Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wertanzeige, 14byte-Text geht natürlich. Symbole nicht.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Ich halte die nüchterne Info von Matthias für angebracht. Wir sind alle gespannt, was vielleicht noch aus dem Gerät wird. Aktuell würde ich aber bei den Fakten bleiben. Über zukünftige Funktionen kann man sich später noch freuen.
      Ja das ist natürlich auch richtig. Und man wird auch sicherlich positiv überrascht sein. Es ist halt - wie so oft - nicht das Ende der Fahnenstange. Es war ja auch die Frage eines Kollegen (siehe weiter oben), ob es Updates geben wird. Wird es. Gar nicht mal in ferner Zukunft.
      Im ersten Schritt kann der G1 das, was weiter oben geschrieben steht.
      Zuletzt geändert von MannFred; 24.08.2015, 10:46.

Kommentar

Zitat von MannFred Beitrag anzeigen
        ...Wird es. Gar nicht mal in ferner Zukunft.
        Ohne jetzt allzu viel Erfahrung mit Gira zu haben, weiss ich aber aus eigener Erfahrung v.a. mit Hard- und Software aus dem akademischen Bereich, dass solche Versprechen zwar nett sind, und auch allzu oft als Verkaufsargument herhalten ("Das kommt spätestens im nächsten Frühjahr mit einem großen Update, neben X, Y und Z,..."), aber in Wirklichkeit weniger als gar nichts wert sind.
        Eine Entscheidung sollten man darauf basierend niemals treffen...wenn man dann trotzdem positiv überrascht wird, ist das natürlich klasse...

Kommentar

auch das Erscheinen des G1 war anfangs in gar nicht mal ferner Zukunft
          vielleicht kann mich das Gerät ja irgendwann doch mal überzeugen, aber bis dahin hab ich schon längst auf eine andere Lösung gesetzt und ob man dann noch mal umschwänkt.

Kommentar

Zitat von MannFred Beitrag anzeigen

Ja das ist natürlich auch richtig. Und man wird auch sicherlich positiv überrascht sein. Es ist halt - wie so oft - nicht das Ende der Fahnenstange. Es war ja auch die Frage eines Kollegen (siehe weiter oben), ob es Updates geben wird. Wird es. Gar nicht mal in ferner Zukunft.
            Im ersten Schritt kann der G1 das, was weiter oben geschrieben steht.
            Na, dann können alle G1-Interessenten ja mal hoffen dass es mit den Updates für das G1 anders läuft wie mit den Updates für den Control 9 KNX - auch da waren Funktionen per Update angekündigt noch bevor das Gerät auf dem Markt verfügbar war - und zwischenzeitlich wurde das Gerät ausgelistet ohne dass es jemals ein Update gab.

Wenn ich mich nicht irre ist nichts von dem was Gira auf der letzten L+B (die war im April 2014) an Neuheiten im KNX angekündigt hat verfügbar. Und auch in anderen Bereichen sind die Produkte nicht lieferbar (z.B. TüKo System 106), dafür werden etablierte Produkte (TüKo Keyless In) ersatzlos ausgelistet.

Derzeit sehe ich die Daseinsberechtigung des G1 hauptsächlich in der Tükommunikation als Alternative zur Innenstation Video, für einen vergleichsweise geringen Aufpreis bekommt man da noch etwas KNX (ein ordentlicher Tastsensor mit einem Info-Display 2) dazu. Ansonsten fehlt dem G1 nach meinem Gefühl so ziemlich alles was es zu einem universell einsetzbaren Gerät machen würde.

Ob bzw. bis wann eventuell weitere Funktionen ins G1 kommen vermag ich nicht zu sagen. Ich kenne keine diesbezüglichen, belastbaren Absichtserklärungen.

Kommentar

Warscheinlich reicht es vielen das er Hübsch ausschaut wen er an der Wand hängt. Einige Leute scheinen ja schon so ein Teil zu haben findes es ganz Toll dürfen aber eigentlich nix dazu sagen.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                Wenn ich mich nicht irre ist nichts von dem was Gira auf der letzten L+B (die war im April 2014) an Neuheiten im KNX angekündigt hat verfügbar.
                Auf der Eltefa 2015 hatte Gira die KNX-RF-Produkte gezeigt. Mindestens bei Jung sind sie anscheinend am Markt verfügbar (z.B. Taster 4072), bei Gira finde ich seltsamerweise nichts - dank Insta müssten doch beide gleichzeitig am Markt sein, oder?

Und die Eltefa war etwa ein Jahr nach der L&B.

Max

Kommentar

Gira hat vorhin bei Fratzenbuch die Auslieferung des PoE-G1 ab 01.10.15 angekündigt https://www.facebook.com/gira.de/posts/968440063197707

Kommentar

schau ma mal ...

da steht nicht zu welchem Preis und mit welchem Funktionsumfang

Kommentar

Isses denn so schwer, den Link im Facebook-Post anzuklicken?

http://www.gira.de/gebaeudetechnik/p...unktionen.html

Kommentar

Das ist dann ein link in einem link... LINKCEPTION!
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

interessant wäre auch ob sich der Preis nach oben bewegt hat. Es ist auffallend das Voltus das G1 nicht mehr listet und bei Internethändlern die Preise von unter 800,- inzwischen teilweise über 1.000,- EUR angehoben wurden. Gibt es eine Information ob sich der Listenpreis geändert hat? Wo kann man als Privatperson das G1 am sinnvollsten beziehen?

Kommentar

Stand meiner Kenntnis bleibt es bei dem EVK lt. Katalog (ohne nachgesehen zu haben netto EUR 850,--). Brutto entsprechend knapp über 1.000 Euro. Initial würde ich keine großen Rabatte in den Webshops erwarten da die Nachfrage das Angebot übersteigen dürfte. Und die Rabatte für Gira-Artikel im Onlinehandel sind eh nicht so prall.

Kommentar

Ja, MarkusS hat recht, der VK soll bleiben, die Rabattgruppe wurde aber angeblich geändert, bzw angepasst.. Dadurch wird das Gerät im EK teurer, darum würde ich nicht so viel auf die Preise im Internet geben, ob die dann wirklich gehalten werden können.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

der Link sagt uns nix neues, nur das Datum
                                was es grunsätzlich können soll ist ja längst bekannt

wenn man nur schöne Bilder zeigt, aber nicht ins Detail geht ... das wollte ich damit sagen

Kommentar

Lädt...
                                X