Nun um es einmal anders auszudrücken: die Bezeichnung parallel ist zur Beschreibung der Topologie des GIRA TK nutzlos. Denn der Bus wird elektrisch gesehen immer parallel angeschlossen. Viel wichtiger ist die Verlegung der Leitungen und hier wird dann unterschieden zwischen Stichleitungen und Durchschleifen. Und bezogen auf die Leitungsverlegung ist die Begrifflichkeit, welche Gira wählt, m.M.n. richtig.
Warum führst Du dann den Begriff parallel ein, welcher hinsichtlich der Leitungsverlegung unpassend (also wie Strom anstelle von Volt) ist?
Um es nochmals klarzustellen, der Terminus "parallel" wurde von Dir gewählt und es war von mir ein (missglückter) Versuch des Entgegenkommens, deine falsche Begrifflichkeit aufzugreifen und zu versuchen es mit deinen Worten zu beschreiben.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du die Terminologie von Gira in Zweifel ziehst. Bleiben wir lieber bei den von den im Bereich TK verwendeten Begriffen "Stichleitung" und "Durchschleifen" für die Art der Leitungsführung, dann kann es wenigstens jeder nachvollziehen.
Da zitiere ich mal Wikipedia zum Thema Pleonasmus: "Pleonastische Wortschöpfungen ohne erkennbar beabsichtigten rhetorischen Hintergrund gelten als schlechter Sprachstil oder Stilblüten (Stilfehler)."
Treffender hätte ich eine Einführung von unpassend gewählten Begriffen nicht beschreiben können.
Mir war schon länger klar, dass dies offenkundig ein Problem der unpassenden Begrifflichkeit ist. Aus diesem Grunde hatte ich versucht dir zu "übersetzen" was deine neu eingeführten Begriffe in GIRA TK-Terminologie bedeuten. Da stieß ich offenbar auf Beratungsresistenz. Es sollte dir spätestens nach nochmaliger Durchsicht der Gira-Dokumentation aufgefallen sein, dass deine gewählte Begrifflichkeit hier nicht wiederzufinden ist. Spätestens hier sollte man darauf stossen, dass in der Doku die Verlegeart und nicht die elektrische Anschlussart gemeint ist, auch wenn der Sprachraum ein anderer ist.
Zitat von Gaston
Beitrag anzeigen
Um es nochmals klarzustellen, der Terminus "parallel" wurde von Dir gewählt und es war von mir ein (missglückter) Versuch des Entgegenkommens, deine falsche Begrifflichkeit aufzugreifen und zu versuchen es mit deinen Worten zu beschreiben.
Zitat von Gaston
Beitrag anzeigen
Zitat von Gaston
Beitrag anzeigen
Treffender hätte ich eine Einführung von unpassend gewählten Begriffen nicht beschreiben können.
Zitat von Gaston
Beitrag anzeigen
Kommentar