Zitat von BadSmiley
Beitrag anzeigen
zunächst mal muss ich sagen, dass ich noch Anfänger bin und das G1 nicht mit anderen Lösungen vergleichen kann. Auch habe ich mich noch nicht ausgiebig mit dem Gerät beschäftigt sondern erstmal die für mich wichtigen Funktionen paramatriert (Lichter, Steckdosen, Solltemperaturen, Lüftungsanlage, Wetterstation-Daten). Insgesamt bin ich mit dem Gerät recht zufrieden, aber noch nicht begeistert.
Was mir gut gefällt:
- Optik. Das Teil schaut für mein Empfinden (und das meiner Frau ;-)) sehr gut aus und fügt sich sehr gut in unseren Neubau.
- Die "Handauflege-Funktion" finde ich genial und ich möchte schon jetzt nicht mehr darauf verzichten. Man kann eine Funktion als Direktfunktion ausführen lassen, wenn man mit der ganzen Handfläche aufs Display "toucht". Das funktioniert sehr gut bei uns und ist sehr intuitiv. Schade nur, dass man das nur für Schaltfunktionen machen kann. Bei uns werden dadurch die Küchen-Einbauspots aktiviert. Diese sind dimmbar und deswegen musste ich im G1 neben der Dimmfunktion nochmal dasselbe Licht als Schaltung hinterlegen, damit ich es für die Direktfunktion verwenden kann. Tragisch ist es aber nicht.
- Näherungssensor. Display geht erst bei Näherung auf ~20 cm an, funktioniert einwandfrei.
- Integrierte Wettervorhersage klappt recht gut und ist nett aufbereitet.
- Grafische Gestaltung empfinden wir als recht gelungen, ich mag das "cleane" sehr gerne. Die An/Aus-Switche lassen sich bereits im Übersichtsbild gut bedienen, ein Druck auf Dimmer blendet in die Dimmansicht, so dass man recht gut mittels "Drehrad" die Helligkeit justieren kann.
- Einrichtung. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger, habe inzwischen mit der Parametrierung von Tastsensoren und Aktoren Erfahrungen sammeln können (und hey, meine Heizungsaktoren laufen!
), das G1 ist mein erstes "Visu"-Gerät (eigentlich ist es ja nur ein Tastsensor). Nachdem ich dann gecheckt hatte, dass ich das Gerät in die Hauptlinie in der ETS stecken musste wegen IP hat die ganze Inbetriebnahme erstaunlich reibungslos geklappt. Das erste Aufspielen der Applikation dauert recht lange, bei Änderungen ist es kürzer, dauert aber trotzdem noch ganz gut. Naja, macht man auch nicht täglich. Das ganze Konzept mit PoE, der rückseitigen Anschlussgestaltung und der Anleitungen empfinde ich als recht gelungen und einsteigerfreundlich.
Neutral:
- Flüssigkeit der Menüs: es scrollt sich schon recht gut durch die Seiten, manchmal sind kleinere Ruckler bemerkbar, z.B. wenn die Wetterprognose zum ersten Mal aufgerufen wird. Stört mich aber nicht groß.
Was mir nicht so gut gefällt:
- Funktionsumfang: verglichen zu den ursprünglichen Ankündigungen doch recht abgespeckt - hier hoffe ich auf baldige Updates
- Es können nur ganzzahlige Werte bei Werteingaben eingestellt werden. Ich stelle mit dem G1 für meine 16 Heizkreisläufe die Solltemperaturen ein, da hätte ich schon gerne ein "Komma 5". Bei Fußbodenheizung wahrscheinlich irrelevant ob 22 oder 22,5 Grad, trotzdem für mich unverständlich (hier sollte doch einfach ein anderer Datentyp genügen?).
- Visu ist nicht sehr flexibel. Auf einer Seite visualisiere ich die Daten der Wetterstation, hier muss ich für die reine Wertanzeige "Regen Ja/Nein" eine von sechs Kacheln einer Seite verwenden. Besser fände ich eine geraffte Anzeige von reinen Ausgabeparametern.
- kein Farbrad. Im Präsentationsvideo ist es immer noch zu sehen, hoffe es wird zeitnah nachgeliefert weil ich das sehr gut gebrauchen könnte.
- Preis. ;-)
Soviel zu meinen ersten Erfahrungen. Evtl. geht manches doch, was ich bisher vermisse, weil ich es einfach noch nicht herausgefunden habe, deswegen erhebe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit/Korrektheit.



Einen Kommentar schreiben: