Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt doch den KNX Anschluss. Dann wird über gelb/weiß 24V eingespeist.

Ist doch alles Möglich.

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
      Was ist an der technischen Umsetzung zu bemängeln?
      Wenn die zuvor getroffene Aussage so stimmt, dass es für eine Anbindung per WLAN der IP-Router von Gira sein muss und das Teil keinen nativen KNX-Anschluss hat.

Das von Dir aufgeführte Modul dient ja nur der Versorgung und Verbindung per WLAN und hat keine direkte KNX-Schnittstelle (so lese ich die Beschreibung zumindest).

Gruss
      Jochen.

Kommentar

Es kommt drauf an ob das Teil KNX/IP spricht? Wenn dem so ist (wovon ich aufgrund der ETS Programmierung und Senden von Gruppenadressen ausgehe), geht sicher jeder IP Router der den aktuellen KNX Anforderungen entspricht. Eine Unterscheidung zwischen LAN und WLAN hinsichtlich des IP Router ist m.E. Quatsch. Da dieser lediglich die zwei Medien TP und IP verbindet und überhaupt keine Ahnung hat, wie das nachgelagerte IP Netz aufgebaut ist.

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
          Es gibt doch den KNX Anschluss. Dann wird über gelb/weiß 24V eingespeist.
          Das ist falsch. Es wird über LAN/ WLAN kommuniziert.
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
            Das ist falsch. Es wird über LAN/ WLAN kommuniziert.
            Gerade gelesen. Sorry.

Es wird nur gelb/weiß für die Versorgung genutzt. Ansonsten LAN/WLAN für die Kommunikation.

Kommentar

Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen
              Eigentlich nichts wenn man es neu verbaut, aber :

Ich habe nun mal alte Info Display´s im Einsatz und da habe ich nur eine Busleitung in der Unterputzdose.
              Nimm ws/ge für die Versorgung und wenn du dort WLAN empfang hast ist doch alles gut.
              Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von Schmidt-CONTREL Beitrag anzeigen
                Es ist zwingend der GIRA IP Router zu verwenden.
                Sehr interessant. Ich war bereits gestern auf der L&B und hier wurde ganz klar von "einem" IP Router gesprochen. Ein Verweis auf die Notwendigkeit eines Gira Produktes ist auch in den Produktunterlagen nicht enthalten.
                Gruß, Christian
                Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Nein only GIRA ip Router bei der Verwendung der w-LAN Version.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Der GIRA ip Router wird in der Funktion für den WLAN g1 erweitert, so dass ausschließlich der GIRA IP Router funktioniert. Find ich auch gut so.

Kommentar

Gira g1

Würde mich aber schon interessieren wie das technisch bedingt ist unter welchen Hintergrund? Da LAN ja wohl geht....

Kommentar

Der Hintergrund ist die Kommunikation via W-LAN mit dem G1. Ich denke das ist ein Multicast Thema. Genaueres einfach mal Ralf fragen

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                          Der GIRA ip Router wird in der Funktion für den WLAN g1 erweitert, so dass ausschließlich der GIRA IP Router funktioniert. Find ich auch gut so.
                          Warum ist das gut? Es soll Leute geben, die bereits IP-Router anderer Hersteller in ihrer Anlage verbaut haben.

Kommentar

Tja der G1 ist eben nur mit dem Gira IP Router lauffähig. Ich seh das als ein Gerät an. Ip Router & g1 gehört zusammen.

Kommentar

ACK

Ich habe einen IP-Router. Es gibt keinen Grund sich einen neuen zu kaufen.

Vorallem LAN/WLAN anbieten und dann gehts NUR mit dem eigenen?

Welche Marketing-Fuzzis kommen eigentlich in letzter Zeit auf die Idee, daß es eine tolle Lösung sein muß, in einem eigentlich offenen System, Produkte so zu designen, daß sie nur noch mit den eigenen Geräten laufen?

Aber Hauptsache der Begriff kommt drin vor...
                              Raspi 3B mit IPS 4.3 prof., AudioMax-Multiroom
                              KNX/EIB, DALI, 1Wire, habridge für Alexa/EchoDots

Kommentar

Zum Glück braucht man wenigstens nur für WLAN betrieb den Gira IP Router.

Trotzdem kann ich dass noch nicht so ganz glauben.

Technisch gesehen funkt das G1 zu meinem Wlan Router, welcher die Signale ganz normale mittels TCP weiter überträgt. Da hängt dann der IP Router. Dieser bekommt einfach nur Datenpakete 1 und 0. Ende der Geschichte.
                                Ich glaube das nicht, dass es nur mit dem Gira funktioniert.

Es wäre verständlich wenn der G1 DIREKT mit dem IP Router spricht, dass tut er aber nicht. Er "spricht" erst mit meinem ganz normalem WLAN Netzwerk.

Kommentar

Lädt...
                                X