Zitat von christoph333123
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira G1
Einklappen
X
-
Das kann ich schon verstehen, aber warte doch erstmal eine Antwort ab und poste nicht gleich doppelt
-
Hallo zusammen ich möchte gerne noch mal einen aktuellen Stand von Doorbird in Kombination mit dem G1 haben.
Könnte mir da ein Wissender auf die Sprünge helfen.
Ich bin schon etwas verzweifelt weil ich das nicht hinbekomme. Machmal läutet es manchmal nicht.
Manchmal kann ich vom G1 die Türstation anrufen dann wieder nicht.
Es ist zum Verrückt werden manchmal läutet der G1 manchmal nicht... Wenn man vom G1 die Doorbird anruft funktionierts, wenn man es dann gleich noch mal versucht wieder nicht... man muss dann einige Zeit warten...
Gibt es jemanden bei dem das zuverlässig läuft? (Mit Video und Ton meine ich...)
Ansonsten geht die Doorbird Anlage zurück.
Vielen Dank schonmal und LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Das gleiche mit Cam einbinden, wenn man Türkommunikation nutzt. Warum soll es nicht möglich sein, jede beliebige Kamera einfach anzeigen zu lassen mit der Türkommunikation. Bei einigen Systemen klappt das auf anhieb und andere SIP-Programme können so etwas auch. Selbst wenn die Kamera der Tür angezeigt wird, heißt das nicht, dass das die Beste Wahl ist.
In meinem Beispiel Baudisch-Komponenten. Die Kamera auch von Baudisch und man hat eine URL, wird aber nicht gleichzeitig mit Türkommunikation gezeigt. Da muss man beim Sprechen dann zur Kamera wechseln, wo man aber nicht öffnen kann. Traurig.
Gira sagt, dass geht nur, wenn man beim SIP-Ruf die URL der Kamera mit übergibt.
Viele Grüße
NilsZuletzt geändert von Marino; 13.06.2023, 18:20.
-
Sehr schade und für mich unverständlich, warum so eine Komfortfunktion nicht implementiert wird.
Danke für die Info, Knochen!
-
Leider nein.Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigenFrage: kann man denn inzwischen einen Cam-Stream via GA automatisch aktivieren und zur Anzeige bringen (also ohne ihn manuell auszuwählen)?
Man kann nur bei manuellem Aufruf des Livestreams eine GA senden lassen um z.B. das Licht einzuschalten.
- Likes 1
-
Ich nutze den G1 als reinen Tastsensor und nicht als HomeServer Client. Ich habe schon länger kein Update mehr gemacht, daher die Frage: kann man denn inzwischen einen Cam-Stream via GA automatisch aktivieren und zur Anzeige bringen (also ohne ihn manuell auszuwählen)?
-
Die m.E. größte Einschränkung wird nie erwähnt: Auf dem G1 wird als X1-Client nicht die "Gewerke"-Ansicht geboten. Ich find das einfach richtig blöd. Wer noch? Wir sollten wirklich mal sammeln und dann an Gira herantreten.
- Likes 2
-
Es gibt ein neues Update für den Gira G1:
https://partner.gira.de/service/down...d.html?id=3108
Hinweis
Nach dem Firmwareupdate werden neue Versionen der auf dem Gira G1 vorhandenen Anwendungen installiert. Wenn der Gira G1 als eNet- oder HomeServer Client betrieben wird, überprüfen Sie bitte im Menü „Einstellungen - Gira App Einstellungen“ am Gira G1, ob die neuen Versionen der Anwendungen aktiviert wurden.
Führen Sie nach einer Wartezeit von 2 Minuten einen Neustart des Gira G1 durch. Behobene Fehler- Die Türkommunikations-App bleibt nach einem Türruf im Vordergrund.
- Die Direktfunktion ist bei aktiver Reinigungsfunktion ausführbar.
- Auf dem Gira G1 und auf dem Gira Smart Home Windows Client können Videostreams von IP-Kameras dargestellt werden, die über eine sogenannte Preview-URL abgerufen werden. Es ist ein alternativer Aufruf des Videostreams möglich, wenn die IP-Kamera über einen separaten RTSP-Stream verfügt. Der alternative Aufruf des Videostreams über einen separaten RTSP-Stream wird nur für die Gira Smart Home App auf den Betriebssystemen iOS und Android unterstützt. Der Gira G1 und der Gira Smart Home Windows Client unterstützen diesen alternativen Aufruf des Videostreams nicht.
- Aktuell ist es nicht möglich, den Wert des Gira G1 Temperaturfühlers als separate Kachel in der Visualisierung der Gira Smart Home App darzustellen.
- direkte PlugIn-Umschaltung (PlugIns nur über Menükacheln erreichbar)
- Diagramm-PlugIn: Umschaltung Stunde/Tag/Woche/Monat/Jahr
- Kamera-PlugIn: Einblendung von Schaltflächen
- Aufruf von Fremdanbieter-Apps (z.B. Revox)
- Menüeinträge „Schütteln“ und „Klicksound“ ohne Funktion
- Auswertung des Gira G1 Temperaturfühlermoduls nicht möglich
- Likes 1
-
Bisher habe ich als Preview ein aktuelles Standbild mir nur anzeigen lassen können - RTSP auf iOS ist ja schon mal ein Schritt nach vorne. Geht das dann auch auf dem X1?Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenDie Preview-URL ging schon die ganze Zeit, neu ist RTSP für iOS und Android
-
Das hat nichts mit dem One zu tun, sondern mit den Wiedergabegeräten (Client). Die Preview-URL ging schon die ganze Zeit, neu ist RTSP für iOS und Android
-
Ich verstehe hier, dass es auf dem ONE auch ohne rtsp geht? Oder verstehe ich das falsch? Und RTSP geht nun anscheinend?Zitat von fabian82 Beitrag anzeigenAuf dem Gira G1 und auf dem Gira Smart Home Windows Client können Videostreams von IP-Kameras dargestellt werden, die über eine sogenannte Preview-URL abgerufen werden. Es ist ein alternativer Aufruf des Videostreams möglich, wenn die IP-Kamera über einen separaten RTSP-Stream verfügt. Der alternative Aufruf des Videostreams über einen separaten RTSP-Stream wird nur für die Gira Smart Home App auf den Betriebssystemen iOS und Android unterstützt. Der Gira G1 und der Gira Smart Home Windows Client unterstützen diesen alternativen Aufruf des Videostreams nicht.Zuletzt geändert von araeubig; 08.03.2023, 15:49.
-
Es gibt ein neues Update für den G1
https://partner.gira.de/service/down...d.html?id=3108
Allerdings wohl nur änderungen in Verbindung mit dem Gira One Server
Hinweis
Nach dem Firmwareupdate werden neue Versionen der auf dem Gira G1 vorhandenen Anwendungen installiert. Wenn der Gira G1 als eNet- oder HomeServer Client betrieben wird, überprüfen Sie bitte im Menü „Einstellungen - Gira App Einstellungen“ am Gira G1, ob die neuen Versionen der Anwendungen aktiviert wurden.
Führen Sie nach einer Wartezeit von 2 Minuten einen Neustart des Gira G1 durch. Neue Funktionen in Verbindung mit dem Gira One Server- Konfigurationsabhängig kann der Gira G1 in Anlagen mit einem Gira One Server als Client verwendet werden.
- Nach Aktivierung stellt der Gira G1 das Gira Interface der Gira Smart Home App dar. Dabei können bis zu 250 Gira One Verbraucher visualisiert werden.
- Es sind maximal 50 Gira G1 in einem Gira One Projekt möglich.
- Ist am Gira ein Benutzer mit Administratorrechten angemeldet, können folgende Funktionen genutzt werden:
- Das Gerätepasswort des Gira One Servers auf das Initial Device Password zurücksetzen, um wieder Zugriff auf das Gerät und das Projekt zu erhalten.
- Hinzufügen von IP-Kameras, die mit der ONVIF-Technologie ausgestattet sind.
- Zusätzlich zu den Verbrauchern der Gebäudesteuerung stehen im Gira G1 als Client des Gira One Servers die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Direktfunktion.
- Gira Türkommunikation.
- Onlinewetterdienst.
- Auf dem Gira G1 und auf dem Gira Smart Home Windows Client können Videostreams von IP-Kameras dargestellt werden, die über eine sogenannte Preview-URL abgerufen werden. Es ist ein alternativer Aufruf des Videostreams möglich, wenn die IP-Kamera über einen separaten RTSP-Stream verfügt. Der alternative Aufruf des Videostreams über einen separaten RTSP-Stream wird nur für die Gira Smart Home App auf den Betriebssystemen iOS und Android unterstützt. Der Gira G1 und der Gira Smart Home Windows Client unterstützen diesen alternativen Aufruf des Videostreams nicht.
- Aktuell ist es nicht möglich, den Wert des Gira G1 Temperaturfühlers als separate Kachel in der Visualisierung der Gira Smart Home App darzustellen.
- direkte PlugIn-Umschaltung (PlugIns nur über Menükacheln erreichbar)
- Diagramm-PlugIn: Umschaltung Stunde/Tag/Woche/Monat/Jahr
- Kamera-PlugIn: Einblendung von Schaltflächen
- Aufruf von Fremdanbieter-Apps (z.B. Revox)
- Menüeinträge „Schütteln“ und „Klicksound“ ohne Funktion
- Auswertung des Gira G1 Temperaturfühlermoduls nicht möglich
-
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Ich kann im GPA nur Werte beziehen im Datenmonitor - nicht schreiben...
image.png
In der ETS klappt das ganz normal dass ich Werte sende - aber das G1 ist ja ein X1 Client
Das deployen mache ich bei beiden Geräten bei jeder Änderung.
Zuletzt geändert von flo1906; 17.01.2023, 11:44.