Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • concept
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Alarmglas bringt Dir aber auch nur bei Festverglasungen was.
    Nööö

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Der Schutz der Aussenhülle ist der beste Weg. Wenn Du Deine Fenster noch nicht bestellt hast, könntest Du Dich mal mit dem Thema "Alarmglas" beschäftigen.
    Alarmglas bringt Dir aber auch nur bei Festverglasungen was.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    Das mit den Alarmeingängen muss ich noch verstehen
    Ist echt keine Hexerei. Für jeden Eingang der GMA bzw eines Meldermoduls wählst Du Typ, Ueberwachungsart und Alarmverhalten aus.

    Damit ich nicht so viel Texten muss, hier Ausschnitte aus dem Handbuch:
    GMA_Eingangstyp.png
    Der Typ ist rein Informativ, damit man vernünftige Alarmmeldungen kriegt, schränkt aber auch die möglichen Ueberwachungsarten ein

    GMA_Ueberwachungsarten.png
    Die Ueberwachungsart ist wichtig und muss natürlich mit der Verkabelung übereinstimmen. Das ist im Handbuch an mehreren Stellen noch ausführlicher beschrieben.

    Dann gibt es verschiedene Einstellungen für das Alarmverhalten.

    Zusammengefasst: Du kannst zB. am Eingang 1 einen Verriegelungskontakt, an Eingang 2 einen RWM, an Eingang 3 einen Scharfschaltkontakt und an Eingang 4 einen Wassermelder anschliessen, welche jeder ein unterschiedliches Alarmverhalten auslösen.

    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    Das parallele Schalten eines 2,8 Kiloohm Widerstands verstehe ich, aber wie erhalte dich dann die Info welcher Meldereingang Sabotage hat?
    Wie du in obiger Grafik siehst, brauchst Du für einen Alarmkontakt mit Sabotageerkennung 2 Widerstände zu 2,7k. Die Anzeige, was ausgelöst hat, kriegst Du auf dem Bedienpanel oder auf dem Webinterface. Dazu empfehle ich Dir, ein Bedienpanel innen an der Eingangstüre einzuplanen und an geeigneter zentraler Stelle zB ein Tablet an die Wand zu "nageln" (bei mir im Korridor vor den Schlafzimmern). Damit ist die Anlage komfortabel und schnell bedienbar.

    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    Dual-Bewegungsmelder wollte ich pro Stockwerk einen installieren.
    Nochwas: macht aber keinen Sinn, wenn Du Haustiere hast, die bei Abwesenheit im Haus herumlaufen!

    Ebenso gibt es Regeln, wie man die Dualmelder platzieren sollte. Also rechtzeitig planen!

    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    Evtl. im Wohnbereich auch noch 2 Glasbruchsensoren.
    Der Schutz der Aussenhülle ist der beste Weg und führt zu den wenigsten Fehlalarmen. Wenn Du Deine Fenster noch nicht bestellt hast, könntest Du Dich mal mit dem Thema "Alarmglas" beschäftigen. Ist halt immer die Frage, wieviel Schutz man benötigt und was man dafür auszugeben bereit ist.

    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    Ich habe 4 Türen mit ekey Fingerscanner bzw. RFID-Reader.
    An 2 Türen soll die GM scharf und unscharf geschalten werden.
    Also bräuchte ich doch 6 Relais-Ausgänge an der ekey REG, oder?
    ==> Also ekey net
    Ja, ekey net ist wahrscheinlich die richtige Lösung. Und für jedes FS-Modul nimmst eine ekey mini 2 Schnittstelle dazu. Meine ekey-GMA-Schnittstelle ist für 2 Türen ausgelegt, an welchen scharf/unscharf geschaltet werden soll (konzeptionell würde auch mehr gehen).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von concept; 08.03.2020, 23:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Atomic9999
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Kannst so machen, aber könntest noch mehr gruppieren um Eingänge zu sparen.

