sich z.B. an dem, wie Gira Revox "integriert" sieht man dort ein extra Tool, welches über die Bedienoberfläche der Visu gelegt wird.
                            IMHO sind dort auch solche Geschichten wie UPnP-Clients mit Playlist-Verwaltung etc besser aufgehoben sind als im HS.
                            Derzeit beobachte ich bei mehreren Herstellern, dass diese in Richtung UPnP gehen. Bis das alles so richtig schön Rund ist brauchen es m.E. aber noch etwas Geduld.
                            Gruß Christian

Kommentar

@Colt: hmm, das wage ich nicht ansatzweise zu beurteilen Dafür hab mich noch viel zuwenig damit auseinandergesetzt. Hab bisher nur ein bisschen mit dem N800 Mediaplayer, Dreambox und Synology rumgespielt, der richtige Player (Media renderer) fehlt mir eh noch.
                              Ich weiss bisher nur dass es für mich ganz oben auf Favoritenliste steht, weils eben (im Gegensatz zu diversen anderen Lösungen) herstellerübergreifend und offen ist.
                              Ganz uninteressant wäre es mittelfristig vermutlich nicht, wenn auch keinen kompletten controller - zumindest Basics via HS ansteuern zu können (nächster Titel oder so und z.B. Titelanzeige)

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X