Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RuL3R
    antwortet
    Moin, ich bin neu hier und bin derzeit am überlegen mein Haus beim Renovieren auf KNX umzubauen.
    In dem Zuge wollte ich auch meine Funk-Alarmanlage ablösen.
    Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich die an der GM/A angeschlossenen Reed-Kontakte auch für die "normalen" Knx Teilnehmer zu verwenden?
    Also einmal zur Überwachung im Scharfgeschaltetem Zustand und dann z.b. zur heizungsabsenkung bei geöffnetem Fenster?

    Gruß Thorben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falkenhorst
    antwortet
    Danke,
    Hatte schon gedacht, dass ich irgendwelche 14 Byte Objekte von der GMA übersehen habe.
    Du hast selber vorgefertigte Textausgaben im Tastsensormodul, die bei 1 Bit Ausgabe im Display angezeigt werden.

    Sieht gut aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bernd69
    antwortet
    155 Textmeldung Anlagenzustand Bereich x 14 Byte
    129 Alarmierung Störung 1 Bit
    68 Scharfschaltung Verzögerungszeit Bereich x 1Bit
    Zuletzt geändert von Bernd69; 28.01.2017, 11:45. Grund: Ergänzung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falkenhorst
    antwortet
    @Bernd69

    welche Kommunikationsobjekte kast die bei der GMA benutzt, um Dir diese Informationen anzeigen zu lassen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • GKap
    antwortet
    Zitat von bwknx Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich plane ebenfalls die GM/A 8.1 einzusetzen. Aus optischen Gründen möchte ich im Außenbereich die Blitz-Sirenen-Kombination BSK 3 von Friedland einsetzen
    .....
    Funktioniert diese Kombination aus technischer Sicht überhaupt ?
    Diese Sirene wird mit 12 V betrieben, also wird es grundsätzlich gehen. Einen Sobotagekontakt gibt es auch. Möglicherweise muss man einen Widerstand paralell zur Sirene schalten, damit die Sabo-Erkennung richtig funktioniert. Ich kann im Netz allerdings keine Anleitung und keinen Schaltplan finden! Übliche Sirenen-Blitz-Kombinationen sind im Prinzip 2 eigenständige Geräte, die getrennt angesteuert werden können. (Grund: Die Sirene muss nach einer gewissen Zeit ausgehen, die Blitzleuchte darf weiter blitzen). Ob das bei dieser Sirene auch so ist, weiss ich nicht.

    Gruß
    GKap

    Einen Kommentar schreiben:


  • bwknx
    antwortet
    Hallo,
    ich plane ebenfalls die GM/A 8.1 einzusetzen. Aus optischen Gründen möchte ich im Außenbereich die Blitz-Sirenen-Kombination BSK 3 von Friedland einsetzen (mir ist bewußt, daß es ein Auslaufmodell ist).
    Hat jemand bereits Erfahrung mit der Kombination GM/A 8.1 und BSK 3 ?
    Funktioniert diese Kombination aus technischer Sicht überhaupt ?
    Der Beitrag von GKap über die Kombination mit Telenot Sirenen war für mich der Anstoß zu dieser Diskussion.
    Danke und Gruß
    bwknx

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von linari Beitrag anzeigen
    Okay ich ergebe mich, ich bin hier in Freak-Forum gelandet ;-)
    Sag sofort, dass du auf freaks stehst!

    Einen Kommentar schreiben:


  • linari
    antwortet
    Okay ich ergebe mich, ich bin hier in Freak-Forum gelandet ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • GKap
    antwortet
    Hallo Inarii!

    Zitat von linari Beitrag anzeigen
    Laut ABB funktioniert nur die ABB Außensirene auf dem S1-Bus. Ein Fremdanbieter lässt sich nicht einbinden.
    Laut ABB...

    Sowohl die L240 (die ich schon mehrfach mit anderen Aussen- und Innensirenen verbaut habe) als auch die GM/A 8.1 (die ich in einem Testkoffer ausführlich getestet habe) haben die gleiche Art der Ansteuerung von Sirenen mit 12V (nominell, ist tatsächlich etwas höher). Im Ruhezustand liegt eine geringe Spannung an und ein kleiner Strom fliesst zur Sabotageüberwachung. Genaue Daten dazu finden sich im Handbuch.

    Ich setze gerne die Sirenen von Telenot ein, weil sie einfach schöner sind! Bei diesen Sirenen kann man Widerstände tauschen um damit die zusätzliche Sabo-Schleife an die Alarmanlage anzupassen. Andere Sirenen lassen sich sicher auch anpassen!

    Bei Innensirenen kann es passieren, dass diese durch den kleinen Ruhestrom leicht fiepen, dann kommt einfach eine Diode in Serie, die nimmt ca. 0,7 V weg und dann ist Ruhe.

    Gruß
    GKap

    Einen Kommentar schreiben:


  • linari
    antwortet
    Laut ABB funktioniert nur die ABB Außensirene auf dem S1-Bus. Ein Fremdanbieter lässt sich nicht einbinden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bernd69
    antwortet
    Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    innenraumüberwachung und alarmierung

    habt ihr die innenraumüberwachung über separate bwm auf dem sicherheitsbus laufen oder verwendet ihr die knx bwm?
    => 4 x ABB Dual an S1 Bus

    könnt ihr auch eine emphehlung für eine außensirene/alarmierung oder einfach die standard abb verwendet?
    => ABB SSF/GB + SSS

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluesky
    antwortet
    Innenraumüberwachung und Alarmierung

    Habt Ihr die Innenraumüberwachung über separate BWM auf dem Sicherheitsbus laufen oder verwendet Ihr die KNX BWM?

    Könnt Ihr auch eine Emphehlung für eine Außensirene/Alarmierung oder einfach die Standard ABB verwendet?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bernd69
    antwortet
    Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Das Bedienteil ist sehr schön (habe es in weiss = nochmals teurer) und praktisch, es ist aber mMn nicht unbedingt notwendig. Scharf- und Unscharfschaltung kann über eine Meldergruppe erfolgen. Statusanzeige Bereit, Nicht Bereit, etc. kannst du alles über KNX ausgeben und dann wie du lustig bist irgendwo anzeigen (Tastsensoren blinken lassen, Visu, o.ä.). Konfiguration über Webinterface ist sehr praktisch.
    Das sehe ich auch so. Hier mal ein Beispiel für die Anzeigefunktion mittels Jung RCD LS 4092 M
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • häuslesbauer
    antwortet
    bin der gma 8.1 auch top zufrieden, hat bei mir eine Gira EMA abgelöst. Die Fensterkontakte sind über KNX an die EMA angebunden, läuft seit über 10 Jahren problemlos. Die 8.1 läßt KNX also in beide Richtungen zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hennessy
    antwortet
    Das Bedienteil ist sehr schön (habe es in weiss = nochmals teurer) und praktisch, es ist aber mMn nicht unbedingt notwendig. Scharf- und Unscharfschaltung kann über eine Meldergruppe erfolgen. Statusanzeige Bereit, Nicht Bereit, etc. kannst du alles über KNX ausgeben und dann wie du lustig bist irgendwo anzeigen (Tastsensoren blinken lassen, Visu, o.ä.). Konfiguration über Webinterface ist sehr praktisch.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X