    Die RWM-Eingänge müssen auch nicht auf dezidierte Meldermodule, das kannst du mischen mit den Alarmeingängen
    Das mit den Alarmeingängen muss ich noch verstehen . Aber Danke für den Hinweis.


    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Richtig, Fenster- und Türüberwachung immer einzeln würde ich auch empfehlen.

    Anmerkung zur Sabotageerkennung: Wenn Du jeden Kontakt einzeln überwachst, empfehle ich Dir "Alarmkontakte mit Sabotageerkennung" zu verwenden (siehe Seite 13 und 31 im Handbuch). Dadurch kannst Dir erstens eine zusätzliche Sabotagelinie einsparen und im Sabotagefall wird dir direkt angezeigt, welcher Meldereingang Sabotage hat. Ein riesen Vorteil auch bei Fehlersuche!
    Das parallele Schalten eines 2,8 Kiloohm Widerstands verstehe ich, aber wie erhalte dich dann die Info welcher Meldereingang Sabotage hat?


    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Glasbruchsensoren hast Du scheinbar nicht. Dann würde ich ein paar Dual-Bewegungsmelder vorsehen, die aktiviert werden, wenn das Haus leersteht (extern scharf). Die kommen direkt auf den S-Bus 1 und benötigen keine Meldereingänge.
    Dual-Bewegungsmelder wollte ich pro Stockwerk einen installieren.
    Evtl. im Wohnbereich auch noch 2 Glasbruchsensoren.

    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    PS: Hast Du vor mit ekey zu arbeiten? Bastle mir gerade ne Schnitstelle von ekey zur GMA... Komfortable Scharf- und Unscharfschaltung mit dem ohnehin vorhandenen ekey an der Haustüre. Schliesslich will ich weder mit dem komischen ABB-Key herumlaufen noch Cöder eingeben
    Diese Kombi habe ich auch vor. Ich habe Deinen Ansatz schon im Forum wahrgenommen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, welches ekey ich benötige.
    Ich habe 4 Türen mit ekey Fingerscanner bzw. RFID-Reader.
    An 2 Türen soll die GM scharf und unscharf geschalten werden.
    Also bräuchte ich doch 6 Relais-Ausgänge an der ekey REG, oder?
    ==> Also ekey net

    Viele Grüße
    Tobias


    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    wenn ein jeder seine Viren da ablädt auf dem Fingerscanner

    Deshalb die Variante wählen, die zusätzlich RFID unterstützt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hennessy
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass Du den Virus hast, odrrr? .
    Nein, nein, aber wenn ein jeder seine Viren da ablädt auf dem Fingerscanner ... deshalb nachher. Und ja, möchte das ganze auch vereinfachen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    I‘m also in need of such a device. The GMA should be able to supply power to this device or would you connect it separately?
    there are 2 possibilities:

    1) in the gateway is space for 4 AA-sizel NiMh backup accumulators, the 230V power supply is included

    2) there are also terminals on the gateway for external 12V supply, standby current is only 90mA; so its possible to power the gateway from the GMA system

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    @concept: ich habe ABB-Schlüssel und Code.
    Ich weiss Christian, das hast Du mir damals gezeigt. Ich will aber das Handling einfach, schnell und elegant, und vor allem keine zusätzlichen Schlüssel die man mitführen muss etc. Und es soll für alle Haus- und Wohnungsbenutzer idiotensicher sein und Fehlalarme verhindern.

    Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    ekey würde mich auch interessieren (aber erst nach dem Coronavirus).
    Ich hoffe nicht, dass Du den Virus hast, odrrr?

    Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Welche Variante hast du verbaut?
    ich habe ekey net. Dürfte auch mit Multi und evtl auch mit Home gehen. Das ekey System muss einfach mit zwei Fingern 2 unterscheidliche Kontakte bedienen können.

    Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    meine Haustür hat zwei Kontakte: Riegel und Verschluss. Beide gehen jedoch auf das dedizierte Türmodul und nicht auf Meldereingänge.
    Ich denke, das Türmodul brauchst Du wegen den Safekey-Schlüsseln. Ist bei meiner Lösung nicht mehr notwendig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von fsl Beitrag anzeigen
    Klingt interessant. Wäre super, wenn Du das nach Abschluss hier kurz beschreiben könntest.
    Kurz, es geht darum, die GMA via ekey an der Haustüre komfortabel bedienen zu können und Fehlalarme zu vermeiden:

    Finger 1 öffnet die Eingangstür und schaltet die GMA unscharf
    Finger 2 schaltet die GMA scharf

    das ganze geht natürlich auch mit den RFID-Token. Ebenso wird die Alarmanlage unscharf, wenn die Tür via Türkommunikation (bei mir Gira 106) geöffnet wird.

    Die Lösung hab ich ja schon mal hier beschrieben. Das Problem ist dass da nun 5 Relais und div. Widerstände zusammenkommen, die Relais jeweils mit 2 Kontaktsets. Zusammen mit den Sockeln für die Komponenten ergibt sich eine Anzahl Steck- und Klemmstellen und eine Verdrahtung, welche nicht nur Platz frisst, sondern mir für sicherheitsrelevante Funktionen einfach nicht gefällt. Deshalb kommen alle Teile auf eine Leiterplatte und das ganze anwenderfreundlich in ein REG-Gehäuse mit 3 TE.

    Ich werde zu gegebener Zeit einen separaten Thread im DIY-Bereich eröffnen und das ganze vorstellen. Das gibts dann als Bausatz. Wer Interesse hat, kann sich ja schon vorab per PN melden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hennessy
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Hi, I think, the 2N® EasyGate PRO could solve your problem for around 200 Euro
    Thanks Heinz, I‘m also in need of such a device. The GMA should be able to supply power to this device or would you connect it separately?

    Einen Kommentar schreiben:


  • fsl
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    PS: Hast Du vor mit ekey zu arbeiten? Bastle mir gerade ne Schnitstelle von ekey zur GMA... Komfortable Scharf- und Unscharfschaltung mit dem ohnehin vorhandenen ekey an der Haustüre. Schliesslich will ich weder mit dem komischen ABB-Key herumlaufen noch Cöder eingeben
    Klingt interessant. Wäre super, wenn Du das nach Abschluss hier kurz beschreiben könntest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TheMax74
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

    Hi, I think, the 2N® EasyGate PRO could solve your problem for around 200 Euro

    Manufacturer website

    Voltus Shop

    I was not testing this gateway with the GM/A yet (it's planned for the future), but the gateway works fine on elevator alarm line
    I’m taking a look at yeastar S series pbx, with gsm, sms and landline capabilities.
    It works like the 2n, but has a landline as well.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hennessy
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Richtig, Fenster- und Türüberwachung immer einzeln würde ich auch empfehlen.
    Richtig, wobei man folgendes beachten sollte:
    - ich habe Fenster pro Raum oder Raumabschnitt im Ess-/Wohnzimmer zusammengefasst. D.h. wenn mir angezeigt wird, dass ein Fenster noch offen ist, muss ich ja ohnehin in diesen Raum gehen, um es zu schliessen und sehe dann automatisch welches noch offen ist. Ausnahme: raumhohe Fenstertüren, die nach draussen führen und eine Jalousie aufweisen (Aussperrschutz)
    - meine Haustür hat zwei Kontakte: Riegel und Verschluss. Beide gehen jedoch auf das dedizierte Türmodul und nicht auf Meldereingänge.

    @concept: ich habe ABB-Schlüssel und Code. ekey würde mich auch interessieren (aber erst nach dem Coronavirus). Welche Variante hast du verbaut?

