Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baumhaus123
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Und wie ist der Alltagsbetrieb damit?
    Hallo Roman,

    zunächst mal muss ich sagen, dass ich noch Anfänger bin und das G1 nicht mit anderen Lösungen vergleichen kann. Auch habe ich mich noch nicht ausgiebig mit dem Gerät beschäftigt sondern erstmal die für mich wichtigen Funktionen paramatriert (Lichter, Steckdosen, Solltemperaturen, Lüftungsanlage, Wetterstation-Daten). Insgesamt bin ich mit dem Gerät recht zufrieden, aber noch nicht begeistert.

    Was mir gut gefällt:
    • Optik. Das Teil schaut für mein Empfinden (und das meiner Frau ;-)) sehr gut aus und fügt sich sehr gut in unseren Neubau.
    • Die "Handauflege-Funktion" finde ich genial und ich möchte schon jetzt nicht mehr darauf verzichten. Man kann eine Funktion als Direktfunktion ausführen lassen, wenn man mit der ganzen Handfläche aufs Display "toucht". Das funktioniert sehr gut bei uns und ist sehr intuitiv. Schade nur, dass man das nur für Schaltfunktionen machen kann. Bei uns werden dadurch die Küchen-Einbauspots aktiviert. Diese sind dimmbar und deswegen musste ich im G1 neben der Dimmfunktion nochmal dasselbe Licht als Schaltung hinterlegen, damit ich es für die Direktfunktion verwenden kann. Tragisch ist es aber nicht.
    • Näherungssensor. Display geht erst bei Näherung auf ~20 cm an, funktioniert einwandfrei.
    • Integrierte Wettervorhersage klappt recht gut und ist nett aufbereitet.
    • Grafische Gestaltung empfinden wir als recht gelungen, ich mag das "cleane" sehr gerne. Die An/Aus-Switche lassen sich bereits im Übersichtsbild gut bedienen, ein Druck auf Dimmer blendet in die Dimmansicht, so dass man recht gut mittels "Drehrad" die Helligkeit justieren kann.
    • Einrichtung. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger, habe inzwischen mit der Parametrierung von Tastsensoren und Aktoren Erfahrungen sammeln können (und hey, meine Heizungsaktoren laufen! ), das G1 ist mein erstes "Visu"-Gerät (eigentlich ist es ja nur ein Tastsensor). Nachdem ich dann gecheckt hatte, dass ich das Gerät in die Hauptlinie in der ETS stecken musste wegen IP hat die ganze Inbetriebnahme erstaunlich reibungslos geklappt. Das erste Aufspielen der Applikation dauert recht lange, bei Änderungen ist es kürzer, dauert aber trotzdem noch ganz gut. Naja, macht man auch nicht täglich. Das ganze Konzept mit PoE, der rückseitigen Anschlussgestaltung und der Anleitungen empfinde ich als recht gelungen und einsteigerfreundlich.


    Neutral:
    • Flüssigkeit der Menüs: es scrollt sich schon recht gut durch die Seiten, manchmal sind kleinere Ruckler bemerkbar, z.B. wenn die Wetterprognose zum ersten Mal aufgerufen wird. Stört mich aber nicht groß.


    Was mir nicht so gut gefällt:
    • Funktionsumfang: verglichen zu den ursprünglichen Ankündigungen doch recht abgespeckt - hier hoffe ich auf baldige Updates
    • Es können nur ganzzahlige Werte bei Werteingaben eingestellt werden. Ich stelle mit dem G1 für meine 16 Heizkreisläufe die Solltemperaturen ein, da hätte ich schon gerne ein "Komma 5". Bei Fußbodenheizung wahrscheinlich irrelevant ob 22 oder 22,5 Grad, trotzdem für mich unverständlich (hier sollte doch einfach ein anderer Datentyp genügen?).
    • Visu ist nicht sehr flexibel. Auf einer Seite visualisiere ich die Daten der Wetterstation, hier muss ich für die reine Wertanzeige "Regen Ja/Nein" eine von sechs Kacheln einer Seite verwenden. Besser fände ich eine geraffte Anzeige von reinen Ausgabeparametern.
    • kein Farbrad. Im Präsentationsvideo ist es immer noch zu sehen, hoffe es wird zeitnah nachgeliefert weil ich das sehr gut gebrauchen könnte.
    • Preis. ;-)

    Soviel zu meinen ersten Erfahrungen. Evtl. geht manches doch, was ich bisher vermisse, weil ich es einfach noch nicht herausgefunden habe, deswegen erhebe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit/Korrektheit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen

    Ja, habe meinen vorletzte Woche problemlos in Betrieb genommen.
    Und wie ist der Alltagsbetrieb damit?

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Zitat von turtle1987 Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch den G1 in Betrieb genommen?
    Ja, habe meinen vorletzte Woche problemlos in Betrieb genommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatthiasS
    antwortet
    Ich habe einen schon länger in Betrieb.

    @turtle1987: Was für ein Defekt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Wo ist Tim Heiduk mit einem Video, wenn man ihn mal braucht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • turtle1987
    antwortet
    Hat jemand von euch den G1 in Betrieb genommen? Meiner kam am Mittwoch an ... leider Defekt. Wird wohl bis nächste Woche dauern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • trollvottel
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Man verkauft heute nicht mehr mit einer "Bildpreisliste"
    Mhh also MDT schon. Und das recht erfolgreich wie ich denke ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatthiasS
    antwortet
    Jung ist eine Firma mit tollen Ideen, die vieles richtig macht und manches "richtiger" als die Nachbarn. Nur leider verpufft das, weil die Außenwirkung, Marketing und Werbung völlig stiefmütterlich behandelt werden. Man verkauft heute nicht mehr mit einer "Bildpreisliste".

    Schade eigentlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Henk
    antwortet
    Ich wollte auch nen Liefertermin
    dann hat's geheißen das es das schon lange gibt!
    da sieht man wie jung Werbung betreibt

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Oh echt? Ups.... Der Handelsvertreter hier hat gar nichts dazu gesagt. Ich dachte das wäre ein Jung G1 Gegenstück?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MannFred
    antwortet
    Das Jung "SC 1000 KNX" gibt es ungefähr seit Sommer 2012, also schon gut 3 Jahre!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Henk
    antwortet
    Roman, das Gerät gibt es schon seit Jahren angeblich!
    ich musste auch erst nachfragen und hab die Antwort bekommen, das es das Jung schon Jahre gibt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zepp
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Habe gerade dieses Video dazu gefunden, scheint irgendwie sehr träge zu reagieren das Teil und das schon im Werbevideo??
    Auf der L+B war es jedenfalls nahezu unbedienbar, wäre interessant zu wissen ob das besser geworden ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Habe gerade dieses Video dazu gefunden, scheint irgendwie sehr träge zu reagieren das Teil und das schon im Werbevideo??
    Habe mir eben genau das gleiche gedacht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • trollvottel
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Kann schon wer was zum Jung "SC 1000 KNX" bzw "Smart Control KNX" sagen? Kann man das schon kaufen? Was kann es und wer hat es befummelt?
    Habe gerade dieses Video dazu gefunden, scheint irgendwie sehr träge zu reagieren das Teil und das schon im Werbevideo??

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X