Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• farainsr
    antwortet
    Das mit der Nebenstelle dürfte sich erledigt haben:

Der Gira G1 ist die intelligente Bedienzentrale für die gesamte KNX Gebäudetechnik. Über das brillante Multitouch-Display lassen sich alle Funktionen komfortabel per Fingertipp oder Geste bedienen. Es freut uns, dass die Softwareentwicklung des Gira G1 in den Versionen WLAN 230V sowie WLAN 24V jetzt abgeschlossen werden konnte und die Geräte nun mit folgenden Funktionen zur Verfügung stehen:
    - KNX-Raumbediengerät
    - Wohnungsstation Video
    - Raumtemperaturregler-Nebenstelle
    - Wetterprognose

Ab dem 1. Februar 2016 ist der Gira G1 in den Versionen WLAN 230V sowie WLAN 24V und mit einer Unterstützung von insgesamt 22 Sprachen erhältlich. In der WLAN-Version eignet sich der Gira G1 auch für die Modernisierung und Nachrüstung. Zudem bietet Gira jetzt auch Online-Schulungen zum Gira G1 an. Die nächsten Termine finden am 11. März und am 20. Mai 2016 statt. Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie eine Schulung über die Funktionsweise und den Funktionsumfang des Gira G1.
    Gira Newsletter anlässlich der Light+Building 2016

Einen Kommentar schreiben:

• MatthiasS
    antwortet
    Gibt es noch nicht

• sqeez3r
    antwortet
    Danke für deine Rückmeldung, baumhaus123.
    Wenn das wirklich ein Bug ist, hoffe ich, dass bald eine neue Firmware rauskommt.
    Bis jetzt gibt es ja keine Neue oder habe ich sie nur nicht gefunden?

• baumhaus123
    antwortet
    Zitat von sqeez3r Beitrag anzeigen
    Natürlich ist ein G1 kein zentrales Bedienelement, aber wenn er wir bei mir zwischen Wohnzimmer und Esszimmer montiert ist, dann sollte man doch wenigstens zwei Temperaturen vorgeben können. Auch hatte ich erwartet, dass ich damit in Räumen wie ein Gäste-WC die Temperatur vorgeben kann, weil im Gäste-WC eine Temperaturvorgabe vor Ort mir wenig sinnvoll erscheint.

Kann jemand mir vielleicht noch jemand einen TIpp geben zur Verwendung der RTR-Nebenstelle ( mein Beitrag: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...003#post901003)
    Hi sqeez3r,

mich stört das auch, das man nur eine Temp-Nebenstelle verwenden kann. Aber das ist wohl wirklich bewusst so realisiert worden.

Dein Problem mit der Einstellung der Soll-Temp habe ich auch, es wird kein Wert gesendet (ist mir erst gar nicht aufgefallen), habe noch von anderen Usern gehört, dass es dort auch nicht funktionieren würde. Scheint ein Bug zu sein...

• sqeez3r
    antwortet
    Natürlich ist ein G1 kein zentrales Bedienelement, aber wenn er wir bei mir zwischen Wohnzimmer und Esszimmer montiert ist, dann sollte man doch wenigstens zwei Temperaturen vorgeben können. Auch hatte ich erwartet, dass ich damit in Räumen wie ein Gäste-WC die Temperatur vorgeben kann, weil im Gäste-WC eine Temperaturvorgabe vor Ort mir wenig sinnvoll erscheint.

Kann jemand mir vielleicht noch jemand einen TIpp geben zur Verwendung der RTR-Nebenstelle ( mein Beitrag: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...003#post901003)

• maxxmobile
    antwortet
    Danke für die rasche Antwort - dachte nur - da in diesem Thread der 1. Beitrag auf Seite 1 ein Bild vom Quadclient am G1 zeigt, vielleicht wird ja mal...

• MatthiasS
    antwortet
    Auf dem G1 läuft kein Quadclient. Es kann das (derzeit), was es kann (Schalten, Dimmen, Jalousie, RTR-Nebenstelle Türko, Wetter). Mehr nicht.

• maxxmobile
    antwortet
    GIRA G1 - Website möglich?
    ​Hallo zusammen - ich interessiere mich auch für den G1, mir fehlen aber auch einige Funktionen, wäre es denn möglich über den G1 und dem darauf laufenden QUAD Client über das Browser Plugin eine Website anzusprechen -> Männervisu? dann könnte ich die Funktionen die das Ding im Moment noch nicht nativ kann, über die QC Browser Männer Visu aufrufen - nebenbei würden mir eventuell noch einige kleinere sonstige verlinkte Website Infos einfallen. Vielleicht konnte das jemand schon mal antesten...