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von TheMax74 Beitrag anzeigen
    sorry to inject this thread, but i read that someone is using GSM with GM/A 8.1.
    I need voice and SMS via GSM capabilities,
    Hi, I think, the 2N® EasyGate PRO could solve your problem for around 200 Euro

    Manufacturer website

    Voltus Shop

    I was not testing this gateway with the GM/A yet (it's planned for the future), but the gateway works fine on elevator alarm line

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    Wenn ich Deiner Empfehlung folge müsste ich splitten:
    - Keller: 2 Segmente a 3 Rwm => 4 Meldegruppeneingänge
    - EG: 1 Segment mit 3 Rwm und 1 Segment mit 4 Rwm => 4 Meldegruppeneingänge
    - OG: 2 Segmente a 4 Rwm => 4 Meldegruppeneingänge
    Kannst so machen, aber könntest noch mehr gruppieren um Eingänge zu sparen.

    Die RWM-Eingänge müssen auch nicht auf dezidierte Meldermodule, das kannst du mischen mit den Alarmeingängen

    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    - Keller:
    - 6 Fenster (Verschlussüberwachung) => 6 Meldegruppeneingänge
    - 1 Türe (Riegelschaltkontakt + Reed) => 2 Meldegruppeneingänge
    - 1 Leckage => 1 Meldegruppeneingang
    - 1 Sabotage => 1 Meldegruppeneingang
    Richtig, Fenster- und Türüberwachung immer einzeln würde ich auch empfehlen.

    Anmerkung zur Sabotageerkennung: Wenn Du jeden Kontakt einzeln überwachst, empfehle ich Dir "Alarmkontakte mit Sabotageerkennung" zu verwenden (siehe Seite 13 und 31 im Handbuch). Dadurch kannst Dir erstens eine zusätzliche Sabotagelinie einsparen und im Sabotagefall wird dir direkt angezeigt, welcher Meldereingang Sabotage hat. Ein riesen Vorteil auch bei Fehlersuche!

    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    - EG:
    - 2 Türen (Riegelschaltkontakt + Reed) => 4 Meldegruppeneingänge
    - 4 Fenster (Verschlussüberwachung) => 4 Meldegruppeneingänge
    - 6 Leckage => 6 Meldegruppeneingänge
    - 1 Sabotage => 1 Meldegruppeneingang
    siehe Anmerkungen wie Keller!

    Anmerkung zu Leakage-Sensoren: Da kannst Du in einer Linie bis zu 10 Sensoren hintereinanderschalten, siehe Montageanleitung zu den Sensoren. Damit sparst Du jede Menge Meldereingänge. Bei Wasseralarm schaust halt nach, welcher Sensor es war. Ist ja kein Akt. Ich mache das bei mir Raumweise, also zB Bad hat mehrere Sensoren, aber alle auf einem Meldereingang.

    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    - OG:
    - 6 Fenster (Verschlussüberwachung) => 6 Meldegruppeneingänge
    - 5 Leckage => 5 Leckage
    - 1 Sabotage => 1 Meldegruppeneingang
    Siehe meine Kommentare oben. Sparst damit ne Menge Eingänge auch hier.

    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    Inkl. Rwm hätte ich dann pro Etage folgende Anzahl an Meldegruppeneingänge:
    (...)
    Wäre das so richtig?
    Also Erbsen zählen mache ich jetzt hier nicht, aber das schaffst Du schon!

    Glasbruchsensoren hast Du scheinbar nicht. Dann würde ich ein paar Dual-Bewegungsmelder vorsehen, die aktiviert werden, wenn das Haus leersteht (extern scharf). Die kommen direkt auf den S-Bus 1 und benötigen keine Meldereingänge.

    PS: Hast Du vor mit ekey zu arbeiten? Bastle mir gerade ne Schnitstelle von ekey zur GMA... Komfortable Scharf- und Unscharfschaltung mit dem ohnehin vorhandenen ekey an der Haustüre. Schliesslich will ich weder mit dem komischen ABB-Key herumlaufen noch Cöder eingeben
    Zuletzt geändert von concept; 07.03.2020, 00:10.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X