Vielen Dank

LG
    Maxxmobile

• BenS
    antwortet
    Wir sprechen hier von REGLER ! Nicht von Bedienung.
    Wenn du eine Zentrale Einheit für die Ansteuerung deiner Aktoren nutzt und diese ausfällt, ist schicht im Schacht ! Das hat auch nichts mit einer Visu zu tun...

Sorry, auch eine Reglernebenstelle hat nicht mit Zentralgestützten Funktionen o.ä. zu tun ?

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von BenS Beitrag anzeigen
    Zudem zerstört man die schöne Dezentralität des KNX wenn man die RTR's Zentral steuert.
    ???

was unterscheidet eine zentrale Bedienung von Irgendwas durch Smartphone, Visu-PC whatever von einer Bedienung durch das G1? Es lebe die Zeitschaltuhr im Taster, weg mit den Homeservern, es gibt ja Logikbausteine bei ABB.

Konsequnterweise solltest Du das Angebot von "QuadClient Templates" einstellen.

Witzigerweise kann man auf einen TS3 Plus einen RTR plus (auch mehrere so die Tasten reichen) Reglernebenstelle parametrieren. Auf dem G1 geht nur entweder Regler oder Reglernebenstelle und das ist in meinen Augen komplett sinnfrei.

• BenS
    antwortet
    - 5x 25 Funktionen ist viel zu limitierend
    - Warum nur einen Raumtemperaturregler? Der Sinn eines G1 ist doch gerade die Steuerung mehrerer Räume!
    - Die Limitierung ist mir anfangs auch aufgestoßen. Die erste Intension war auch, alles draufzumachen was geht. Allerdings habe ich mittlerweile wieder einiges runter, und es passt perfekt.
    - Nur ein RTR.....damit schliesst sich der Kreis. Ein G1 ist kein zentrales Bedienteil. Eher ein partielles. Ich finde die besten Einsatzorte sind grosse Wohn/Essbereiche, Schlafzimmer oder Wintergarten mit Blick auf den Garten.
    Zudem zerstört man die schöne Dezentralität des KNX wenn man die RTR's Zentral steuert.

• Voltus
    antwortet
    - Warum nur einen Raumtemperaturregler? Der Sinn eines G1 ist doch gerade die Steuerung mehrerer Räume!
    Weil man mit Raumtemperaturreglern sehr viel Geld verdient, wenn man Gira heißt. Auch würde man Tür und Tor für MDT Aktorik öffnen

• sqeez3r
    antwortet
    Moin!

Ich habe nun auch meinen lang ersehnten G1 in Betrieb genommen. Nach der ersten Euphorie hat sich ein wenig Ernüchterung eingestellt. Ich fasse mal zusammen:

- Hardware sehr chic und wertig
    - Touch manchmal hakelig z.B. beim Dimmen über den Kreis
    - 5x 25 Funktionen ist viel zu limitierend
    - Design der Menüs nett, aber noch mit Luft nach oben. Die Kästchen für die Funktionen wirken manchmal doch etwas leer.
    - Anleitung und Montage (PoE) vorbildlich
    - Hochfahren nach Update der Settings dauert um die 5 bis 10 Minuten

Nun noch eine Frage:
    ich kriege den Raumtemperaturregler nicht ans Laufen. Ich verwende einen MDT Heizungsaktor und habe hier die Regelung laufen. Der G1 zeigt zwar den Soll- und Ist-Wert an, aber sendet keine Sollwertänderungen. Über den Busmonitor ist nichts zu sehen. Folgende Konfiguration:

- G1-Ausgang "Sollwert aktiver Betriebsmodus" über GA auf MDT "Sollwert Komfort"
    - MDT "Aktueller Sollwert" über GA auf G1-Eingang "Soll-Temperatur"
    - Die Zimmertemperatur habe ich beim G1 auf "Raumtemperaturmessung" und "Ist-Temperatur" gelegt.

Hat jemand einen Tipp für mich?
    Zuletzt geändert von sqeez3r; 17.01.2016, 23:49.

• SeatSLF
    antwortet
    Ich hau mich weg....

• Dennis
    antwortet
    Ja sehr cool.

Das passt wie A... auf Eimer...

Lädt...
X